• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gehirnwäsche

AW: Gehirnwäsche



Und wer entscheidet da was da "wegoperiert" wird? Eine solche Vorgehensweise ist in meinen Augen faschistoid und damit nicht akzeptabel. Die Nazis haben de facto "wegoperiert" was nicht ihrer Anschauung entsprach.

Die Hirnforschung macht ja schnelle Fortschritte. Wenn es sich herausstellen sollte dass es angezüchtete Hirnstrukturen gibt, die in den Wahnsinn führen dann werden sich die Leute freiwillig zur OP melden.
Die Leute merken ja selber, dass mit ihnen etwas nicht stimmt.

Dazu muß man nicht einmal Matrix Teil 1 gesehen haben mit Morpheus, dem Gestalter und Neo, dem neuen Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Gehirnwäsche

Die Hirnforschung macht ja schnelle Fortschritte. Wenn es sich herausstellen sollte dass es angezüchtete Hirnstrukturen gibt, die in den Wahnsinn führen dann werden sich die Leute freiwillig zur OP melden.
Die Leute merken ja selber, dass mit ihnen etwas nicht stimmt.

.

Würdest du uns nach deiner OP berichten, wie viel besser es sich ohne Wahnsinn lebt? Ich gehe davon aus, du würdest einer der Ersten sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gehirnwäsche

In "Matrix" wird den Leuten die eigene Geisteskrankheit knapp unterhalb der Bewußtseinsschwelle auf dem Silbertablett serviert ("Splitter in deinem Kopf"). Unterschwellig sprechen die Leute gut darauf an, wie der Kinoerfolg beweist.
Das ist das Erfolgsmodell der "Traumfabrik".
Die Betroffenen können aber nicht bewußt über ihre Geisteskrankheit sprechen und flüchten sich in die Bewußtlosigkeit.
Das ist auch ein Grund dafür, warum in den Medien nicht von diesem globalen Phänomen berichtet wird.
Der andere Grund ist der, dass autoritäre Führungspersonen diese Geisteskrankheit ihrer Untertanen als Geschenk des Himmels betrachten und diese zur Manipulation benutzen.
 
AW: Gehirnwäsche

1.) Grundsätzlich mal: Es gibt in der Psychologie keine objektiven Kriterien.

2.) Alles was gesagt wird kann man leugnen oder uminterpretieren

3.) es ist keine beweisbare Wissenschaft.

4.) Ein Vorurteil ist ein halbgares Urteil, das vom wahren Ereignis abweicht, welches der, der vom Vorurteil spricht bereits zu kennen glaubt.

5.) Anstatt auf meinen Beitrag einzugehen behauptest du also, du weißt es besser und wunderst dich darüber, unter welchen Umständen jemand leben muß um so einen Unsinn zu schreiben.

6.) Ich hoffe, nach dieser Analyse deiner Antwort drückt dein Schuh nicht noch mehr.

zu 1.) Das ist falsch.

Objektive Kriterien sind solche, mit welchen wissenschaftliche Schritte nachvollzogen werden können.

zu 2.) Spricht da ein Meister des Leugnens und Uminterpretierens?

zu 3.) In der Wissenschaft geht es um Nachvollziehbarkeit durch Methoden, Macht und Geld.

zu 4.) Was ist das wahre Ereignis? Es gibt keine objektive Erkenntnis, nur eine von Interessen geleitete subjektive Erkenntnis, also in welcher der situative Kontext des Wahrnehmenden eine große Rolle spielt.

zu 5.) Wenn du gut aufgepasst hast, wirst du merken, dass es nicht um Besserwissen geht, sondern um vom situativen Kontext abhängiger Perspektivität.

zu 6.) Du hast meine Antwort interpretiert, aber hast du sie auch richtig interpretiert? Wenn du es nachwievor glaubst, was sind die Kriterien einer richtigen Interpretation?
 
AW: Gehirnwäsche

Mein Vorschlag: Lies einfach mit, was ich und andere hier schreiben. Vielleicht legt sich deine Verwirrung ja noch irgendwann.
 
AW: Gehirnwäsche

Hoffentlich sind Sie selbst nicht verwirrt :dontknow:

Hier schreiben viele Verwirrte. Mein Schreibstil ist immer schlüssig und auch in den Nebenaspekten stimmig.
Wenn sich jemand von meinen Aussagen betroffen fühlt, und das ist unvermeidlich weil sie meist globaler Art sind, ist das an der gereizten Art zu posten erkennbar, die keine Gegenargumente bringt.
Es setzt ein Verdrängungsvorgang ein und er begreift nichts mehr.
Wer schreit, hat Unrecht, so auch hier.
 
Werbung:
AW: Gehirnwäsche

Entgegen der verbreiteten Annahme, dass die Gehirnwäsche von Geheimdiensten entwickelt worden wäre bin ich der Ansicht, dass diese ein ganz normales "Feature" des Homo Sapiens ist und ihm schon in grauer Vorzeit angezüchtet wurde.

Mit diesem Satz stehst du nicht alleine. Was die Geheimdienste veranstalten ist nämlich keine Gehirnwäsche sondern eine Festplattenleerung, mit anschließender Neuinstallation von anderen Daten. Ähnlich einem kompletten Gedächtnisverlust, wobei dort jedoch die Daten selbst mühsam wieder installiert werden, allerdings nicht die gelöschten sondern ebenfalls neue, wo sich manche nur ähnlich den gelöschten gleichen.......

Gehirnwäsche ist so ähnlich wie wenn ein Teil der Geschichte frisiert wird (z.B. Aufschrieb der Sieger) oder auch dein Beispiel der Eltern.
 
Zurück
Oben