5Zeichen
Well-Known Member
- Registriert
- 20. Oktober 2010
- Beiträge
- 13.183
Völlig in Ordnung, wenn Du Dich so sehen willst.Das unterscheidet dich als politischen Idealisten von mir als politischen Realisten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Völlig in Ordnung, wenn Du Dich so sehen willst.Das unterscheidet dich als politischen Idealisten von mir als politischen Realisten.
Meine Sichtweise befreit auch, weil sie - da sie 'wahre' Demokratie eh als Illusion betrachtet - in der Wahl der Mittel realpolitischen Handelns frei von idealistischen Vorstellungen ist und eine 'Ziel-Maßnahmen'-Betrachtung nüchtern und distanziert durchführen lässt.Völlig in Ordnung, wenn Du Dich so sehen willst.
Als ich klein war, glaubte ich an den Weihnachtsmann, aber am Ende war ich froh, dass es meine Eltern waren, die meine Geschenke besorgten, weil sie real waren, im Gegensatz zum Weihnachtsmann und ich konnte mit den Füßen stampfen, wenn sie mir nicht schenken wollten, was ich mir eingebildet habe.Ich glaube daran, daß Demokratie möglich ist, wenn sie denn gewollt ist.
Ich war immer sehr zufrieden mit den Geschenken.Als ich klein war, glaubte ich an den Weihnachtsmann, aber am Ende war ich froh, dass es meine Eltern waren, die meine Geschenke besorgten, weil sie real waren, im Gegensatz zum Weihnachtsmann und ich konnte mit den Füßen stampfen, wenn sie mir nicht schenken wollten, was ich mir eingebildet habe.
Es sei denn man meint, diese als Demokratie maskierte Herrschaft weniger Reicher über alle, hätte irgend etwas mit Demokratie zu tun.
Verräter wie Merkel
Wenn ein Mensch sich beherrschen lässt, dann geschieht das immer freiwillig. Er könnte ja durchaus auch sagen: "Ich tue nicht, was Du willst und nehme lieber das Leid in Kauf, das mir mein Ungehorsam einbringt....
Anders formuliert: bei Reichen begeben sich die Anderen freiwillig in die Situation, bei Herrschaft haben sie keine Wahlmöglichkeit oder Möglichkeit des Entfliehens.
Ungerechtigkeit und Undemokratie sind strukturell bedingt, Personalfragen sind da völlig unerheblich, verlorene Zeit. Deswegen wird ja so gerne mit Personalfragen von der Struktur abgelenkt.... dass Merkel eine Verräterin sein soll ...
Die Reichen herrschen über die Armen, weil sie über das Geld verfügen können, was jene haben möchten, eine ganz und gar freiwillige Angelegenheit.
Nicht ganz freiwillig ist aber, daß die einen über das Geld verfügen und die anderen nicht und daß hat allerdings etwas mit Politik zu tun, die eben nicht demokratisch ist.