• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gesammelte Dummheiten...

AW: Gesammelte Dummheiten...

Das Folgende ist ja eigentlich nicht wirklich dumm, mehr drollig oder halt einfach so eine skurile Geschichte, ähm, na ja, wie auch immer, wusste halt nicht wohin schreiben. Egal... (Ja, ich weiss, diese Einleitung ist dumm, aber das passt ja...:reden: )

Die 102-jährige Stephania Mariën aus Flandern hat eine Aufforderung zum Besuch der Vorschule erhalten. Die Verwaltung hatte die Eltern aller Kinder mit Geburtsjahr 05 angeschrieben. Ihre Erklärung: "Wir hatten nicht bedacht, dass auch Menschen von 1905 dabei sein könnten."
 
Werbung:
AW: Gesammelte Dummheiten...

So weit müsste man es bringen...

jetzt stell dir mal vor, Stephania Mariën wäre in September 1905 geboren und in März 2005 verstorben. Dann wäre sie für die Behörden, mit der Logik aus dem Beispiel den du da schilderst, vor ihrer Geburt gestorben...
 
Der Rat der Fünfzehn in Venedig
besteht abwechselnd aus sieben
Mitgliedern, von denen zehn alle
Jahre wieder gewählt werden.
 
AW: Gesammelte Dummheiten...

Ich habe über den Beruf des Schrankenwärters nachgedacht:
Warum müssen Schranken eigentlich eingesperrt werden?
 
AW: Gesammelte Dummheiten...

Mir leuchtet nicht recht ein, warum die Fahnen bei Fahnenflucht
eigentlich flüchten.
Ähnlich liegen die Dinge bei der Zimmerflucht.
Eine sehr diffizile Frage, man sollte sie an die Bundeswehr weiterreichen,
aber ich gehe stark davon aus, das dort niemand die Antwort kennt.



Seit vielen Jahren frage ich mich, warum außer Dudelsackspielern
auch Gitarristen, Schlagzeuger usw. "Rockmusiker" genannt werden.
 
AW: Gesammelte Dummheiten...

Sehr geehrter Herr Rechtschreibungs- und Rechtsprechungsbeauftragter!

Und zwar habe ich folgende Beschwerde. Eigentlich habe ich zwei, also habe ich Beschwerden, bin aber noch nicht in ärztlicher Behandlung.
Ich habe neulich den Ausdruck "Vorderrad" gelesen, was natürlich ganz falsch ist, weil es erstens "das Rad" heißt, und zweitens das Wörtchen "vor" im Deutschen den Dativ oder den Akkusativ verlangt. Es müsste daher "Vordemrad" bzw. "Vordasrad" heißen.
Wie aber verhält es sich im Plural?
Heißt das dann "Vordemräder", "Vordasräder", oder etwa "Vordieräder"? Stimmt es, dass sich aus mir unbekannten Gründen hier generell der Genetiv Plural für alle Pluralformen durchgesetzt hat und somit "Vorderräder" richtig ist?

Hochachtungsvoll
Sophia Ratlos

P.S.: Wie ist es zu verstehen, wenn eine Präposition einen Dativ verlangt? Ist das nicht eine ungebührliche Forderung und damit präpotent? Lässt sich da strafrechtlich etwas machen??
 
AW: Gesammelte Dummheiten...

Sehr geehrter Herr Rechtschreibungs- und Rechtsprechungsbeauftragter!

Und zwar habe ich folgende Beschwerde. Eigentlich habe ich zwei, also habe ich Beschwerden, bin aber noch nicht in ärztlicher Behandlung.
Ich habe neulich den Ausdruck "Vorderrad" gelesen, was natürlich ganz falsch ist, weil es erstens "das Rad" heißt, und zweitens das Wörtchen "vor" im Deutschen den Dativ oder den Akkusativ verlangt. Es müsste daher "Vordemrad" bzw. "Vordasrad" heißen.
Wie aber verhält es sich im Plural?
Heißt das dann "Vordemräder", "Vordasräder", oder etwa "Vordieräder"? Stimmt es, dass sich aus mir unbekannten Gründen hier generell der Genetiv Plural für alle Pluralformen durchgesetzt hat und somit "Vorderräder" richtig ist?

Hochachtungsvoll
Sophia Ratlos

P.S.: Wie ist es zu verstehen, wenn eine Präposition einen Dativ verlangt? Ist das nicht eine ungebührliche Forderung und damit präpotent? Lässt sich da strafrechtlich etwas machen??

Liebe JaneS.
als ländlicher Beauftragter für bäuerliche Rechtschreibung bin ich begeistert
von Deinem Beitrag, wenngleich eine agrar-ortographische Stellungnahme
hierzu diffizil ist. Also:

Die Präposition "vor" kann natürlich auch den Genitiv verlangen, ob sie ihn
auch bekommt, ist eine andere Sache.
Beispiel: Der Mann, d e s s e n Vorderrad eine Acht hatte, ist zusammen-
gebrochen.
Das ist natürlich am Thema vorbei. Besser: Der Mann, vor dessen Rad acht
andere standen, hat sich geärgert.
Oder: Der Mann, bei dem vordem vor( der Zeit ) Vorderräder gerädert
wurden, ist aufs Auto umgestiegen.
Es sollte Dir zu denken geben, dass es einmal hiess: "Räder (nicht Vorderräder)
müssen rollen für den Sieg."
Ergebenst
Dein plattbauer
 
Werbung:
AW: Gesammelte Dummheiten...

7. Okt. 1923

Bürgermeisteramt Langenbrücken/B.

Behördliche Beglaubigung:

Das Bürgermeisteramt bestätigt hierdurch, dass die Bäuerin

Mathilde M o c h

von Ratten befallen ist.
Da dieselbe einen anständigen Lebenswandel führt,
kann man ihr Gift geben.:haare:
 
Zurück
Oben