Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Man denkt in einer bestimmten Sprache, nur wenn man die Absicht hat, in dieser Sprache zu kommunizieren. Ohne diese Absicht, braucht man keine Sprache, um denken zu können, denn Denken findet auf einer Abstraktionsebene statt.Zu #190 > ich habe schon oft überlegt, ob es bei mehrsprachig Begabten auch Lieblingssprachen gibt, in denen er 'denkt'?
Das wird wohl der Grund sein für den Kampf um die treffende Wortwahl.Denken findet auf einer Abstraktionsebene statt
Sehen Sie? Gedacht war es korrekt. Stellen Sie sich vor, ich würde auch so denken...Das wird wohl der Grund sein für den Kampf um die treffende Wortwahl.
Interessant. Und sehen Sie keinen Zusammenhang, daß die Sprache (z.B die Zeitformen) das Denken "formiert""?Man denkt in einer bestimmten Sprache, nur wenn man die Absicht hat, in dieser Sprache zu kommunizieren.
Das, was Sie denken und zum Ausdruck bringen, formiert eher mein Denken.Interessant. Und sehen Sie keinen Zusammenhang, daß die Sprache (z.B die Zeitformen) das Denken "formiert""?
Vielen Dank zu Ihrer berechtigten Nachfrage, die ich zugleich berechtigt und 'be-anti-rechtigt' doppelt zu beantworten versuche!Ganz komm ich da mit Ihrer Formulierung, Ihrem Verständnis von (Zitat) "IM Anfang" nicht mit. Im Laufe der Zeit ändern sich - meine Meinung - Begrifflichkeiten, Inhalte von Worten. Man braucht auf einmal Definitionen, um abzugrenzen, was man meint, worüber man miteinander spricht.
Wäre trotzdem nicht schlecht! Ich habe auch schon mal in einer anderen Sprache "urplötzlich" gedacht, was ich denke, nachdem ich im Ausland über 4 Wochen kein einziges Wort mit einem Deutschen gesprochen hatte!Meine Sprachen mögen begrenzt sein, aber ich denke,..... Mal ganz davon abgesehen: die Sprache ist ein reines Kommunikationsmittel. Ich muss mir nicht verbal erklären, was ich denke.
Eben: du hattest das Gefühl. Kennst du eine Sprache, die Gefühle präzise genug wiedergeben kann? In welcher Sprache analysierst du gedanklich ein Gefühl, wenn es dich überkommt?Und ich hatte dabei das Gefühl feststellen dürfen, dass ich bei mir selbst plötzlich viel besser ' landen konnte' ...
Ein Gefühl, welches sich selbst < präzise genug > wiedergeben kann, das wäre wohl auf Dauer in seiner Intensität gar nicht zum Aushalten und müsste unmittelbar in die Ohnmacht führen.........Kennst du eine Sprache, die Gefühle präzise genug wiedergeben kann?
In der 'Gänsehautsprache' natürlich, die einen Ur-Instinkt bei mir auslöst, welchen ich 'beliebig Ernst' nehme!In welcher Sprache analysierst du gedanklich ein Gefühl, wenn es dich überkommt?