Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
hi ben!Unsere Entscheidungen müssen gar nicht an äußeren Einflüssen gekoppelt sein, es reicht doch schon, wenn in unserem Gehirn dieselben Naturgesetze gelten, wie außerhalb davon.
Außerhalb unseres Gehirns erfahren wir eine Welt, die berechenbar ist. Das heißt für jeden Vorgang, den wir beobachten, dass dieser offensichtlich nicht frei geschieht. Er ist den Naturgesetzen unterworfen. Der Apfel entscheidet auch nicht, wohin er fällt. Warum sollte aber unser Gehirn entscheiden können, was es denkt? Es geht ja nicht darum, wie es denkt. Sondern ganz konkret darum, was es denkt.
Denken wir das, was wir wollen oder denken wir das, was wir denken müssen?
Das ist doch die Frage. Wenn unser Denken irgendwelchen Gesetzmäßigkeiten folgt, dann denken wir offensichtlich nicht das, was wir wollen, sondern das, was die Gesetze und vorschreiben.
lg
Ben
ch denke das wir menschen einen freien willen haben! und das denken so ziemlich alle menschen!
stellen wir uns mal vor was wäre wenn alle menschen den gedanken, des nicht freien willens, vertreten würden:
gestze müssten abgeschafft werden, weil die menschen für ihre taten nichts können! demokratie und jegliche staatsformen müssten sich auflösen, alle länder müssten ineinander verfließen! das heisst..totale anarchie...
es ist sehr interessant, was du alles beiträgst!!!
mit obigem beitrag hast du knapp und prägnant formuliert, was ich mir schon oft gedacht habe.
aber erfreulich ist das nicht!
Hi Ben, oben habe ich es schon einmal angedeutet:
Diskutieren wir hier nicht ausschließlich Glaubensfragen?
Das begründe ich damit, dass wir nichts darüber wissen, was unser "Ich" ist, unser "Geist", unser "Gedächtnis".
Solange wir diese Sachen nicht wissen, können wir über den freien Willen fast nichts Sinnvolles sagen, denke ich.
Physikalische Gesetze gelten, deiner Meinung nach, für immaterielle Dinge?Ben schrieb:Aber wenn die Natur Gesetzmäßigkeiten folgt, dann muss das doch auch für alle Prozesse in unserem Gehirn oder Geist gelten.
Physikalische Gesetze gelten, deiner Meinung nach, für immaterielle Dinge?
Warum, Benjamin ?Ich denke, es gibt keine vernünftige Trennung von materiell und immateriell. Darauf läuft es auch schon in der Physik hinaus.
mfg
Ben
Deine Erwähnung der Trennung bringt mich auf eine andere Frage. Die Physik wird wahrscheinlich auch keine Defintion von Leben haben, d. h. für mich es gibt kein Leben bzw. Leben ist genauso eine Illusion wie der freie Wille, oder?Ben schrieb:Ich denke, es gibt keine vernünftige Trennung von materiell und immateriell. Darauf läuft es auch schon in der Physik hinaus.
Hi Ben,
Deine Erwähnung der Trennung bringt mich auf eine andere Frage. Die Physik wird wahrscheinlich auch keine Defintion von Leben haben, d. h. für mich es gibt kein Leben bzw. Leben ist genauso eine Illusion wie der freie Wille, oder?
Was sagt dir dein Verstand?
lg,
fussel