• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gedankenspektakulum

• Ersteller Ersteller lacuna777
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
AW: Gedankenspektakulum

Ich komme auf die Märzrevolution 1848 und 85 Jahre später: 1933.
Jetzt sind die geschichtlich Sattelfesten dran...

Ich komme auf die Märzrevolution 1848 und 85 Jahre später: 1933.
Jetzt sind die geschichtlich Sattelfesten dran...

Du kannst ruhig weitermachen, denn du bist sehr dicht dran. Eigentlich fehlt nur noch der Name für eine bestimmte Personengruppe.
Vielleicht hilft der Tipp: "Mein lieber Mann, es gibt davon ein berühmtes Bild".

Du kannst ruhig weitermachen, denn du bist sehr dicht dran. Eigentlich fehlt nur noch der Name für eine bestimmte Personengruppe.
Vielleicht hilft der Tipp: "Mein lieber Mann, es gibt davon ein berühmtes Bild".

Och nee, das war jetzt kein Tipp für mich...das hat mich verwirrt -
ich sah sofort die "Nachtwache" vor mir - vermutlich das einzige berühmte Bild, das mein lieber Mann kennt...

Kartoffelpflücker?

:sekt:

Zuerst dachte ich an die Schlesischen Weber, dann aber las ich die Eingabe -grins.

Von Max Liebermann gibt es "Die Spinnerin"
Also

Spinnerinnen?​

CaraMia schrieb bereits: "Ich komme auf die Märzrevolution 1848 und 85 Jahre später: 1933."

Das war alles richtig und sie ist damit sehr dicht an der Lösung!
Aber: Wie das Leben so spielt, mein Tipp ging daneben, denn das Bild ist nicht von Liebermann, sondern von Menzel. Ich hoffe, ihr könnt mir noch mal verzeihen. Dafür sehr ihr hier das Bild etwas größer:

350px-Adolf_Friedrich_Erdmann_von_Menzel_005.jpg

Im Titel des BIldes ist auch auf die gesuchte Menschengruppe Bezug genommen. Es hängt in der Hamburger Kunsthalle.

Zuletzt bearbeitet:

Das Bild heißt "Die Aufbahrung der Märzgefallenen" und meint die Toten der Revolution von 1948.

Und so wurden auch im März 1933 die Abgeordneten genannt, die "umgefallen" waren und dem Ermächtigungsgestz zugestimmt haben.
Lösung also: Märzgefallene.

Werbung:

Das Bild heißt "Die Aufbahrung der Märzgefallenen" und meint die Toten der Revolution von 1948.

Und so wurden auch im März 1933 die Abgeordneten genannt, die "umgefallen" waren und dem Ermächtigungsgestz zugestimmt haben.
Lösung also: Märzgefallene.

Diese Antwort hat gefallen. Tu uns doch den Gefallen, liebe CaraMia, und mach weiter.

Die "Märzgefallenen 1933" sind nach Wiki aber weniger die Abgeordneten, sondern diejenigen, die ganz schnell in die NSDAP eintraten:

"Nach der Machtergreifung Hitlers und dem Beginn der Zeit des Nationalsozialismus im Januar 1933 wurde von den Machthabern im März 1933 der „Tag von Potsdam“ inszeniert. In dessen Folge kam es zu massenhaften Eintritten in die NSDAP - speziell von Beamten und staatlichen Angestellten. Diese Neumitglieder aus Karrieregründen wurden von den „alten Kämpfern“ als „Märzgefallene“ verspottet. Ihre Zahl wurde so hoch, dass die NSDAP am 19. April 1933 eine Aufnahmesperre verhängte." (Wikipedia)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben