• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frieren für die Freiheit

Werbung:
[...] Mietnebenkosten von nur 80€ im Monat, bei 90 qm Wohnfläche. [...] Ich zahle aber allein 7 mal so hohe Abfallgebühren wie sie, weil ich nach qm Wohnfläche abgerechnet werde [...]
Wie kommt denn diese seltsame Berechnung der Abfallgebühren zustande? Hast, bzw. bewohnst du etwa 7 mal so viel Fläche wie diese Mieterin, also 7 * 90 qm = 630 qm? Das wäre ja wirklich ziemlich viel.
 
Ist vielleicht unsere Nächste Lernaufgabe, wieder Selbstverantwortung zu übernehmen [...]
M.E. wäre es gut, wenn die Menschen wieder mehr Selbst, - bzw. Eigenverantwortung übernehmen würden, anstatt immer mehr davon abzutreten, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie das wirklich wollen, weil es ja viel bequemer ist, sich bevormunden zu lassen. Und für diese Bequemlichkeit opfern sie sogar ihre Freiheit, selbst über sich, ihre Gesundheit und ihre Lebensweise entscheiden zu können. Aber ich bin mir sicher, dass sie das nur bis zu einem gewissen Punkt tun werden und dass die meisten nicht dazu bereit sind, auf ihren Wohlstand zu verzichten und für die "Freiheit" anderer zu frieren.
 
Nicht gleichzeitig, wie auf der Titanic sondern nach und nach. Einige (un)glückliche werden übrig bleiben.
Ja, das wird sicher zeitversetzt geschehen und es wird wohl auch einige geben, die länger durchhalten als andere. Und die Frage, ob sie dann die Glücklichen oder die Unglücklichen sein werden, ist durchaus berechtigt.
 
Wie kommt denn diese seltsame Berechnung der Abfallgebühren zustande? Hast, bzw. bewohnst du etwa 7 mal so viel Fläche wie diese Mieterin, also 7 * 90 qm = 630 qm? Das wäre ja wirklich ziemlich viel.
Ich rechne Müll nach Kopfzahl ab.
Wo ich wohne, leben zwischen 1-4
Menschen auf derselben Wohnfläche.
Müll wird aber nicht in Abhängigkeit
zur Wohnfläche produziert.
 
Ich rechne Müll nach Kopfzahl ab.
Wo ich wohne, leben zwischen 1-4
Menschen auf derselben Wohnfläche.
Müll wird aber nicht in Abhängigkeit
zur Wohnfläche produziert.
Ja, die Müllgebühren nach Kopfzahl abzurechnen ist m.W. üblich und wohl am gerechtesten. Ich verstehe aber immer noch nicht, wieso du 7 mal so viel an Müllkosten bezahlst, wie deine Mieterin.
 
Werbung:
Ja, die Müllgebühren nach Kopfzahl abzurechnen ist m.W. üblich und wohl am gerechtesten. Ich verstehe aber immer noch nicht, wieso du 7 mal so viel an Müllkosten bezahlst, wie deine Mieterin.
Ich war selbst noch nie in einer Wohnung in Miete, in der nach Kopfzahl abgerechnet wird. In Deutschland ist das mW nicht üblich. Ich zahle 220/230€, meine Mieterin 33/36€.
 
Zurück
Oben