AW: Gewerkschaft
hallo, forianer!
ich meine die gewerkschaften sind heute oft nur überbleibsel alter kämpferischer zeiten. sie haben nur begrenzte macht, zurzeit sitzt noch am ende der arbeitgeber am längeren hebel. die motivation, die offside beschreibt, mag ja zum teil sicher stimmen, aber meine frage an dich: was kümmert dich deren motivation, solange deine ziele und methoden sich mit deren decken? es ist mir egal, ob ein herr sommer nur an seine mitgliedsbeiträge denkt, wenn er eine lohnerhöhung fordert, denn davon habe ich auch etwas!
zurzeit ist das thema gewerkschaften sehr brisant: thorsten hatte nur zum teil richtig gesagt, dass die gewerkschaften der spd sehr nahe stehen. mit der wasg und der fusion zur linkspartei ist eine kraft links der spd entstanden, die für einige gewerkschaftler sehr reizvoll ist. das sind diejenigen, welche hartz4 nicht mittragen, welche der spd neoliberalismus und zu viel kompromissbereitschaft nachsagen, um ja an der macht zu bleiben (s. Mindestlohndebatte). gerade ig metall und verdi haben enge kontakte zu führenden köpfe der ehemaligen wasg. bsirske war schon öfters gast bei veranstaltungen der linken und der wasg. zur spd hält vor allem der dgb mit herrn sommer, der wirklich mit schröder zigarrerauchend an einem tisch saß und über die agenda 2010 verhandelte!