• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Germanisch

DerAal

New Member
So .... weil sich hier alle fast nur über Christentum unterhalten, bring ich mal 'nen alten, frischen Wind dieses Unterforum.

Es geht um den alten Germanischen Glauben....

Ich für meinen Teil interessiere mich nur sehr dafür, weil es ein sehr wichtiger Teil unserer Kultur war. Jeder der sich an seine Schulzeit erinnern kann, muss zugeben, dass gerade in Punkto eigener Geschichte das Programm relativ unvollständig ist. Es ist auch wichtig sowas zu wissen, damit man die Inhalte dieser Religion versteht. Damals hat sich das tägliche Leben viel mehr nach der Religion gerichtet ... was man von der Popreligion Christentum nich behaupten kann ... es sei denn man nennt sich Jesusnachfolger und spammt das ganze Forum voll. Egal ... mich hat es sehr gestört, dass an der Stelle wo unsere Geschichte stehen sollte auf einmal angefangen wurde über Römer, Osmanen usw. zu erzählen ...

Von der Wertvorstellungen her find ich gut:
Besondere Treue zum Glaube ... bis zum Tod
Besonderer Respekt vor der Natur ... was in anderen Religionen nur gepredigt, aber nicht gemacht wird ... vllt. würde die Menschheit dann nicht so arg am Abgrund stehen wie jetzt ...

Ich würde gerne mal wissen, ob es hier Paganisten gibt? ... ob ihr euch dafür interessiert oder sogar daran glaubt? .... welche Wertvorstellungen euch am meisten/wenigsten daran gefallen? und wie ihr dazu gekommen seid euch dafür zu interessieren?

Werbung:
hallo DerAal,
tut mir leid, aber ich weiß nicht, was ein "paganist" ist. noch nie davon gehört.

doch unter dem germanischen glauben stelle ich mir halt schon die ursprünglichen - nicht christianisierten/katholisierten - wurzeln unserer ahnen vor.
die "heidnischen" bräuche, die sich aufgrund der gegend, in der wir leben, herauskristallisiert haben.
bräuche, dich später größtenteils vom christentum aufgesogen wurden (wie weihnacht, ostern, perchten...)

erzähl doch mal ein bissel mehr.

lg kathi

AW: Germanisch

Hai Kathi, unter einem Paganisten (von Paganismus) versteht man einen Anhänger der Altgermanischen Religion. Wanderte wegen Völkerwanderung zwar etwas öfters, aber wahr wohl hauptsächlich In Skandinavien bis runter nach Mitteldeutschland vorhanden (zwar auch anderswo, aber dort hauptsächlich) ...

Im Paganismus gibts sehr viel was es im Christentum gibt .... es ist ja auch belegt, dass vieles abgekupfert wurde ... warum Weihnachten genau zu Wintersonnenwende iss usw. .... es gibt genauso Schöpfungsgeschichte ...

Ganz Kurze Zusammenfassung
Am Anfang Schuf der Allvater das Ginnungagap (sowas wie ein Universum/eine Welt) ...
Dann das erste Lebewesen Sutr ...
Der schoss in das Eis mit seinem Feuer und so entstand der Eisriese Ymir ...
Und die Urkuh Audhumbla ...
Diese Leckte aus dem Eis den ersten Gott frei: Buri ....
Dann ein kleiner Familienstammbaum:
Buris Sohn: Bor
Bors Söhne: Odin (Oden/Wotan/Woden/Odhinn usw. usfort) - Hauptgott der Germanen, Vili und Ve ...

Irgendwann kämpfte Odin mit seinen Geschwistern gegen den (bösen) Eisriesen Ymir ... als dieser besiegt war entstanden aus seinen Gebeinen (Gebirge etc.) und seinem Blut (Meere etc.) unsere Welt.

Kurzer (sehr großer) Sprung (aber ich wills net zu lang machen):
Die ersten Menschen waren übrigens Ask und Embla ... ich weiß nich ob es euch auch so geht .... aber mich erinnert das immer an 2 Figuren aus dem Christentum :D ....

soviel erstmal dazu ...

na denn tschüssikowski

Kurzer (sehr großer) Sprung (aber ich wills net zu lang machen):
Die ersten Menschen waren übrigens Ask und Embla ... ich weiß nich ob es euch auch so geht .... aber mich erinnert das immer an 2 Figuren aus dem Christentum ....
:D mich auch :D

auch das vorhergesagte find ich sehr schön.
natürlich darf man´s nicht zu ernst nehmen.....so wie ich das sehe, handelt es sich um allegorische aussagen.

dass die starre materie vorerst wie eis war.
dann das alles durch feuer belebt wurde...undundund

ich finde die meisten entsprechungen zu solchen symbolen, wenn ich mir die archetypen des tierkreises herhole. denn die sind auch wahrlich archaisch.

danke für den überblick.
kannst ihn noch genauer machen, wennst willst.
z.b.: was soll diese Urkuh Audhumbla darstellen, erzähl mal, die interessiert mich.

Die Urkuh hatte eben die hauptsächliche Bedeutung in der Entstehung der Götterwelt und war wie eine Mutter für Buri ... also rein im Sinne, dass sie ihn mit ihrer Milch ernährte ...

Im späteren Geschehen der Geschichte spielt sie kaum noch eine wichtige Rolle ...

Ich beantworte andere Fragen gerne, aber einfach darüber zu erzählen ... das wäre zu viel Schreibarbeit ... auch wenn ich gerne schreibe :D ...

Zuletzt bearbeitet:

kurzer beitrag meinerseits, auch wenns nur hineingeworfen ist, aber das hat mir immer gut gefallen. da ich mir aber nicht die mühe machen will, selbst zu erzählen zitier ich wiki:

"Der Koch Walhalls, Andhrimnir (Rußgesicht) hat ein schwarzes Gesicht, da er tagelang in den Kessel schaut, in dem das Wildschwein Sährimnir jeden Abend aufs neue zubereitet wird. Sährimnir wird jeden Abend den Recken zum Abendmahl serviert, doch verliert es nie an Masse. Odin jedoch isst nie vom Fleisch des Ebers, sondern gibt seinen Anteil grundsätzlich seinen Wölfen. Er selber begnügt sich mit dem erhabenen Getränk, Met."
Und dieses Met giebt die Ziege Heidrun, soweit ich mich erinnere.

dann ist da noch das eichhörnchen ratatöskr, das an der weltenesche yggdrasil auf und ab läuft und zwischen dem adler hräswelgr und dem drachen nidhöggr streitworte vermittelt.
hrsäwelgr ist interessant, denn er sitzt am ende der welt und erzeugt den wind mit seinen schwingen.

ich hatte das nur in wager erinnerung. auf wikipedia kann man es relativ bequem nachlesen.

@DerAal
kannst du vielleicht ein gutes buch empfehlen, in dem die germanischen mythen als ganzes übersichtlich dargestellt werden?
das würde mich sehr interessieren.

Hallo Germanen !

Auch ich bekenne mich zum Germanentum.

Mein Zugang zur Religion ist - abgesehen von der Tatsache, dass wir natürlich alle einem Einfluss von irgendetwas Althergebrachtem unterliegen - ein eher psychologischer.

Für mich gibt es in Sachen Gläubigkeit - und in weiterer Folge auch die Gläubigkeit an ein höheres Wesen - einmal grundsätzlich 3 Gruppen von Menschen:

1.) Die, die etwas glauben können
2.) Die, die (nur) an etwas glauben wollen und schließlich
3.) Die mMn ärmsten, nämlich die, die auch an nichts glauben wollen und darauf angewiesen sind, dass sie alles, was sie zum (Über)leben brauchen, sinnlich erfahren müssen.

Gläubige Menschen mit (starkem) Willen glauben dann an das, an das sie glauben wollen. Da kann dann der (Ur)Schöpfer ein menschenähnliches Wesen, eine Kuh oder auch ein Besen sein.

Liebe Grüße

Zeili

@invain:

Bücher kenn ich nur 1 richtig ... bin kein großer Bücherfreund ... das ist die Edda. Eine Sammlung von Heldenliedern, Sagen etc. ... eben eine Zusammenfassung über die Relgion ...
Ich persönlich halt von der Edda nicht viel, da fast alle Übersetzungen von Christen gefertigt wurden ...
Wenn dann die Orginale Snorri-Edda ... aber wer kann schon altes Isländisch :D ...

Das Meiste hab ich mir eben durch Internetrecherche angeeignet. Es steht zwar oft Unwahres da, aber es gibt genügend seriöse Seiten, welche sich ausführlich und objektiv damit befasst haben ... fragt mich nich nach den Seiten, ist ewig her ;) ...

schade, würde mich gern mehr einlesen und seriöse quellen find ich schwer im internet. die namen weichen immer ab (außerdem gibts ja immer mind. 2 namen für alles..) und ich tu mir schwer, ein geschlosseneres bild zu bekommen. vermutlich ist das aber gar nicht mehr möglich angesichts weniger quellen und der verwirrung durch die einwirkung des christlichen glaubens.
vielleicht find ich ja noch ein gutes buch :zunge2:

Werbung:
Zurück
Oben