• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?

AW: Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?

Ist es schon wieder so weit? Mit Allgemeinen Dogmen? Was tust du denn, wenn der eine sagt, es ist böse und der andere sagt, es ist lieb? Liegen dann beide falsch und es ist nur das böse, was alle sagen, und der, der etwas tatsächlich als Böse erachtet, muss sich einschaufeln lassen, weil seine Wahrheit allgemein von den Dogmaten nicht anerkannt wird?

es hat doch nichts mit Dogmatismus zu tun, wenn ich sage, dass über gut und böse weitgehend ein Konsens besteht. Haue ich dir eine runter ohne Grund oder zerkratze dein Auto mutwillig, dann ist das sicher böse und wird wohl kaum von jemand als lieb eingestuft werden. Klar gibt es auch einen Bereich, der nicht so eindeutig ist und auch kulturell wird es unterschiedlich gesehen. Das ändert doch aber doch nichts daran?
 
Werbung:
AW: Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?

es hat doch nichts mit Dogmatismus zu tun, wenn ich sage, dass über gut und böse weitgehend ein Konsens besteht. Haue ich dir eine runter ohne Grund oder zerkratze dein Auto mutwillig, dann ist das sicher böse und wird wohl kaum von jemand als lieb eingestuft werden. Klar gibt es auch einen Bereich, der nicht so eindeutig ist und auch kulturell wird es unterschiedlich gesehen. Das ändert doch aber doch nichts daran?

Nein. Es gibt da kein Gleichheitsmanifest. Absicht und Motiv können boshaften Ursprungs sein. Nicht die Tat selbst. Weil du damit dann nichtböse Taten zu bösen erklärst.

- Wenn ich vor Zeugen behaupte: Hau mir so feste eine runter wie du kannst, es tut nicht weh. Und du es dann ungläubig tust, war es keine böse Tat. Weil die Absicht, das Motiv einen anderen Sinn hat.

- Wenn du mir das Auto zerkratzt, könnte durchaus auch ein anderes Motiv vorliegen.

(Also, denk mal drüber nach bevor du über Taten anderer, deren Motivationen und Absichten du nicht kennst, in eigener Manier vorbeurteilst.)



P.S. Und Grundlosigkeit des Täters, muss vor dem Urteilen ebenfalls erst gekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?

Nein. Es gibt da kein Gleichheitsmanifest. Absicht und Motiv können boshaften Ursprungs sein. Nicht die Tat selbst. Weil du damit dann nichtböse Taten zu bösen erklärst.

- Wenn ich vor Zeugen behaupte: Hau mir so feste eine runter wie du kannst, es tut nicht weh. Und du es dann ungläubig tust, war es keine böse Tat. Weil die Absicht, das Motiv einen anderen Sinn hat.

- Wenn du mir das Auto zerkratzt, könnte durchaus auch ein anderes Motiv vorliegen.

(Also, denk mal drüber nach bevor du über Taten anderer, deren Motivationen und Absichten du nicht kennst, in eigener Manier vorbeurteilst.)

Sagt nicht jeder Urteilende mehr über sich selbst aus als über das Beurteilte ....:dontknow:

Im Übrigen ist der Splitter im eigenen Auge wohl das beste Vergrößerungsglas, :ironie: soll ich im Auftrag von Meister Theodor W. ADORNO mitteilen ...:schnl:
 
AW: Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?

Ja! Denn ich habe dir eine Frage gestellt. Diese hast du zur Behauptung gemacht. Allerdings hast du drunter noch geschrieben, du wärest zur Antwort erzogen. Doch deine Antwort blieb aus. Stattdessen, um der Antwort zu entgehen, zeihtest du mich der Behauptung.
Stell' Deine Frage bitte noch einmal - so klar wie möglich.

Zeili
 
AW: Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?

Stell' Deine Frage bitte noch einmal - so klar wie möglich.

Zeili

Weshalb? Die Frage war:

Und gerade weil du den Thread eröffnet hast, erhebt sich die Frage, was du denn mit Gelassenheit tust und ob du sie überhaupt selbst anzuwenden vermagst?

Und im Falle eines Ja, direkt die Analyse hinzugefügt:

Wenn der Fighter dich schon aus der Gelassenheit bringt, dann wäre ja die Schwelle bei dir sehr niedrig justiert.

Das war eine klare intensive Frage mit einer anschließend klaren schlussfolgernden Aussage.
 
AW: Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?

Und von wem hatte es ADORNO "abgeschrieben" ....:dontknow:

Ich hatte es seinen Minima Moralia, Frankfurt/M. 1975, S. 57 entnommen ...​

Na, den Worten, die Jesus sagte, bzw ihm in den Mund gelegt wurden. Du wirst dich doch wohl erinnern, dass er vorzüglich in philosophischen Gleichnissen sprach......
 
AW: Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?

Na, den Worten, die Jesus sagte, bzw ihm in den Mund gelegt wurden. Du wirst dich doch wohl erinnern, dass er vorzüglich in philosophischen Gleichnissen sprach......

Okay, das Bild vom Splitter und Balken steht irgendwo im Neuen Testament, aber ich vermute, daß ADORNO dieses Bild modifiziert hatte, denn wenn ich mich recht erinnere, heisst es im NT:
"Den Splitter im Auge des Anderen siehst Du, aber nicht den Balken im eigenen Auge."

Das liest sich bei ADORNO aber schon anders, oder ...:dontknow:

Und daß Jesus aus meiner unmaßgeblichen Perspektive ein Philosoph war, der in einer Linie mit Meister SOKRATES steht, ist mir schon lange klar ....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?

>Nicandra und SympathisantInnen!

Zitat von Zeilinger
Stell' Deine Frage bitte noch einmal - so klar wie möglich.​

Zitat von Nicandra:
Weshalb? Die Frage war:

Und gerade weil du den Thread eröffnet hast, erhebt sich die Frage, was du denn mit Gelassenheit tust und ob du sie überhaupt selbst anzuwenden vermagst?
Und im Falle eines Ja, direkt die Analyse hinzugefügt:

Wenn der Fighter dich schon aus der Gelassenheit bringt, dann wäre ja die Schwelle bei dir sehr niedrig justiert.
Das war eine klare intensive Frage mit einer anschließend klaren schlussfolgernden Aussage.
Meine Antwort ist:

Ich möchte gar nicht so sehr gelassen sein, weil ich Angst habe, dass sie zu leicht in Gleichgültigkeit ausartet. Zufrieden ??

Zeili
 
Zurück
Oben