• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fotos aus dem großen Garten der Natur

AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Danke für den Link,
liebe First Day,
Doris Day geht mir auch ins Ohr. :winken3:
Wenn ich in der Infrarotkabine meine vielen Sünden zumindest teilweise ausschwitze, lege ich immer CDs mit angenehmen Klängen auf: Hits aus bekannten Musicals, Panflötenmelodien und Ohrwürmer zum Träumen. Over the Rainbow, gesungen von Doris Day, ist beispielsweise ein solcher Traumsong.

Die Nachtigall habe ich auch schon sehr lange nicht singen gehört:
Erstens singt sie nicht den ganzen Tag (auch nicht die ganze Nacht ;) )
Zweitens singt sie nicht das ganze Jahr (nur ein paar Wochen) und
drittens singt sie nicht überall: In dichten Sträuchern oder dichten Baumkronen versteckt sich diese unscheinbare Konzertsängerin besonders gern. Ich habe mir schon die Glieder verrenkt und die Augen ausgeschaut, konnte sie aber bisher noch nie sehen!

Aber es gibt als Trost ja die Schwalben (die auch immer weniger werden) und eine andere Sängerin mit prächtiger Stimme, die du bestimmt auch schon oft gehört hast: Die Amsel!
Leider haben wir uns meist an diesen Kulturfolger schon so gewöhnt, dass uns sein herrlicher Gesang gar nicht mehr so richtig auffällt. Am ehesten noch am Abend vielleicht, abseits vom Straßenverkehr, wenn die anderen Vögel schon still werden und die Amsel auf der höchsten Baumspitze oder am Dachfirst sitzend laut tönend ihre Lieder trällert…

Das Fahrrad ist eine gute Idee, soweit man sie umsetzen kann, auch die Fahrgemeinschaften kenne ich beispielsweise von manchen Pendlern. Trotzdem sind wir so sehr machtlos:
Die Rohstoffpreise hängen von anderen Faktoren ab, wie z.B. vom enorm gestiegenen Verbrauch in China oder von den globalen Spekulationen, die von den steigenden Ölpreisen profitieren. Nationale Aktionen der Politiker wie eine Senkung der Mineralölsteuer sind nur Augenauswischerei und längerfristig wirkungslos – der Preis steigt trotzdem.

Noch etwas Aktuelles, weil es auch für unseren Umweltschutz bezeichnend ist und zu denken geben sollte: Die VÖEST will in der Ukraine (oder in Rumänien) ein Stahlwerk um ca. 7 Milliarden aufbauen, weil sie dort nichts für den Umweltschutz investieren muss (keine sündteuren Filteranlagen, keine Strafe der EU wegen Emissionsüberschreitungen).

Erfreuen wir uns halt an den kleinen Dingen des Lebens und bestaunen wir die kleinen Wunder der Blumen und Tiere – vielleicht können wir darin auch große Wunder entdecken… :)

lg
Andreas

Werbung:

Hallo Andreas61,

schön, dass Dir das Lied von Doris Day gefallen hat. Was Musik anbetrifft, so habe ich einen sehr weiten Horizont, und ich mag aus den verschiedensten Richtungen etwas. Sehr oft Lieder aus den 50er und 60er Jahren, da ist viel für mich dabei. Die Musik muss immer zu meiner Stimmung passen, oder aber ich lasse mich davon inspirieren.

Aber zurück zum Garten/Natur-Thema. Bei Deiner Schilderung über die Nachtigall musste ich schmunzeln, Du scheinst ja ein richtiger Experte zu sein!
Man sieht, es kommt nicht auf das Aussehen an, um gut bei Stimme zu sein (trifft bei Menschen auch zu).
Amseln haben auch einen schönen Gesang, das habe ich zum Glück schon oft gehört.
Von den Schwalben gibt es leider eine traurige Nachricht; eine meiner Katzen (wahrscheinlich "Fritzi", die Vogelmörderin) hat heute wieder zugeschlagen.
Als ich mittags nach Hause kam, lag der zerfleischte Vogelkadaver vor der Haustür. In solchen Momenten hasse ich Katzen!! Die bekommen das beste Futter, langweilen sich den ganzen Tag zu Tode (statt Mäuse zu fangen) und jagen armen Vögeln hinterher. Ich weiß, dass es ein natürlicher Instinkt ist, aber es geht mir trotzdem auf die Nerven. In solchen Augenblicken wünschte ich mir lieber einen Hund, ganz ehrlich.

Die kleinen Wunder der Natur bestaune ich gerne, auch wenn ich manchmal etwas "schwache Nerven" habe. Über das Fressen und Gefressenwerden z. B. (siehe Schwalben) denke ich nicht so gerne nach. Wenn man alle Geschöpfe mag, zu wem soll man helfen?

Was man selbst für die Umwelt tun kann, ist meistens (leider) nicht sehr viel.
Aber man sollte es trotzdem versuchen.
Das Beispiel VÖEST zeigt, dass es aber eben gerade auf die "kleinen" Leute ankommt, denn die Großen sind meistens nicht dazu bereit auch nur einen einzigen Schritt von ehrgeizigen Plänen abzuweichen, koste es was es wolle.
Ich würde gerne einmal in der Zeitung eine Nachricht lesen, mit dem Inhalt, dass eine riesengroße Firma in Österreich (vielleicht sogar in ländlicher Gegend) unter peinlichster Einhaltung aller Umweltschutzmaßnahmen, oder sogar darüber hinaus, Dinge herstellt, die dem Umweltgedanken förderlich sind und ihm nützen; und dass darüber hinaus auf diese Art und Weise auch noch hunderten Menschen Arbeit angeboten werden kann! Das wäre ein kleiner Festtag! Aber ich bin misstrauisch, ich glaube es nicht. Also bestaune ich weiterhin in meinem Gärtchen die Blumen, mein kleines Paradies, das ich mir selbst geschaffen habe.

In diesem Sinne, liebe Grüße von FirstDay.
1185903256biene0003ot9.gif
.

Wenn ich meine Digi von meiner Tochter in der nächsten Woche zurückbekommen, dann kann ich sicher auch ein paar Fotos aus dem "kleinen" Garten der Natur vor unserm Haus bzw. in den Mietergärten machen.

Das Bild ist zwar weder mit der ausgeliehenen Digi gemacht, noch zeigt es Pflanzen in meiner nächsten Wohnumgebung, sondern auf unserer Datsche, deren Besitzer wir seit zwei Monaten wieder sind. Rund 60 Jahre ist es her, dass ich als kleiner Junge dort war. Ob die Rhododendronbüsche damals auch schon von meinem Großvater angepflanzt worden waren, weiß ich natürlich auch nicht mehr.

rhododendron1oj1.jpg

Ein schönes Bild, Baerliner. Und schöne Erinnerungen, auch wenn man nicht mehr weiß, wer was gepflanzt hat. Man sieht, dass derjenige einen grünen Daumen hatte.
Ich habe einmal versucht einen Rhododendron zu setzen, und auch die passende Erde dazu genommen, aber er wollte trotzdem nicht wachsen.

Baerliner, ich wünsche Dir/Euch noch viele schöne Stunden auf der Datsche.

Grüße von FirstDay
:blume1:

Das Bild ist zwar weder mit der ausgeliehenen Digi gemacht, noch zeigt es Pflanzen in meiner nächsten Wohnumgebung, sondern auf unserer Datsche, deren Besitzer wir seit zwei Monaten wieder sind. Rund 60 Jahre ist es her, dass ich als kleiner Junge dort war. Ob die Rhododendronbüsche damals auch schon von meinem Großvater angepflanzt worden waren, weiß ich natürlich auch nicht mehr.

Freue mich mit Dir, Baerliner,

daß es Dir möglich wurde, so "uralte" Erinnerungen bei immer neu erblühender Vegetation wieder lebendig werden zu lassen. Im Gedächtnis sind wahrscheinlich frühe kleine Erlebnisse von dort auch frisch geblieben, und wenn nur Spuren von annodazumal in den Örtlichkeiten verblieben sind, kann es sich mit dem Jetzigen neu verbinden. - Bei mir weckt jedes Jahr neu der Duft des Holunders Erinnrungen an eine kleine, zugewucherte Laube aus frühesten Tagen. Wünsche Dir sehr, daß die Datsche wieder vertraut wird und Du uns mehr davon zeigst.

Freundliche Grüße allen :blume1:
Zumzum

nachtrag zu obigem (etwas schmalem) beitrag...full-version:

hallo baerliner,
das obige foto ist für dich...denn es zeigt meinen rhododendron, der gleich vor dem riesigen RHABARBER steht.
und ich hoffe auch, dass wir noch viele weitere fotos von deiner datscha zu gesicht bekommen werden.
:kuss1:

und nun die neuesten meldungen aus dem garten:

nun kommen nun die MOHNBLUMEN:
mohnbl_te.jpg

das war die ERSTE:
mohn_die_erste.jpg

die STIEFMÜTTERCHEN sind ja noch überreichlich vorhanden. ich liebe sie, wegen ihrer lieben gesichter:
stief_m_tterchen.jpg

extra noch für FirstDay habe ich meine geliebten AKELEIEN-schwestern noch einmal abgelichtet...und muss es euch zeigen, weil es so gut gelungen ist:
die_sch_nen.jpg

...aber wenn du genau schaust, wirst du sehen, dass die helle nicht ganz rein-weiß ist...sondern ganz leicht ROSA.

und zum schluss noch VIELEN DANK an dich, andreas, für deine wunderschöne widmung.
jetzt muss ich dir natürlich noch meine KUHSCHELLE zeigen - so wie sie jetzt ist...in ihrem wunderschönen fruchtstand:
kuhschelle_1_Gro_e_Webansicht.jpg

ich wünsche euch allen, allen einen schönen frühsommertag - egal, ob in der freien natur oder in der stadt, wo auch sehr schöne blumenbeete zu bestaunen sind.

:) kathi

AW: nachtrag zu obigem (etwas schmalem) beitrag...full-version:

hallo baerliner,
das obige foto ist für dich...denn es zeigt meinen rhododendron, der gleich vor dem riesigen RHABARBER steht.
und ich hoffe auch, dass wir noch viele weitere fotos von deiner datscha zu gesicht bekommen werden.
:kuss1:

und nun die neuesten meldungen aus dem garten:

nun kommen nun die MOHNBLUMEN:

So sahen "meine" Mohnblumen am letzten Samstag aus:

mohnya9.jpg

Zum Thema Rharbarber:

In meiner Kindheit gab es auf dem Erholungsgrundstück auch einen Nutzgarten mit Rharbarberstauden. Die sind jetzt nicht mehr da.

Kathi und alle andern, die gerne Rharbarber essen, hier habe ich ein nicht ganz gewöhnliches Nchtischrezept von meinen Bratbären aus Bochum

Rharbarberkompott mit Vanillecreme

In meiner Dokorunde gab es noch etwas Gehaltvolleres: eine Schicht Rharbarber, eine Schicht Creme fraiche mit Eiern und Vanillezucker vermischt (wenn ich die Zutaten noch richtig in Erinnerung habe)

Werbung:

mhmmm!
baerliner, das ist ja ganz lecker! - danke.
das macht lust auf sommer und hollersaft!

diese schöne hecken- ("hunds") rose passt auch dazu:
Heckenrose.jpg

sie steht in meinem "BUNTEN ECK":
Mein_buntes_Eck.jpg

die "buntheit" noch mal etwas größer:
Bunte_Eck_gro_.jpg

so, das wär´s für heute.
jetzt seid ihr wieder dran!

:blume1: kathi

p.s.: meine mohnblüten sind auch schon mehr geworden. :)

Zurück
Oben