Hahaha- sowohl mein überkanditelter Sohn als auch ich und alle möglichen Leute die ich so kenne und sogar meine Mutter sagen Arzt.
Eventuell sollte ich jetzt erwähnen warum ich nicht" Geh mal zum Doktor" Oder "Ich geh zum Doktor" sage dann beleidigen wir uns alle mal gegenseitig.
Die Umfrage ist für mich nicht leicht zu beantworten. Unter anderem, weil man im Englischen eben "doctor" sagt. Da gibt es scheinbar keine Auswahl, wie bei uns.
Arzt ist- zumindest für mich- nicht geschlechtsneutral. Arzt/ Ärztin. Ist das etwas schon gender- horror?
Und Doktor( nicht doctor) ist eben der Grad und wird daher von mir mit einem Frau D oder Herr D versehen. Ich sag da nicht Doktorin Müller oder so.
Frl hab ich übrigens noch nie gesagt weder. zu Doktoren noch zu sonst wem. Das wurde in meiner zweiten Ausbildungszeit quasi abgeschafft . Gott sei es gedankt, ich fand die Anrede extrem blöd. Das verstehen Männer aber eventuell nicht.
Bitte nicht in den falschen Hals bekommen.
Zurück zur Umfage- wie gesagt, es ist ( für mich)schwer zu beantworten, weil gleichzeitig englisch - deutsch in einen Gegensatz gebracht wird und dann eine Frage in der es eher um die Form weiblich/ männlich geht. Ich hoffe verstehst was ich meine.
Daher ja Option drei.
Also wenns Dir hilft, Burkhart: wenn ich feststelle, dass jemand ein gesundheitliches Problem hat, sage ich: "Geh unbedingt mal zu einem Arzt deswegen" ( definitiv nicht Doktor)
Bemühe mich aber zukünftig darum, dass zu erweitern und Arzt oder Ärztin zu sagen. Einfach aus Trotz.
Denn ich sag ja auch Ärztin, wenn es sich um einen Termin geht und mir das Geschlecht bekannt ist.
Oder- "Ich hab nen Arzt-Termin" Da wird dann nicht gegendert....
Ich glaub aufs gendern willst Du aber eventuell hinaus?