• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

frauen - gewalt, diskriminierung etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nebensächlich

Katharina:
>>Wenn es keine erschwinglichen Kinderbetreuungseinrichtungen gibt, kann ich noch so strotzen vor Eigenverantwortung und individuellem Handlunsimpuls, ich werde das Problem nicht lösen können. Nicht individuell.
<<

Alzi:
>> in Deutschland hättest Du PDS wählen können, die setzen sich für eine bessere Kinderbetreuung ein.
Gib es in Österreich auch eine Partei für bessere Kinderbetreuung?
<<

Katharina:
>>Ich richte mein Wahlverhalten nicht danach aus, wie es Parteien mit den Kinderbetreuungseinrichtungen halten. Falls du das so meinen solltest, alzii.
<<

Na, dann scheint ja die mangelnde Kinderbetreuung nicht so tragisch zu sein, Katharina ...

Werbung:
Re: wieso nicht!

Original geschrieben von Binchen
schließlich ist es heut ja auch möglich, dass schwule und lespen kinder haben dürfen!
was sollen da die kinder sagen oder machen?

ich bin nunmal der auffassung, solange wir das so beibehalten und die erziehung alleine in die hand nehmen und unseren männern nichts zutrauen, nein sie sogar wieder bemuttern, solange sollten wir uns über den miststand nicht beklagen!;)

jaja

schwule u. lesben dürfen kinder haben. toll! hat man die kinder mal danach gefragt was sie wollen? Dies ist eine reine politisch korrekte sache. heute ist eben das korrekt: schwul o. lesbisch zu sein, gestern war es noch verpönt. so ist es auch heute toll, kinder in einem schwulen und lespenverhältnis aufzuziehen, weil es eben heute und jetzt politisch korrekt ist.

mehr sag ich dazu nicht. will auch niemand damit verurteilen. jeder darf das sein, was er will............

aber ich bin eben nicht politisch korrekt....sondern lebe mein leben....und denke auch anderst darüber

lieben gruß
lacu

natürlich nicht!

natürlich werden unsere kinder nicht gefragt!
aber wir sollten unser denken total umstellen!
schwule und lespen sollten genauso "normal " sein wie alleinerziehende mütter/väter.

wir sollten von dem standard-normal-denken runter kommen!
denk daran wir haben auch nicht mit puppen gespielt!;)

nur wenn unsere kinder lernen offen zu sein, wird es für sie als erwachsene sebstverständlich sein, als mann den haushalt zu schmeissen!
nur solange die buben wie kleine prinzen behandelt werden und die mädchen wie ne dienstmagd, was erwarten ihr dann?

gruss binchen, nicht bös gemeint nur ein denkanstoss!

Re: Re: halbe-halbe ?

Original geschrieben von noisette
an bisherigen reaktionen seitens männlicher teilnehmer eingelangt:

* die frauen sind selbst schuld (weibchenverhalten, erziehen die kinder falsch etc.)
* ablenkung vom thema (nicks)
* ein sohn schwingt den kochlöffel

Was erwartest Du Dir denn? Mein Beitrag bezog sich auf das geschlechterspezifische Verhalten, das war doch eh themenbezogen???
Soll ich jetzt anfangen mich selbst zu beweihräuchern? Ja, ich putze meinen Mist selber weg, als ich noch mit meiner Ex gemeinsam ein Haus hatte haben wir uns beim Putzen abgewechselt und ich habe meine 50% beigetragen obwohl ich 20 Stunden pro Woche mehr arbeite. Und ja, jetzt wo ich nicht mehr mit ihr zusammen bin habe ich jedes Wochenende meinen Sohn.
Cool, und wofür war das jetzt gut? :rolleyes: Oder erwartest Du von mir dass ich auf irgendeine magische Weise dafür sorge dass die Frauen endlich mehr verdienen und nicht mehr in Billigjobs gedrängt werden?

benachteiligung von frauen

Original geschrieben von walter
Was erwartest Du Dir denn? ...

zunächst einmal, dass beiträge wenigstens einigermassen sorgfältig gelesen werden (dann wäre dir nämlich aufgefallen, dass der vorwurf der ablenkung vom thema nicht gegen dich gerichtet war).

und es wäre ja - in einem denkforum - durchaus möglich gewesen,

* dass mann sich auch einmal zu worten des bedauerns oder gar der ... solidarität ... durchringt,

* dass irgendjemand darauf hinweist, dass frau jahrhundertelang von (akademischer) bildung ausgeschlossen war (wohl einer der hauptgründe für benachteiligung in unterschiedlichsten lebensbereichen),

* dass irgendjemand lösungsvorschläge (vgl. thread 'gewalt gegen kinder') zum thema 'gewalt gegen frauen' (siehe eingangsbeitrag) anbietet oder

* auf die idee kommt, darüber zu reflektieren/philosophieren/diskutieren (wie das ja bei anderen themen auch möglich ist), warum hausarbeit und betreuung/pflege von angehörigen noch immer so niedrig bewertet sind, etc.etc.etc.

grüsse, n.

Re: benachteiligung von frauen

* dass mann sich auch einmal zu worten des bedauerns oder gar der ... solidarität ... durchringt,

Die meisten öffentlich Solidarität bekundenden Männer sind genau diejenigen bei denen daheim alleine eine Frau werkt :)

dass irgendjemand darauf hinweist, dass frau jahrhundertelang von (akademischer) bildung ausgeschlossen war (wohl einer der hauptgründe für benachteiligung in unterschiedlichsten lebensbereichen),

Ja. Und in Österreich war es übrigens eine Frau die die allgemeine Schulpflicht eingeführt hat.
Pflichtschuldigst darf ich einen interessanten Punkt hinzufügen: die ach so tolle Schweiz hat erst ganz ganz spät den Frauen erlaubt wählen zu gehen.

dass irgendjemand lösungsvorschläge (vgl. thread 'gewalt gegen kinder') zum thema 'gewalt gegen frauen' (siehe eingangsbeitrag) anbietet oder

Das ist doch im Grunde das gleiche Thema mit den gleichen Lösungen. Allerdings wäre mir persönlich lieber hier nicht wie so viele es tun von einem Frauen- oder Kinderproblem zu schreiben, erstens ist es in vielen Fällen ja ein Männerproblem und zweitens gibt es genügend Fälle schlagender Frauen.

warum hausarbeit und betreuung/pflege von angehörigen noch immer so niedrig bewertet sind, etc.etc.etc.

Meiner Meinung nach hat das mehrere Gründe:
  • Weil man dazu nichts können muss (Hausarbeit), es gibt keine Prüfungen, Diplome, Anstecknadeln, Sieger (Hausarbeit, Soziale Tätigkeiten)
  • Es ist angeblich selbstverständlich, dass das jemand macht. Tue gutes und rede darüber scheint hier nicht zu gelten?
  • es gibt im Fall von sozialen Tätigkeiten ein nur sehr schlecht funktionierendes Lobbying, was auch daran liegt dass Meinungsbildner eher aus Wirtschaft/Technik/Verwaltung kommen und so gut wie nie aus sozialen Bereichen. Das ist aber ein Vorwurf den man ein ganz klein wenig auch den Betroffenen machen kann
  • und der wichtigste: jahrhundertelang war es so. Beharrungskräfte.

Ich glaube aber ohnehin dass unsere Gesellschaft auf dem Weg von der Produktions- zur Dienstleistungsgesellschaft immer mehr merken dass dazu auch sehr viele Tätigkeiten im sozialen Bereich gehören, spätestens dann wenn viele von uns alt werden und merken dass sie jemanden benötigen der Ihnen den Hintern wischt.

Sollte man nicht im Profil alte Identitäten fairerweise angeben? Ansonsten seid Ihr für mich doch NEUE User. Ich führe auch zukünftig keine Änderungslisten...
(Text von Rudhi)

an bisherigen reaktionen seitens männlicher teilnehmer eingelangt:

* ablenkung vom thema (nicks)

Hallo noisette!
Vom Thema lenke ich mal kurz vorweg ab. Zu Zeiten wo hier im Forum mehrfachnicks ein sehr heisses Thema ist, geben wir uns andere Namen. Das ist nicht korrekt und müsste wie von Rudhi vorgeschlagen, im Profil angegeben werden!!

Zum Thema (meine Meinung):
Jeder Mann und jede Frau sollen nach ihrer Facon glücklich werden.
Es gibt Frauen, die wollen von klein auf an von sich aus eine Mutter und Hausfrau sein und sich nicht im knallharten business- Leben durchschlagen müssen. ABER: diese Frauen müssen sich dann auch den richtigen Mann dazu suchen!!
Wenn man selber so wie ich keine Kinder hat, ist es sowieso schwer bei so einem Thema mitzureden. Andererseits kann ich mir sehr gut vorstellen, dass manche Frauen mit Kindern sich zuviel vornehmen, bzw. es ja auch müssen. Wenn eine Frau
mit ihrem Partner nicht mehr zusammensein will, trennt sie sich, was ich selbstverständlich besser finde als eine Ehehölle nur der Kinder wegen. ABER: als alleinerziehende Mutter ist man benachteiligt.
Eine Alternative, die mir einfällt: Eine alleinerziehende Mutter sollte nicht alles schaffen müssen, es ist zu anstrengend für sie auf Dauer. Sie müsste sich Hilfe holen, evtl. die eigenen Eltern, falls sie noch welche hat. Die "Oma" könnte doch wunderbar auf die Enkel aufpassen und den Haushalt schmeissen. Einerseits vegetieren so viele alte Menschen in den Heimen vor sich hin und andererseits wissen alleinerziehende Mütter vor lauter Arbeit nicht wo ihnen der Kopf steht. Falls die Frau soviel Geld verdient, dass sie sich eine Haushaltshilfe leisten kann, wäre es auch gut. Aber wenn sie jemanden ständig lebend im
Haushalt hätte, der sich um alles kümmert wäre es noch besser und sie hätte gute Chancen bei Bewerbungsgespräche, weil viele Chefs Angst haben eine alleinerziehende Mutter einzustellen, es könnte ja mal sein, dass eines der Kinder krank ist und dann MUSS sie zu Hause bleiben und der Chef sitzt dann da...
Das ist ein Thema, darum müsste sich Vater Staat mal kümmern!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: benachteiligung von frauen

* dass irgendjemand darauf hinweist, dass frau jahrhundertelang von (akademischer) bildung ausgeschlossen war (wohl einer der hauptgründe für benachteiligung in unterschiedlichsten lebensbereichen),

Sorry, aber das lasse ich nicht gelten!
Es stimmt, dass es jahrhunderte so WAR. Aber heute stehen Buben und Mädchen alle Bildungsbereiche offen.

Und welche Berufe stehen bei der Wahl ganz vorne: bei Buben Automechaniker, bei Mädchen Friseurin oder Sekretärin.

Ganz traditionell, ohne lange Überlegungen, ganz nach alten Mustern. - :mad:

Und wer ist dafür verantwortlich?? :D

Konfuzi

Werbung:
sorry nuss-noisette

da hab ich dich falsch verstanden, bzw. falsch gelesen!
also nochmal zu deiner ausgangs frage:
8.3.2003 - Internationaler Frauentag

dazu jüngste meldungen von amnesty international:
alle 40 minuten stirbt in russland eine frau als folge von misshandlungen durch einen mann;
alle 6 minuten wird in den usa eine frau vergewaltigt.

1908 gab es erstmals einen frauentag. ist, mehr als neun jahrzehnte danach, der frauentag noch immer kein grund zum feiern?

grüsse, n.

nein!

gruss binchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben