• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geplante Obsoleszens

AW: Geplante Obsoleszens

dass bei vielen Produkten die zu erwartende Betriebszeit beim Design festgelegt wird, ist für mich ein alter Hut. Dass dies aber schon seit fast 100 Jahren geschieht, erstaunt mich doch. Derzeit gräbt sich Mercedes Benz sein Grab. Während sie die Qualität um viele Jahrzehnte zurückgeschraubt haben, knöpfen sie ihren Kunden noch immer das Geld für ein höchstwertiges Fahrzeug ab. Meiner ist 15 Jahre alt und ich bekomme immer den Rat: "kaufe bloß keinen neuen, die sind viel schlechter" von Leuten, die sich auskennen. Und genau das mache ich auch.

Die Verarschung des Jahrzehnts sind die Energiesparlampen, der letzte Dreck. Angeblich sollen sie ein Vielfaches an Standzeit haben, was inzwischen eindeutig widerlegt ist: bei mir liegt bereits jede Menge von diesem Sondermüll herum, denn sie halten nicht länger, als Glühbirnen, zudem verlieren sie an Leuchtkraft - einfach nur nervig. Bald habe ich alles umgestellt auf LED-Technik, die Technologie der Zukunft. :)

Werbung:

Wenn du selbst nicht unabhängig vom Geldsystem bist, bist du sicher auch nicht an einem Zusammenbruch desselben und damit auch an einem zumindest vorübergehenden Zusammenbruch der Wirtschaft (Arbeitslosigkeit, keine Versorgung mit Dingen des täglichen Bedarfs, ...) interessiert.
Der Zusammenhang des von Dir Geschriebenen erschließt sich mir nicht. Muß ein Mensch selbst betrügen, resp. sich mit Betrügern identifizieren und den von ihnen geschürten Ängsten erliegen?

Die Menschen können für sich selbst sorgen. Das tun sie auch die ganze Zeit. Oder, wer meinst Du, erwirtschaftet all das, was da "unter den Armen" (der Betrüger) großflächig verteilt wird? Wer braucht denn diese (abzockenden) Verteiler, denen nichts zu teuer ist, für den Ausfluß geistiger und materieller Produktivität der Menschen? Erst durch diese mafiösen "Herrschaften" und der Fremdermächtigung durch die sich ohnmachtenden Menschen kann ein Tohuwabohu, wie von Dir beschrieben, entstehen. Verwechselst Du da nicht ein bißchen was?

@Irana
Ich bin der Ansicht, dass es Zeit ist, das Geldsystem zu ändern. Dazu gibt es verschiedene Varianten.

Wie gesagt, verstehe ich überhaupt nicht, dass sich fast alle Parteien ihre Politik von der winzigen Minderheit der Banker diktieren lassen!

Im derzeitigen System mit seinem eingebauten Wachstumszwang ist geplante Obsoleszenz notwendig, die Alternative ist ein Zusammenbruch der Realwirtschaft. Die Akteure würde ich persönlich nicht als Betrüger bezeichnen.

Das auf Schulden aufgebaute Geld- und Wirtschaftssystem hat auch sehr stark zur fruchtbaren Entwicklung unserer Gesellschaft beigetragen.
Nach dem Krieg war ja kein Geld da, wie hätte man den Wiederaufbau bezahlen und den Wohlfahrtsstaat entwickeln sollen. Also war diese Geldschöpfung aus dem Nichts eine geniale Idee.

Nur wurde das Geldsystem nicht ausreichend reglementiert und ist jetzt aus dem Ruder gelaufen und es ist Zeit etwas Neues zu machen.

@Irana
Ich bin der Ansicht, dass es Zeit ist, das Geldsystem zu ändern. Dazu gibt es verschiedene Varianten.
Danke, jetzt verstehe ich Dich besser. "Geld regiert die Welt". Also wird es kein Geld-... oder -"System" mehr brauchen, wenn wir uns selbst regieren wollen. Zum höchsten Wohle aller. Einige Menschen, die sich vielleicht noch schwer tun, sich selbst in die g'ttliche Struktur fallen zu lassen (Vertrauen/Liebe), können sich das schwerer vorstellen als andere, die diese Ordnung bereits leben.

Wie gesagt, verstehe ich überhaupt nicht, dass sich fast alle Parteien ihre Politik von der winzigen Minderheit der Banker diktieren lassen!
Die lassen sich deshalb diktieren, weil sie von den Diktierern der Bankster gekauft wurden. Es sind genau die Politiker, welche die Diktierer haben wollten. Das ist also kein Betriebsunfall, sondern Absicht.

Und es hat damit zu tun, daß viele Menschen diese selbsternannten "Herrschaften" gewähren lassen. Weil sie sich nicht eigenermächtigen, sondern diese "Herrschaften" (Clans, Bankster, Politiker, Klerikale, Richter, Henker...) fremdermächtigen. Obwohl diese "Herrschaften" nichts anderes tun, als den Menschen ihr Eigenes, Selbstproduziertes zu klauen und überteuert zurückzuverkaufen. Ebenso wie Naturressourcen. Sie rauben (das ist Diebstahl mit Mord vergesellschaftet) die Ressourcen, die Arbeitskraft, Menschenleben, etc.. Das können sie nur, weil viele Menschen selbst klauen, lügen, betrügen, usw.. Wenngleich sie das oftmals im Kleinen machen und als Resonanz zum Großen so nicht in Evidenz bringen. Im Glauben, es handle sich um Kavaliersdelikte. Und wie Kinder nach Papis rufen, die es für sie richten sollen. Nur, daß diese Papis Mörder, Betrüger und sonstige Schwerverbrecher sind. Blöd gelaufen.

Warum sich alle Parlamentsparteien als Bankenretter aufspielen und dabei den Zusammenbruch der Volkswirtschaft (Sparpaket bei sinkenden Löhnen der allermeisten Arbeitnehmer) und auch ihren eigenen Zusammenbruch riskieren ist sowieso das allergrößte Mysterium.

Das ist kein Mysterium :nein:, sondern liegt in der Logik von Macht-Systemen ...:lachen::lachen::lachen:

Das ist kein Mysterium :nein:, sondern liegt in der Logik von Macht-Systemen ...:lachen::lachen::lachen:

Aber so ganz logisch ist das eben nicht, jedenfalls für mich nicht.
Wieso geben die Politiker Macht in Form von Steuergeldern an Nichtpolitiker ab. Nur damit sie irgendwann einen Beratervertrag bekommen, oder einen günstigen Kredit fürs Einfamilienhaus, oder eine Gratisfahrt im Mietwagen?
Manchmal denke ich das geschieht wirklich alles im Rahmen der Aktion "Wir amüsieren uns zu Tode".

1. Aber so ganz logisch ist das eben nicht, jedenfalls für mich nicht.
...
2. Manchmal denke ich das geschieht wirklich alles im Rahmen der Aktion "Wir amüsieren uns zu Tode".

Zu 1.:
Was für den einen logisch ist, ist es für einen anderen noch lange nicht ...:ironie: soll ich im Auftrag des internationalen Logik-Kongresses mitteilen, auf dem mindestens 5 verschiedene Logik-Systeme/Varianten unterschieden worden sind ...:lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
Und je eher, desto besser ...:ironie: soll ich nicht :nein: von Neil POSTMAN ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

Politiker<=>Banker
... :eek: .......... :koenig: .......

= Die perpetuummobiletive
Hand-in-Hand-Unschuld-Geld-Wasch-Anlage

Zuletzt bearbeitet:

Politiker<=>Banker
... :eek: .......... :koenig: .......

= Die perpetuummobiletive
Hand-in-Hand-Unschuld-Geld-Wasch-Anlage

Genau, denn eine Krähe wäscht keine andere Hand ....äääähhhh.... eine Hand hackt der anderen Hand kein Auge aus .....ääääähhhh..... :ironie: oder wie gingen diese Sprüche noch mal :dontknow:

Heureka - ist ja auch egal, denn früher oder später werden sich alle Macht-Systeme und ihre stroh-dummen Repräsentanten und Tantinnen selbst zerstört haben .... :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag des deppenländischen Bundespräsidial- und Bundeskanzlerinnen-Amtes mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

noch nie etwas von Gruppen- und Sachzwang gehört? Es ist ganz wenigen Geldsäcken gelungen, praktisch alle Staaten unseres Kulturkreises in eine von ihnen abhängige Position zu bugsieren. Parallel dazu werden die Politiker von ihnen "beraten", u.A. von einem eidgenössischen Smiler, der im Kanzleramt ein- und ausgeht. Dort seift er die Verantwortlichen ständig mit Halbwahrheiten und Drohungen ein, die beispielsweise eine Physikerin glauben muss, weil sie selbst nicht durchblickt. Hinzu kommt, dass auch die politische Führung in ganz wenigen Händen liegt und die parlamentarische Kontrolle nicht funktioniert.
Im derzeitigen System mit seinem eingebauten Wachstumszwang ist geplante Obsoleszenz notwendig, die Alternative ist ein Zusammenbruch der Realwirtschaft. Die Akteure würde ich persönlich nicht als Betrüger bezeichnen.
Ich schon, weil mir gerade kein schlimmerer Begriff einfällt. Diese Bande hat es geschafft, sich in eine Position zu bringen, die nahezu unabhängig von der Realwirtschaft ist. Das Geldsystem fickt sich selbst ins Knie und benutzt die Warenwirtschaft nur noch zur eigenen Rechtertigung und gewinnt immer, unabhängig von der Konjunktur - während sich der Rest im Niedergang befindet, übrigens schon seit Jahrzehnten.

Das auf Schulden aufgebaute Geld- und Wirtschaftssystem hat auch sehr stark zur fruchtbaren Entwicklung unserer Gesellschaft beigetragen.
Nach dem Krieg war ja kein Geld da, wie hätte man den Wiederaufbau bezahlen und den Wohlfahrtsstaat entwickeln sollen. Also war diese Geldschöpfung aus dem Nichts eine geniale Idee.
Mag sein, aber solch ein Griff in die Trickkiste darf allenfals eine Notlösung sein; ewiges Wachstum ist widernatürlich und führt zwangsweise in den Zusammenbruch. Was eine Zeit lang funktioniert hat, vergiftet heute nur noch die Gesellschaften. Unser Wirtschaftssystem ist nicht überlebensfähig und wird von Dummköpfen verzweifelt aufrecht gehalten - noch.

Nur wurde das Geldsystem nicht ausreichend reglementiert und ist jetzt aus dem Ruder gelaufen und es ist Zeit etwas Neues zu machen.

Was heißt denn "aus dem Ruder gelaufen"? Es ist genau dort, wo es hinterhältige Drecksäcke mit aktiver Beihilfe von staatlichen Komplizen hingebracht haben. Diejenigen, die es ändern könnten, wollen es nicht, weil es das Eingeständnis ihres Versagens bedeuten würde und sie persönlich davon gar nicht betroffen sind.

Zurück
Oben