• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?

AW: Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?

Und was ist mit dem Baum der Erkenntnis? :lachen:
Also - und die meisten (katholischen) Kirchenfürsten werden mich wohl jetzt verdammen - ich glaube nicht, dass uns Gott verbieten will, etwas zu erkennen. Es handelt sich mE um eine schlechte Übersetzung.

Die Stelle hat aber einen bildhaften Wert; sie will uns sagen, dass wir bei vielen Annehmlichkeiten, die wir genießen dürfen, schon auf eine verzichten können. Es ist ein Hinweis, dass die Gier (= Sucht) etwas Asoziales ist, was sich inzwischen ja mehrfach bestätigt hat.

Nehmen wir die Vertreibung aus dem Paradies also gelassen.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?

Also - und die meisten (katholischen) Kirchenfürsten werden mich wohl jetzt verdammen - ich glaube nicht, dass uns Gott verbieten will, etwas zu erkennen. Es handelt sich mE um eine schlechte Übersetzung.

Interessant - in welche Richtung geht deiner Meinung nach die originale Version ?
 
AW: Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?

Könnt aber auch durchaus auch Eingang zum Paradies sein. :rollen:
Das kommt ganz darauf an welchen Trieb Du jetzt meinst. Und darüber möchte ich in jedem Fall Klarheit haben, bevor ich einem Trieb nachgebe.
Alles andere ist und bleibt ein Übergriff und da bin ich nun einmal sehr empfindlich, weil ein gebranntes Kind.
:liebe: :fahren:
 
AW: Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?

Interessant - in welche Richtung geht deiner Meinung nach die originale Version ?
Falls die Bibelschriftsteller tatsächlich vom obersten Herrn selbst beeinflusst waren (was ja in religiösen Kreisen allgemein angenommen wird): Von allen Bäumen dürft Ihr ernten, der eine aber gehört nur mir.

So wurde und wird es mMn auch tradiert: es gibt wohl kaum einen Menschen, der nie in seinem Leben etwas ganz für sich alleine haben will - und sei es nur ein Löffel oder ein Bett.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?

Ja, aber worin besteht nun der große Unterschied bzw was genau wurde dann schlecht übersetzt ?

Wenn Gott sodann sagte, vom Baum der Erkenntnis dürfe man nicht ernten bedeutet das mMn ein Verbot bezüglich Erkenntnis.

lg,
Muzmuz
 
AW: Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?

Ja, aber worin besteht nun der große Unterschied bzw was genau wurde dann schlecht übersetzt ?

Wenn Gott sodann sagte, vom Baum der Erkenntnis dürfe man nicht ernten bedeutet das mMn ein Verbot bezüglich Erkenntnis.

lg,
Muzmuz
Ich glaube, dass die Übersetzung auf "Erkenntnis" von einem oder mehreren damaligen ausgeflippt-größenwahnsinnigen Herrschsuchtsaffen stammt, die geglaubt haben, nur sie dürfen etwas erkennen.

Zeili
 
AW: Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?

Versteh ich noch immer nicht ganz. Meinst du, im Originaltext wäre kein konkreter Baum genannt ?
 
AW: Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?

Ja, aber worin besteht nun der große Unterschied bzw was genau wurde dann schlecht übersetzt ?

Wenn Gott sodann sagte, vom Baum der Erkenntnis dürfe man nicht ernten bedeutet das mMn ein Verbot bezüglich Erkenntnis.

lg,
Muzmuz

Es macht auf mich den Eindruck, als würdest Du Dich wie ein Fundamentalist verhalten. Du möchtest die biblischen Inhalte greifen. Ein Fundament schaffen. Ist es nicht sinnvoller wegzukommen von dieser Starrheit? Offen zu bleiben, darauf kommt es an!
 
AW: Gelassenheit vs Gleichgültigkeit, wo ist die Grenze ?

Es macht auf mich den Eindruck, als würdest Du Dich wie ein Fundamentalist verhalten. Du möchtest die biblischen Inhalte greifen. Ein Fundament schaffen. Ist es nicht sinnvoller wegzukommen von dieser Starrheit? Offen zu bleiben, darauf kommt es an!


Was soll man eigentlich sonst mit Inhalten machen? :dontknow:
 
Werbung:
Zurück
Oben