Schwitzmilbe
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- Registriert
- 22. Oktober 2014
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Hallo
Aristoteles definiert Zufall ca. so: Wenn ein Ereignis einen Zweck hat aber eintritt, ohne dass dieser Zweck angestrebt worden wäre.
bzw: Wenn im Bereich der Geschehnisse, die im strengen Sinn wegen etwas eintreten und deren Ursache außer ihnen liegt, etwas geschieht, das mit dem Ergebnis nicht in eine Deswegen-Beziehung zu bringen ist, dann nennen wir das "zufällig"
Auf Grund von Fügung nennt er es, wenn solche Ereignisse im Bereich von sinnvoll gewollter Handlungen bei Wesen mit der Fähigkeit zu planendem Vorsatz haben, zufällig eintreten. (Zu diesen Wesen zählt er keine Tiere und kleine Kinder)
Meine Frage also:
Wenn ein Mensch und ein Hund spazieren gehen und beiden ein Ziegelstein auf den Kopf fällt, war es dann beim Menschen Fügung und beim Hund Zufall?
Es war schließlich eine geplante Handlung des Menschen spazieren zu gehen, jedoch war es keine geplante Handlung des Ziegelsteins zu fallen!
Vielen Dank
Aristoteles definiert Zufall ca. so: Wenn ein Ereignis einen Zweck hat aber eintritt, ohne dass dieser Zweck angestrebt worden wäre.
bzw: Wenn im Bereich der Geschehnisse, die im strengen Sinn wegen etwas eintreten und deren Ursache außer ihnen liegt, etwas geschieht, das mit dem Ergebnis nicht in eine Deswegen-Beziehung zu bringen ist, dann nennen wir das "zufällig"
Auf Grund von Fügung nennt er es, wenn solche Ereignisse im Bereich von sinnvoll gewollter Handlungen bei Wesen mit der Fähigkeit zu planendem Vorsatz haben, zufällig eintreten. (Zu diesen Wesen zählt er keine Tiere und kleine Kinder)
Meine Frage also:
Wenn ein Mensch und ein Hund spazieren gehen und beiden ein Ziegelstein auf den Kopf fällt, war es dann beim Menschen Fügung und beim Hund Zufall?
Es war schließlich eine geplante Handlung des Menschen spazieren zu gehen, jedoch war es keine geplante Handlung des Ziegelsteins zu fallen!
Vielen Dank