• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geheimdienste - Enttarnung als Volkssport

AW: Geheimdienste - Enttarnung als Volkssport

.....Ok! Ich gebe aber zu bedenken, dass das "öffentlichmachen" Ihres Wahlverhalten bloß ein Teilaspekt der "echten (idealen) Demokratie" wäre. Andere sind; "jederzeitige Einsicht in Ihre Gesundheitsakte, Einsicht in Ihre Bankverbindlichkeiten und vieles mehr!" Es will schließlich gewusstwerden, mit wem man es zu tun hat. Wollen Sie das wirklich??.....

fragt m.f.g. plotin

Eine echte Demokratie müsste lediglich die Menschen in wichtigen Fragen hören, anstatt sie zu durchleuchten. Eine einzige Umfrage an alle, mit dem Wortlaut: "Möchten Sie sich eine Armee von bezahlten Söldnern leisten, die regelmäßig im Ausland tätig wird?", würde die gesamte politische Landschaft völlig umkrempeln.

Werbung:

.....Ok! Ich gebe aber zu bedenken, dass das "öffentlichmachen" Ihres Wahlverhalten bloß ein Teilaspekt der "echten (idealen) Demokratie" wäre. Andere sind; "jederzeitige Einsicht in Ihre Gesundheitsakte, Einsicht in Ihre Bankverbindlichkeiten und vieles mehr!" Es will schließlich gewusstwerden, mit wem man es zu tun hat. Wollen Sie das wirklich??.....

fragt m.f.g. plotin

Das hat aber mMn nichts mit Demokratie zu tun, sondern mit Diktatur.
In einer echten Demokratie wird die "Privatssphäre" der "Bürger" geschützt, und die politischen Aktivitäten öffentlich gemacht.
Das wäre für mich die "ideale" Demokratie....

Zur Zeit ist es allerdings umgekehrt. Da will der "Staat" alles von MIR wissen,
mauschelt aber selbst im Geheimen vor sich hin.

lg.eule

Das hat aber mMn nichts mit Demokratie zu tun, sondern mit Diktatur.
In einer echten Demokratie wird die "Privatssphäre" der "Bürger" geschützt, und die politischen Aktivitäten öffentlich gemacht.
Das wäre für mich die "ideale" Demokratie...

lg.eule

.....Auch das ist richtig! Nur; "wer allumfassende Transparenz fordert, muss auch bereit sein, allumfassend transparent zu sein!".....

meint m.f.g. plotin

fragt m.f.g. plotin

Läuft das nicht schon längst?
Im Übrigen stört das nur, wenn man meint, dass es einem schadet, wenn Andere wissen, was einem fehlt und was man hat!

.....Auch das ist richtig! Nur; "wer allumfassende Transparenz fordert, muss auch bereit sein, allumfassend transparent zu sein!".....

meint m.f.g. plotin

Welches Gesetz ist das?
Was spricht dagegen, Behörden und Verwaltungen gegenüber den Bürgern transparent zu machen und eben nicht umgekehrt? Es besteht doch ein klares Auftraggeber-/-nehmerverhältnis.

Welches Gesetz ist das?
Was spricht dagegen, Behörden und Verwaltungen gegenüber den Bürgern transparent zu machen und eben nicht umgekehrt? Es besteht doch ein klares Auftraggeber-/-nehmerverhältnis.

Bingo!
smilie_op_007.gif

Danke - bin selber nicht drauf gekommen! :)

Bingo!
smilie_op_007.gif

Danke - bin selber nicht drauf gekommen! :)

Gerne. :)

@Plotin
Es ging ja auch nicht um "allumfassende Transparenz" sondern um Geheimdienste. Wie soll "alle Macht vom Volke ausgehen", wenn das Volk nicht weiß, wer wie, wo geheimdienstet? Selbst Parteien und Politiker wissen nicht, was die machen. Das geht gar nicht, finde ich

meint m.f.g. plotin

Entschuldige, aber das ist ein Blödsinn. Wie 5 Zeichen schon schrieb, sind Regierungen und Ämter genau genommen Angestellte des Volkes. (Leider haben das scheinbar beide Seiten längst vergessen wer die "fütternde Hand" ist).
Folgedessen haben diese gegenüber ihren "Arbeitgebern" transparent zu sein und nicht umgekehrt.
Das Volk müßte ihre gewählten "Vertreter" überwachen und nicht die Geheimdienste das Volk.

Darum ist die Enttarnung der Geheimdienste auch kein Volkssport, sondern wäre vielmehr Volkspflicht....

lg.eule

Entschuldige, aber das ist ein Blödsinn. Wie 5 Zeichen schon schrieb, sind Regierungen und Ämter genau genommen Angestellte des Volkes. (Leider haben das scheinbar beide Seiten längst vergessen wer die "fütternde Hand" ist).
Folgedessen haben diese gegenüber ihren "Arbeitgebern" transparent zu sein und nicht umgekehrt.
Das Volk müßte ihre gewählten "Vertreter" überwachen und nicht die Geheimdienste das Volk.

Darum ist die Enttarnung der Geheimdienste auch kein Volkssport, sondern wäre vielmehr Volkspflicht....

lg.eule

gerade vorher hab ich im radio gehört, es wär wohl nach oben gedrungen, dass im telecom-netz auch gefischt worden wäre.

es ist, wie du schreibst...allerdings mit der maßgabe, dass geheimdienste ja kein eigenleben innerhalb eines systems haben dürften.

alles graue theorie...was möglich ist, wird gemacht, wo und durch wen auch immer.

Werbung:
Zurück
Oben