• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geplante Obsoleszens

Werbung:
AW: Geplante Obsoleszens

Diese Betrügereien sind schon lange ein Thema. Auf ORF war vor einigen Wochen eine Berichterstattung darüber. Mich wunderte, daß dabei recht offen gesprochen wurde. Wo die Richter gekauft werden, gibt's auch keine Kläger... oder so. Danke für's Aufgreifen der Thematik. :)

Ich hab den Film auf Arte gesehen, sehr interessant!

Als Betrügerei würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Zwar wurde recht ausführlich von einem globalen Glühlampenkartell berichtet, dem weltweit alle halbwegs wichtigen Produzenten angehören und das sich darauf geeinigt hat, dass Glühlampen nur 1000 Betriebsstunden haben dürfen (obwohl auch leicht das doppelte und dreifache möglich ist).
Der Großteil der geplanten Obsoleszenz geschieht allerdings durch Design und Werbung. Das kennt ja sicher jeder, dass man ein neues Gerät kauft, obwohl das alte noch funktioniert.

Man muss auch ehrlich sagen, dass unsere Wirtschaft durch das aktuelle Geldsystem einem unbedingten Wachstumszwang unterliegt und nachdem ein anderes Geldsystem unpopulär ist, müssen wir uns eben mit geplanter Obsoleszenz behelfen. Jedenfalls solange die natürlichen Ressourcen ausreichend vorhanden sind.

Btw.: Hier übrigens eine gute Erklärung des Geld- und Wirtschaftssystems von Hans Christoph Binswanger (kein Wirtschaftshooligan, sondern der Doktorvater von Josef Ackermann): Wachstumszwang und Nachhaltigkeit - die Feststellung des Konflikts als Voraussetzung seiner Lösung.

Man muss auch ehrlich sagen, dass unsere Wirtschaft durch das aktuelle Geldsystem einem unbedingten Wachstumszwang unterliegt und nachdem ein anderes Geldsystem unpopulär ist, müssen wir uns eben mit geplanter Obsoleszenz behelfen. Jedenfalls solange die natürlichen Ressourcen ausreichend vorhanden sind.
Bei so einer Fehl-Identifikation mit den Betrügern müssen WIR uns doch mit ihnen solidarisieren. Sonst wären wir am Ende auch noch welche. :lachen:
Also... ich wundere mich nimmermehr, daß es so läuft, wie es läuft. Ist ja echt kein Wunder.

Du darfst es gerne nennen, wie Du möchtest. Sogar einen Marketinggag der ausführenden Unternehmen. :hamster:

Betrug ist halt ein ziemlich genau definierter Straftatbestand.
Aber ich verstehe natürlich was du meinst, ist ja auch ein interesantes Thema!

Aber Betrug ist es vermutlich nicht, wenn die Konsumenten dazu bewegt werden, wesentlich mehr zu kaufen, als sie brauchen, oder auch Dinge, die sie gar nicht brauchen. Sonst könnte man ja dagegen klagen.

Aber Betrug ist es vermutlich nicht, wenn die Konsumenten dazu bewegt werden, wesentlich mehr zu kaufen, als sie brauchen, oder auch Dinge, die sie gar nicht brauchen. Sonst könnte man ja dagegen klagen.
Ja, vermutlich... nicht unbedingt... möglicherweise... vielleicht... weil, dann... sonst... tja... irgendwie und sowieso. :tanzen:
Nix für ungut. :blume2:

Bei so einer Fehl-Identifikation mit den Betrügern müssen WIR uns doch mit ihnen solidarisieren. Sonst wären wir am Ende auch noch welche. :lachen:
Also... ich wundere mich nimmermehr, daß es so läuft, wie es läuft. Ist ja echt kein Wunder.

Wenn du selbst nicht unabhängig vom Geldsystem bist, bist du sicher auch nicht an einem Zusammenbruch desselben und damit auch an einem zumindest vorübergehenden Zusammenbruch der Wirtschaft (Arbeitslosigkeit, keine Versorgung mit Dingen des täglichen Bedarfs, ...) interessiert.

Hier übrigens eine gute Erklärung des Geld- und Wirtschaftssystems von Hans Christoph Binswanger (kein Wirtschaftshooligan, sondern der Doktorvater von Josef Ackermann)

MANFREDO ?

Wachstumszwang und Nachhaltigkeit −
die Feststellung des Konflikts als Voraussetzung seiner Lösung

Hans Christoph Binswanger 2008

Unsere ganze Wirtschaft ist auf Wachstum angelegt.
Sie untersteht grundsätzlich einem Wachstumszwang
und zusätzlich einem Wachstumsdrang.
Wachstumszwang heißt, dass die Alterative zum Wachstum
− genauer: zu einem minimalen Wachstum − Schrumpfung ist.

1982
planned obsolescence
http://en.wikipedia.org/wiki/Human_Conflict_Number_Five

1994/95
Zwang zum Wirtschaftswachstum aufgrund falscher Wirtschaftssektoren
http://www.preisgabe.de/theorie_der_oekologischen_marktwirtschaft.html

2001
die Abschreibungen sind der eigentliche Hammer
http://www.preisgabe.de/wozu_gibt_es_abschreibungen.html

2011/12
durch den permanenten Rettungsschirm verlieren die EU-Länder die Möglichkeit, diese Fehler zu beheben

Werbung:

2011/12
durch den permanenten Rettungsschirm verlieren die EU-Länder die Möglichkeit, diese Fehler zu beheben

Warum sich alle Parlamentsparteien als Bankenretter aufspielen und dabei den Zusammenbruch der Volkswirtschaft (Sparpaket bei sinkenden Löhnen der allermeisten Arbeitnehmer) und auch ihren eigenen Zusammenbruch riskieren ist sowieso das allergrößte Mysterium.

Zurück
Oben