Also, ich musste eine Wele ernsthaft nachdenken... Jezt, nachdem ich mir weitestgehend Klarheit üier die soziologische Frage der auch gehobenen Mittelschicht verschafft habe, bin ich gern bereit, mich in diese ganze unselige nationale Diskussion und Debatte auch selbst ganz offiziell einzuschalten... Sozilogisch leben wir - vereinfacht gesagt - in einer dreiifach geschcihteten, "dreifachen" Klassengesellschaft, einer ökonomischen, einer politischen und einer akademischen... Bei den letzten beiden ist die dreifache Schichtung an sich klar, und für die politische zumindest findet sich die Pyramide sogar im AnthroWiki-Artikel...
https://anthrowiki.at/Staat
Bei der ökonomischen indes liegt die Sache anders... Da ist es nicht ganz so einfach... Ein Beispiel: ein mittelständischer Unternehmer verdient oft erheblich weniger, als ein leitender Angestellter - wie beispielswweise Merz - in einem großen Konzern oder Finanzimperium... Trotzdem gehören beide nicht zur Spitze, zum sogenannten Kapital... Aber soziologisch behilft man sich nun damit, dass man den mittelständischen Unternehmer etwa zusammen mit Ärzten usw. zur Mittelschicht zählt, während so ein leitender Angestellter in einem größeren Konzern, wie beispielsweise Merz einer ist, zum "gehobenen" Mittelstand zählt... Das sollte an sich soziologisch unstrittig sein... Und eben nichts anderes hat Merz gesagt nämlich dass er sich zum "gehobenen" Mittelstand zählt... Und da hat er Recht, und all Idis, die sich da aufregen und echauffieren, haben nicht die Bohne verstanden... Leute, das ist allein Euer Problem das Ihr derar ungebildet seid, aber bestimmt nicht das von Friedrich Merz... Ich muss ihn da ausdrücklich in Schutz nehmen... Übrigens war ich lange Zeit ein echter Fan von Merz, zwar nicht von Anfang an, aber als seine Steuerpläne kamen, wollte ich ernsthaft ind ie CDU eintreten und eine kommunsitische Plattform gründen... Merz war einer der besten Köpfe, die die CDU je hatte... Dumm nur, dass Merkel ihn so übel geschasst hat...
https://anthrowiki.at/Klassengesellschaft