• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fronleichnam - und Prozessionen

AW: Fronleichnam - und Prozessionen

Es gibt keinen Christen, der tötet; das widerspricht dem Gebot der Nächstenliebe und dem 5. Gebot.

So soll es sein und solche Christen gefallen mir auch.

Wenn der heutige Papst aber die Ermordung von 12,5 Millionen Indios als ein Hinführen zum wahren Glauben darstellt, so kann ich ihn wirklich nicht für einen wahren Christen halten. Ich halte ihn ja jetzt - nach Beschäftigung mit dem christlichen Teufelsglauben - eher für das Oberhaupt einer :teufel2:-Sekte.

Werbung:

Als sehr festlich und feierlich habe ich auch noch das "Goßer Gott wir loben dich" in Erinnerung, das am Ende jeder Fronleichnamsprozession unter laut anhaltendem Klingen aller Glöckchen gesungen wurde. :sekt: :blume1: :zauberer2

"Großer Gott, wir loben" dich ist ein ökumenisches deutsches Kirchenlied, das 1742 von Ignaz Franz nach dem vielleicht von Nicetas von Remesiana stammenden Te Deum laudamus aus dem 4. Jahrhundert verfasst wurde.

Es ist eines der bekanntesten Kirchenlieder überhaupt und aufgrund seiner einprägsamen Melodie und der besonders majestätischen Klanggestaltung fester Bestandteil insbesondere der Meßfeiern zu den Hochfesten des Kirchenjahrs.

Als eines der wenigen ursprünglich katholischen Lieder wird es auch häufig im Protestantismus gesungen. Es ist in seiner englischsprachigen Form (Holy God, we praise thy name) und durch die deutsche Auswanderung nach Nordamerika auch zu einem der am weitesten verbreiteten Kirchenlieder dort geworden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Großer_Gott,_wir_loben_dich

Fronleichnam = Prangertag oder Kranzltag
Am nächsten Donnerstag. Wie immer an einem Donnerstag.
Dieses Jahr am 31. Mai.
Wie ich ich gerade sehe, hat das Fronleichnamsfest auch noch andere Namen:
Das Fronleichnamsfest wird auch von Brauchtum umrankt. Man nennt diesen Tag auch „Prangertag“ oder „Kranzltag“. Der Name Prangertag lässt sich leicht erklären, denn nicht nur die Natur prangert in ihrem herrlichsten Kleid, sondern auch die Mädchen ziehen die schönsten Kleider an.
Der Name Kranzltag kommt daher, dass die Mädchen Kränze auf ihrem Kopf tragen, oder vom Wetterkranzl, die an diesem Tag geweiht werden. Früher trugen die Ministranten überall in Körben kleine Kränze aus verschiedenen Kräutern mit, die hernach unterm First aufgehängt wurden, um den Blitz abzulenken.
https://www.mittelbayerische.de/reg...prangertag-seinen-namen-22798-art1382118.html
Mir sind diese beiden Namen nicht geläufig.
Ich vermute, man kennt diese Namen nur in Bayern - und vielleicht auch in Österreich?

Diesen Nyon-Neion - oder wie der Widerling heißt - hatte ich vorübergehend von meiner IGNO-Liste genommen. :)

Jetzt ist er wieder drauf. :)

Werbung:

Das heisst, es ist durchaus nicht selbstverständlich, dass jedermann dieses Fest kennt.

Das glaube ich gerne, dass viele nicht so genau wissen, wobei es bei diesem Fest geht.
Auch viele Katholiken wissen das wohl nicht so genau.

Dass dieses Fest aber existiert, das wird wohl doch eher allgemein bekannt sein. :)

Zurück
Oben