rotegraefin
New Member
AW: fragwürdiger Sprachgebrauch
Das ist doch mal wieder typisch Mann, von einer harmlos geäußerten Anerkennung zu einer Aussage für fairen Handel über zu schwenken auf ein Welt weites Problem. Wie und was ist Fairness. Was machst Du da für ein massives Fass auf. Frage Dich einmal selber ob Du fair bist und zwar zu Dir selber?
z.B.
Geht es mich etwas an? Was kann ich tun?
Alles andere ist Schaumschlägerei und Augenwischerei. Ich kann nur den Nächsten lieben wie mich selbst und daran hapert es gewaltig in diesem Land.
rg
Was geht es Dich an? Und wenn es Dich etwas angeht? Was willst Du daran ändern?Hallo medusa,
sind "Fair-trade-Kleinbauern" wirklich bessergestellt als "Nicht-fair-trade-Bauern" oder geht es ihnen vielleicht oftmals sogar viel schlechter?
Das ist doch mal wieder typisch Mann, von einer harmlos geäußerten Anerkennung zu einer Aussage für fairen Handel über zu schwenken auf ein Welt weites Problem. Wie und was ist Fairness. Was machst Du da für ein massives Fass auf. Frage Dich einmal selber ob Du fair bist und zwar zu Dir selber?
Was stimmt schon in einer Welt voller Lügen? Mir stellt sich die Frage, wie gehe ich mit diesen Lügnern um? Alle an die Wand stellen und Abknallen?Stimmt das, was das Fair-trade-Unternehmen von ihrem Geschäftsmodell behauptet?
Hast Du für Deine bisherigen Behauptungen schon zu viel verbale Prügel einstecken müssen, dass Du jetzt mal die üble Methode Löcher in den Bauch zu fragen übernimmst und ausprobierst? Warum bist Du nicht bei Deinem Glaubensbekenntnis geblieben? Das war doch ein guter Anfang!Ich formuliere Nachfolgendes in diesem öffentlichen Forum bewusst in Frageform...
Das ist die übliche Gemeinheit wo Menschen es eben mit Menschen zu tun bekommen. Was willst Du daran ändern? Gehören diese Arbeiter zu Deinen Nächsten?Hat Freddy Perez, ein fair-trade-Plantagenarbeiter der größten Bio-Ananas- Plantage der Welt, für das Weltjournal, ausgestrahlt im ORF am 11. 1. 2012 mit dem titel "Das Geschäft mit dem guten Gewissen" folgendes gesagt: "Ich habe nie einen Arbeitsvertrag bekommen, erst vor ein paar Wochen haben sie uns einen Vertrag angeboten, ich habe abgelehnt, weil ich wie ein Neubeschäftigter eingestuft wurde. In Wahrheit arbeite ich schon seit 10 Jahren für die Firma."?
Hat es zugenommen oder wird es den Arbeitern gerade bewusster?Ist es richtig dass eine Gruppe von Gewerkschaftsmitgliedern dieser Farm (1300 ha 400 Mitarbeiter) zusammengekommen ist, um zu berichten dass die Diskriminierung und Verfolgung von Arbeitern seit dem Zeitpunkt als fair-trade hier hingekommen ist, zugenommen hat? Ganz gegen die eigenen Prinzipen und Normen von Fair-trade? Dass Überprüfungen der Standards nur im Interesse des Unternehmens gemacht werden, um das eigene Image reinzuwaschen?
Es ist gut, dass Du es lässt!usw. usw. könnte hier seitenweise füllen...
Wann lernst Du Manfredo die richtigen Fragen zu stellen?Nicht dass es nicht sinnvoll wäre, fair-trade-Produkte anstelle von herkömmlichen Produkten zu kaufen, bei denen Nachhaltigkeit keine rolle spielt, trotzdem wie fair ist fair trade wirklich...
z.B.
Geht es mich etwas an? Was kann ich tun?
Alles andere ist Schaumschlägerei und Augenwischerei. Ich kann nur den Nächsten lieben wie mich selbst und daran hapert es gewaltig in diesem Land.
rg