solche wunderbaren verallgemeinerungen sind es die zu den problemen die wir huete haben führen.Diskussionen über den Koran werden von Muslimen nicht gewünscht, unwirsch geführt oder aggressiv abgewehrt
du scheinst hauptsächlich mit ziemlich radikalen bzw. "nicht denkenden" muslimen gesprochen zu haben. (ich hatte solche gespräche auch schon, ist schlimmm weil die menschen kein bischen bereit sind das hirn anzuschalten und nicht versuchen die position des anderen zu verstehen, bei mir waren das aber allesamt christen)
du kannst mit den meisten muslimen über den islam/koran reden wie du mit den meisten christen über das christentum/die bibel reden kannst.
du wirst immer die finden die nicht bereit sind einen dialog zu führen.
nur von denen auf alle zu schließen, genau das bringt dann den unmut in denen hoch die bereit sind dialoge zu führen. genau solche verallgemeinerungen lassen auch diese dann abweichen von ihrer eigentlichen lebensart. dann verallgemeinern auch sie.
ich konnt schon diverse gespräche führen mit muslimen in meiner umgebung. kritik an der durchführung ihrer religion haben sie aufgenommen, mit kenntnissnahme, haben darüber nachgedacht, sind zu entschlüssen gekommen.
sie haben nie geblockt.
es hatte bei mir nie den anschein als ob sie jedem der nicht ihre religion ins höchste lobt gleich den kopf abhacken wollen.
nochmal: für dialoge sind mindestens zwei dialogfähige und -willige seiten unabdingbar.
ciao