Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir müssen uns also indirekt nähern und das ehrlich.
Gibt es Abneigungen gegen Judentum hier?
Warum?
Gibt es Zuneigungen für das Judentum hier?
Warum?
Céline schrieb:Auf der anderen Seite steht die leidende Familie Schalit, an derer Spitze Vater Noam mutig verlangt, Menschenleben zu schützen und nicht das ganze Abschreckungspotenzial auf dem Rücken seines Sohnes auszufahren. Schon zum zweiten Mal fordert der Vater einen Gefangenenaustausch, weil ja alles seinen Preis habe und diese Praxis doch auch gang und gäbe sei und keine unnötigen Menschenopfer fordert.
Céline schrieb:Meine Frage an euch: Bin ich jetzt pro- oder antiisraelistisch, wenn mir der Vater Schalit absolut ungleich sympathischer ist? Habe ich jetzt gar eine Zuneigung oder Abneigung zum Judentum?
Wenn Du ein Wort durch ein anderes ersetzt, das „Gemeinte“ aber gleich lässt, dann änderst Du am Gesagten gar überhaupt nichts! Es geht bei dem Wort ja nicht ums Wort, sondern um da Gemeinte. Wenn also ein Rassist das Wort „Rasse“ durch das Wort „Art“ ersetzt, bleibt er ein Rassist. Was Du aber bezüglich Deines Wortschatzes und des Menschen (ganz genau so auch bei wildlebenden Tieren) sinnvoll machen kannst, ist, die Anwendung des Wortes „Rasse“ einfach vergessen. Einzig bei den Tierzüchtern hat es einen allerdings stark ökonomischen Sinn.… , ersetzte in der Folge das Wort "Rasse" in meinem Wortschatz durch "Art", weil mir das "biologisch" gesehen plausibel erscheint,
Antiisraelitisch bist Du nur, wenn Du Israel die Existenzberechtigung absprichst, oder Meinungen vertrittst, die als Konsequenz die Nichtexistenz Israels oder eine Benachteiligung des Staates Israels im Vergleich zu anderen Staaten zur Folge hätte. Kritik, selbst unberechtigte, am Handeln eines Staates muss wohl immer möglich sein und Sympathien darf jeder Mensch vergeben, wie er will.Bin ich jetzt pro- oder antiisraelistisch, wenn mir der Vater Schalit absolut ungleich sympathischer ist? Habe ich jetzt gar eine Zuneigung oder Abneigung zum Judentum
Gaius schrieb:... es gibt auch Arten, die untereinander kreuzen. Genausogut könntest logischerweise *grins* Du fragen, ob Schäferhund und Dackel nicht zu verschiedenen Arten gehören. Sie gehören aber alle zu Canis lupus, Unterart familiaris. Von da aus gibt es dann verschiedene Zuchtformen, die man "Rassen" nennt.
....
Durch Mutation, Umwelteinflüsse, Besiedelung verschiedener ökologischer Nischen bei knappem Lebensraum differenzieren sich in der Evolution neue Arten (nicht Rassen). Bisher hat ein solcher Prozeß bei Homo sapiens allerdings - aller kategorisierbaren morphologischen Unterschiede zum Trotz - nicht erkennbar eingesetzt.
eve13 schrieb:...und du mußt mit den Konsequenzen fertig werden.
Wie jeder andere auch.
Die Frage nach persönlichen Gefühlen, Zuneigungen, Abneigungen, ist zwar von Bedeutung für und alle - sollte aber nicht eine falsche Richtung einschlagen: dass meine eigenen Gefühle geleitet werden einzig und allein von der Zuneigung oder Abneigung die man mir entgegen bringt.
Wenn Du ein Wort durch ein anderes ersetzt, das „Gemeinte“ aber gleich lässt, dann änderst Du am Gesagten gar überhaupt nichts!
doch wortwörtlich jetzt auch nicht viel bringt, da ich ohnehin noch nie daran dachte, die Juden als eine Rasse zu sehen.
Céline schrieb:Aber einem Menschen oder einem Staat die Existenzberechtigung abzusprechen, nein, Diethelm, so was würde ich trotz aller Frechheiten, die in mir steckten, nie wagen, wie käme ich auch dazu?
suche schrieb:Du gehörst zur jüdischen Rasse, auch wenn Du ein eingebürgerter oder sogar geborener Deutscher bist.