• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gewerkschaft

Werbung:
AW: Gewerkschaft

Lobbyisten neben anderen.

Der deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist personell stark mit der SPD verflochten und trug letztlich Maßnahmen wie die Agenda 2010 mit, erstaunlicherweise; über das Verhältnis der CDA zu den Gewerkschaften hören wir wenig.

Ich bin in keiner Gewerkschaft...und das aus gutem Grund...

Warum "kämpfen" die denn überhaupt für ihre Mitglieder? Denen geht es nicht um die Menschen, die dahinterstehen oder um Gerechtigkeit. Es geht ihnen einzig und allein um Geld. Je mehr man verdient, um so höher sind die Beiträge. Je weniger Mitarbeiter entlassen werden, um so höher sind die Einnahmen.

Wirtschaftlich gedacht ist es relativ logisch, wenn ein Unternehmen nicht mehr funktioniert, Kosten einzusparen. Und das geht IMMER zu Lasten der Belegschaft. Schaltet sich jetzt die Gewerkschaft ein, kann es durchaus sein, dass weniger oder niemand entlassen wird. Das Unternehmen läuft deswegen aber nicht besser und geht vielleicht in ein oder zwei Jahren in Konkurs und ALLE verlieren ihren Job. Ja...das hat dann richtig was gebracht.

Ich bin auch nur kleiner Arbeitnehmer und möchte auch nicht, dass eine Enlassungswelle gerade mich trifft, aber keine der Gewerkschaften verhandelt, weil sie an die Arbeitsplätze denkt. Die Damen und Herren denken an ihre eigene Daseinsberechtigung und ihr üppiges Gehalt. Was für 'ne scheiss ('tschuldigung) Motivation...

hallo, forianer!

ich meine die gewerkschaften sind heute oft nur überbleibsel alter kämpferischer zeiten. sie haben nur begrenzte macht, zurzeit sitzt noch am ende der arbeitgeber am längeren hebel. die motivation, die offside beschreibt, mag ja zum teil sicher stimmen, aber meine frage an dich: was kümmert dich deren motivation, solange deine ziele und methoden sich mit deren decken? es ist mir egal, ob ein herr sommer nur an seine mitgliedsbeiträge denkt, wenn er eine lohnerhöhung fordert, denn davon habe ich auch etwas!

zurzeit ist das thema gewerkschaften sehr brisant: thorsten hatte nur zum teil richtig gesagt, dass die gewerkschaften der spd sehr nahe stehen. mit der wasg und der fusion zur linkspartei ist eine kraft links der spd entstanden, die für einige gewerkschaftler sehr reizvoll ist. das sind diejenigen, welche hartz4 nicht mittragen, welche der spd neoliberalismus und zu viel kompromissbereitschaft nachsagen, um ja an der macht zu bleiben (s. Mindestlohndebatte). gerade ig metall und verdi haben enge kontakte zu führenden köpfe der ehemaligen wasg. bsirske war schon öfters gast bei veranstaltungen der linken und der wasg. zur spd hält vor allem der dgb mit herrn sommer, der wirklich mit schröder zigarrerauchend an einem tisch saß und über die agenda 2010 verhandelte!

die motivation, die offside beschreibt, mag ja zum teil sicher stimmen, aber meine frage an dich: was kümmert dich deren motivation, solange deine ziele und methoden sich mit deren decken?

Mir ist die Motivation, mit der jemand etwas tut, schon ziemlich wichtig, egal, ob ich letztlich ebenfalls davon profitiere.

Meine Ziele und Methoden decken sich keineswegs mit denen der Gewerkschaft. Ich als kleine poplige Angestellte bin bestrebt, meinen Job zu behalten und wenigstens angemessenes und pünktliches Gehalt dafür zu bekommen...und das mache ich mit LEISTUNG.

Jetzt kommt die Gewerkschaft und verlangt Gehaltserhöhung für alle Mitarbeiter. Irgendwann setzen sie sich mit einem Teil ihrer Forderung durch. Das geht ein paar Monate gut. Nun verkündet die Firmenleitung, dass es leider nicht mehr möglich ist, die Gehälter zu zahlen. Wenn man "Glück" hat, wird ein Teil der Belegschaft entlassen. Im schlimmsten Fall macht die Bude komplett dicht.

Super...

Jetzt kommt die Gewerkschaft und verlangt Gehaltserhöhung für alle Mitarbeiter. Irgendwann setzen sie sich mit einem Teil ihrer Forderung durch. Das geht ein paar Monate gut. Nun verkündet die Firmenleitung, dass es leider nicht mehr möglich ist, die Gehälter zu zahlen. Wenn man "Glück" hat, wird ein Teil der Belegschaft entlassen. Im schlimmsten Fall macht die Bude komplett dicht.

Super...

so blöd ist keine Gewerkschaft

so blöd ist keine Gewerkschaft

Ist sie WOHL. Frag mal bei der IG Bau-Steine-Erden. Genauso ist es vor einigen Jahren in meiner alten Firma gelaufen. Da half es dann auch nichts mehr, dass die gesamte Belegschaft auf 5 % der Gehälter bzw. für ein halbes Jahr auf Urlaubsgeld verzichtet hat.

Letztlich wurden von 10 Leuten aus der Verwaltung 6 oder 7 entlassen. Im übrigen kämpfte die IG damals auch "nur" um LOHNerhöhungen, mit den Gehältern hatte das nicht mal was zu tun.

die Baubranche ist am Sterben
da kann die Gewerkschaft nix dafür

die Regierung könnte die Hausbesitzer dazu zwingen,
ihre Häuser umzubauen (zwecks Umweltschutz, Ästhetik)
... tut sie nicht

die Regierung könnte aus der EU austreten und damit Billigstarbeitern den Zugang zu Deutschland erschweren
... tut sie nicht

die Regierung könnte die Infrastruktur in den neuen Bundesländern verbessern
... tut sie nicht

die Baubranche ist am Sterben
da kann die Gewerkschaft nix dafür

Zum ersten stimmt das nicht (mehr), weil es seit Jahren gerade in diesem Jahr wieder bergauf geht. Und das sage ich nicht, weil uns das die Politiker erzählen, sondern weil ich quasi an der Quelle sitze und die Zahlen zumindest "meiner" Firma kenne.

Zum anderen kann die Gewerkschaft zumindest etwas dafür, wenn sie unerfüllbare Erhöhungen fordern, obwohl die Erkenntnis, dass die Baubranche sich vor einigen Jahren auf Talfahrt befand, auch an ihnen nicht vorbeigegangen sein dürfte. Nun wird denen sicher ein mittelständisches Unternehmen ganz inoffiziell am Hintern vorbeigehen. Sie profilieren sich lieber, wenn es darum geht, grosse Konzerne zu "retten", sprich Philipp Holzmann AG oder IHB. Beides hat ebenfalls nicht funktioniert.

Deine anderen Ausführungen sehe ich gerade nicht im Zusammenhang mit dem Thema, weswegen ich mich dazu mal nicht äussere. Vielleicht erklärst du mir das ja noch. :)

Werbung:

Rente mit 67

als Horrorszenario werden Bauarbeiter genannt,
1) die statistisch früher sterben
2) die ihre Arbeit bis 67 gar nicht ausüben können

sollen die jetzt mehr verdienen (überdurchschnittlich!!!)
um ihre Fehlzeiten für die Rente (bzw. für den Einzahlüberschuß) ausgleichen zu können?

soll die wöchentliche Arbeitszeit (bei fast vollem Lohnausgleich) für ältere Mitarbeiter spürbar gesenkt werden

wer setzt das durch?

Zurück
Oben