• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gewerkschaft

AW: Gewerkschaft

Wow, so viele Antworten *freu*.
Ich wollte einfach nur mal sehen, wie ihr so darüber denkt, da ich mir noch nicht im klaren bin, wie ich diesem thema gegenüber stehen soll. ich sehe bei uns in der firma die enttäuschten arbeiter, denen ich dann auch recht geben muss, bezüglcihes des grundes warum sie ausgetreten sind (wobei ich natürlcih nicht sagen kann ob das nun der wahrheit entspricht was sie sagen oder ob nicht). dann wiederrum sehe ich wo die beiträge hin fließen und habe teilweise auch das gefühl, denen geht es nur ums geld. allerdings hoffe ich doch, dass sie die leute auch unterstützen, wie sie es bei mir auch schon getan haben.
eine frage hätte ich allerdings: ist es erlaubt, dass leute aus der personalabteilung im betriebsrat drin sind?
ich habe auch schon gehört, dass ein chef eines großbetriebes, das jetzt pleite gegangen ist, im betriebsrat drin sitzt, dass sich die betriebsräte bestechen lassen,... bei solchen sachen, weiß ich nur einfach nicht, was soll ich glauben und was nicht

liebe grüße
kuonhild
 
Werbung:
AW: Gewerkschaft

die Baubranche ist am Sterben
da kann die Gewerkschaft nix dafür
Bedingt schon - durch kostentreibende Lohnforderungen
die Regierung könnte die Hausbesitzer dazu zwingen,
ihre Häuser umzubauen (zwecks Umweltschutz, Ästhetik)
... tut sie nicht
Wie? Durch Androhung des Genickschuss? Wenn ein Hausbesitzer kein Geld für diese Umbauten hat, weil er sie z.B. nicht auf die Mieten umlegen kann, wird er das bleiben lassen - und niemand kann ihn zu anderem Handeln zwingen.
die Regierung könnte aus der EU austreten und damit Billigstarbeitern den Zugang zu Deutschland erschweren
... tut sie nicht
Nein, das kann sie eben nicht!
die Regierung könnte die Infrastruktur in den neuen Bundesländern verbessern
... tut sie nicht
Hat sie nach Kräften getan, so dass in den neuen Bundesländern vielfach diese inzwischen besser, moderner ist als z.B. im Ruhrgebiet.

Gewerkschaften hatten in der Industrialisierungsphase ihren Platz, jetzt sind sie ein Anachronismus.
In einer Informations- und Wissensgesellschaft ist es doch fast schon unwürdig, dass sich die Lohnfindung nach Art eines Teppichhandels in einem orientalischen Bazar vollzieht.
 
AW: Gewerkschaft

Mir ist die Motivation, mit der jemand etwas tut, schon ziemlich wichtig, egal, ob ich letztlich ebenfalls davon profitiere.

Meine Ziele und Methoden decken sich keineswegs mit denen der Gewerkschaft. Ich als kleine poplige Angestellte bin bestrebt, meinen Job zu behalten und wenigstens angemessenes und pünktliches Gehalt dafür zu bekommen...und das mache ich mit LEISTUNG.

Jetzt kommt die Gewerkschaft und verlangt Gehaltserhöhung für alle Mitarbeiter. Irgendwann setzen sie sich mit einem Teil ihrer Forderung durch. Das geht ein paar Monate gut. Nun verkündet die Firmenleitung, dass es leider nicht mehr möglich ist, die Gehälter zu zahlen. Wenn man "Glück" hat, wird ein Teil der Belegschaft entlassen. Im schlimmsten Fall macht die Bude komplett dicht.

Super...

Liebe Offside,
darf ich Dich auf einen Widerspruch aufmerksam machen?
Wenn Du wirklich eine "kleine poplige" Angestellte wärest, was ich nicht
glaube, würde Dein "angemessenes" Gehalt gegen Null tendieren. Schon aus
diesem Grunde müsstest Du für die Gewerkschaft sein, die versucht, für Dich
einen Mindestlohn durchzusetzen.
 
AW: Gewerkschaft

Warum müsste sie. Wir dressieren unsere Kinder seit je her dazu, das Gefühl zu brauchen, arbeiten zu dürfen. Keinen von uns interessiert, ob sie von ihrem Lohn leben können. Wir heucheln jedoch gern Betroffenheit. Wir sind kleine Helden. Zum Glück ist „unsere“ Lebenserwartung und Qualität nicht anders als die, deren Funktionäre wir gekauft haben. Unsere einzige Ausflucht aus einem Leben voller Lügen und A.-kriecherei ist dann das Reimen.

Viele abgetakelte Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewerkschaft - Mindeslöhne

Ich glaube, dass wir eine Mindestlohnregelung dringender denn je benötigen.
Verdient ein Arbeitnehmer bei "voller" Leistung nicht mal seinen Lebensunterhalt, so erhält er als "Soziale Leistung" Zuschüsse für Miete, Lebensunterhalt etc.
Und dies aus Steuermitteln! Wer wird hier eigentlich subventioniert? Der Arbeitnehmer, der einen "Hungerlohn" erhält? Oder der Arbeitgeber, der solche Löhne zahlen darf, da sie durch Steuermittel auf ein Mindestniveau angehoben werden?
Wenn sich die SPD in dieser Frage in der Koalition nicht gegen die CDU durchsetzen kann, dann sind die Gewerkschaften dringender und notwendiger als sonst gefragt.
In anderen Ländern wäre vielleicht schon längst zu einem Generalstreik aufgerufen worden, aber die haben ja bereits einen Mindestlohn.
Fehler der Gewerkschaften ist es, dass sie immer noch "klein-klein" operieren (siehe Deutsch Bahn), während Ihnen die Wirtschaft mit der Globalisierung längst den Rang abgelaufen hat.
 
Werbung:
AW: Gewerkschaft

Hallo,

ich halte Gewerkschaften nach wie vor wichtig.
In letzter Zeit fiel mir sogar eine Verschlechterung der Arbeitnehmersituation auf, dem mMn nur mit einem gewerkschaftlichen Druck entgegenzusetzen ist.
Allerdings stelle ich auch eine moralischen Verfall innerhalb der Gewerkschaft fest und ich sehe mich durch diese nicht mehr optimal vertreten.
Die Spitzengehälter der Bosse sind ein Schlag ins Gesicht der Arbeiter,
deren Spekulationen am Aktienmarkt ein Widersinn in sich, da die Aktienwirtschaft zur vermehrten Knechtschaft der Arbeitnehmer beiträgt.

LG
v
Himmelblau
 
Zurück
Oben