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Fridays for Future

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Anhänger von Verschwörungstheorien und von Autokraten wie Putin, Orban und Erdogan lesen nicht solche Berichte. Du weißt schon: Lügenpresse oder von den USA und den Zionisten gesteuerte Presse.

Sie kennen halt die Strategie der Gegner auch so. :D

Politik belohnt die Geldbesitzer, dies ist ein uraltes Spiel.

Fridays for Future lernt Shakespeare noch, hoffentlich. :D
 
eben gelesen:

"Auf die Frage danach, was eine Lebensform gut oder angemessen macht, gibt es (...) zwar keine positive Antwort", schreibt die Philosophin Rahel Jaeggi in ihrem Buch "Kritik von Lebensformen". "Es gibt aber eine negative und indirekte: Misslingende Lebensformen leiden an einem kollektiven praktischen Reflektionsdefizit, an einer Lernblockade." Eine Lebensform lässt sich für Jaeggi danach bewerten, wie sie auf Herausforderungen reagiert: Ob sie in Krisensituationen ihre eigenen Werte, ihr eigenes Handeln, ihre eigenen Praktiken zu reflektieren und Lösungen zu entwickeln vermag oder nicht.

Ob eine Lebensform scheitert, ist demnach abhängig davon, ob sie fähig ist zu lernen, sich anders auszurichten und zu verändern. Das setzt zunächst voraus, dass Krisenerfahrungen überhaupt als solche realistisch wahrgenommen werden. Aber es braucht auch ein Minimum an Optimismus. Es braucht die Überzeugung, überhaupt etwas ausrichten zu können. Jene Lebensformen, die Krisenphänomene verdrängen, werden letztlich ebenso misslingen wie jene, die nicht an ihre Fähigkeit glauben, etwas gestalten zu können.

Nüchtern betrachtet ist es das, was die Existenzkrise des Klimawandels aufzeigen wird: Ob unsere Lebensform funktionsfähig ist, ob sie in der Lage ist, auf die Probleme der Erderwärmung, des Abschmelzens der Eisschilde, des Anstiegs des Meeresspiegels, des Verlusts der Artenvielfalt, also die Zerstörung der eigenen Lebensgrundlagen zu reagieren - oder ob wir an unserem kollektiven Reflektionsdefizit scheitern.


(Im Kontext geht es in dem Artikel aus der Süddeutschen um Kritik an den Liberalen, ich fand aber diese Passage daraus für alle gültig)
 
"Wir wollen kein CO2 mehr und lieben das Grün unsrer Wälder und die saftigen Wiesen." Hmm, als Biologielehrer steht man ratlos davor. Ohne CO2 gäbs garkeine Wälder und Wiesen.


 
Wieviel CO2 ist zu viel für die C3 und C4 Pflanzen?
Da du sicher weißt was C4 Pflanzen sind und auch Abi gemacht hast, kennst du bestimmt die chemischen Formeln, die bei der Photosysthese relvant sind? Oder auf dem zweiten Bildungsweg, Harald Lesch-Fernsehen? Molare Masse von CO2? Molare Masse von O2 und N2? Molare Masse ist AfD-Propaganda? *lach*
 
Ich hatte kein Bio im Abitur... Wir hatten zeitweilig so einen Schleimer als Lehrer, da musst ich mich mal nach dem Unterricht übergeben.... Da habe ich Bio sofort agewählt... Ich weiß wirklich nicht was C-Pflanzen sind.... Könnte was Taxologisches sein... Klär mich auf...
 
Also, im Ernst, aber das "muss" man nicht wissen... wirklich nicht... Da wird man ja nicht "ge"bildet, sondern komplett "ver"bildet... Das kann man im Studieum machen, wenn man Zellbiologe oder Pflanzenbiologe oder -phyisloge werden will... Aber in der Schule hat das meines Erachtens nicht das Geringste verloren...
 
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Im Grunde müsste man das komplett runterbrechen auf C3-Photosythese und C4-Photosysthese... Aber lasst in diesem rein biochemischen Zusammenhang die Pflanzen bitte unbedingt aus dem Spiel.. Und zwar ganz...
 
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