• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gedankenspektakulum

• Ersteller Ersteller lacuna777
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Gedankenspektakulum

Ich kenne ihn nur mir C, als Cees (sprich: Zees).
Und du hast natürlich auf Anhieb getroffen, du schlauer @vivigenz.
mx36.gif

Frage zu leicht oder du zu schlau????:confused:

Frage zu leicht! Und es geht weiter ...

Bis eben habe ich nicht gewusst, dass es so etwas gibt,
und nun soll es schon das Rätselwort sein.

Faszinierend ist sein Name,
lässt uns an Preziosen denken,
welche Mütter ihren Töchtern
aus Familienschätzen schenken.
Dabei ist er selten, flüchtig,
kaum gesehen, schon vorbei
und dabei doch so natürlich.
Und der Himmel weint dabei.

Werbung:

Mir kommt da der Silberstreifen am Horizont in den Sinn. :zauberer2

Mir kommt da der Silberstreifen am Horizont in den Sinn. :zauberer2

Eine wunderbare Assoziation, die aber leider weit von der Lösung entfernt ist. Gut ist, dass ihr versucht, euch über die Preziosen dem Lösungswort zu nähern. Obwohl, die letzten vier Zeilen sind dichter an der Lösung. Denkt vielleicht mal nach, was das sein könnte, die ersten vier Zeilen spezifizieren dann nur, geben den Namen.

Eine wunderbare Assoziation, die aber leider weit von der Lösung entfernt ist. Gut ist, dass ihr versucht, euch über die Preziosen dem Lösungswort zu nähern. Obwohl, die letzten vier Zeilen sind dichter an der Lösung. Denkt vielleicht mal nach, was das sein könnte, die ersten vier Zeilen spezifizieren dann nur, geben den Namen.

Also wenn der Himmel weint, bedeutet das, dass es irgendwas mit Regen zu tun hat. Flüchtig wär dann ein Regenbogen, oder ein Blitz (der ist aber nicht besonders selten, oder?)
Hmmm... Aber es hat schon irgendwas mit Wetter zu tun, oder nicht?

Also wenn der Himmel weint, bedeutet das, dass es irgendwas mit Regen zu tun hat. Flüchtig wär dann ein Regenbogen, oder ein Blitz (der ist aber nicht besonders selten, oder?)
Hmmm... Aber es hat schon irgendwas mit Wetter zu tun, oder nicht?

Du bist dicht dran!

Die Kategorie hast du schon genannt, liebe @Ela, jetzt musst du nur noch spezifizieren und damit das Lösungswort finden, von dem ich nicht glaube, das du es schon vorher mal gehört hast, da hilft dir Wiki.

Zu sehr später Stunde habe ich bei Wiki das einzig halbwegs passende Wetterphänomen als Perlschnurblitz identifiziert.
Da hab ich tatsächlich vorher noch nie was davon gehört, geschweige denn je einen gesehen.
Und wenn es das wirklich sein sollte, dann staune ich über deine Findigkeit im Rätsel erstellen. Und danke für die Hilfe. :blume1:
Wenn nicht, dann muss ich kapitulieren.

Werbung:

Frage zu leicht! Und es geht weiter ...

Bis eben habe ich nicht gewusst, dass es so etwas gibt,
und nun soll es schon das Rätselwort sein.

M O N D - R E G E N B O G E N

fällt mir da spontan ein, als ich zufällig bei den frühesten Einträgen vorbei schaue. Toll dabei auch, daß wir die Farben bei dem wenigen Licht nicht sehen können, die Fototechnik vermittelt es aber doch. Und beim alten Plutarch in den naturwissenschaftlichen Schriften fand ich noch andere Preziosen. - Vivigenz, Du hast es sehr schön umschrieben, meint

Zumzum

Zurück
Oben