• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fotos aus dem großen Garten der Natur

Wieso heißt die Kugel Rosenkugel?

Wahrscheinlich ist sie eine von Elas Werken
hallo baerliner,
ja, die kugel ist von ela...gut erkannt.
ich habe noch eine zweite von ihr, die werdet ihr sicher auch noch zu gesicht bekommen heuer.

rosenkugeln gibt es meines wissens nach schon seit dem 19. jh.
sie dienen der zíerde. mancherorts werden sie auch GARTENkugeln genannt.

ich stecke sie gerne an stellen, wo gerade nichts blüht...und erfreue mit ihnen meine augen. ;)



sehr schön, dein üppiger blumekasten, hartmut.
 
Werbung:
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

In meiner Berliner Stadtwohnung habe ich weder Garten noch Balkon. Deshalb müssen wir uns die Natur ins Zimmer holen

blumenstndermp3.jpg
 
AW: erste fotos vom neuen gartenteich

lieber andreas,
deine blumenwiese ist einfach wunderbar!
wie hast du das gemacht? kannst du mir tipps geben, damit es bei mir auch klappt...wir haben auch einen teil der wiese unberührt gelassen, doch einstweilen wachsen dort hauptsächlich gräser und löwenzahn. margariten habe ich gesetzt, die kommen nun auch endlich.

Liebe Naturfreunde!
Hallo Kathi!
Wow, dein Garten sieht traumhaft aus, einen solch großen heimeligen Garten hätte ich auch gerne! :)
Seit 20 Jahren nehme ich mir schon vor, auch so einen kleinen Teich mit einer Fontäne oder so was Ähnliches (Wassergerinne) zu bauen – vielleicht in der Pension? :D

Gerne ein paar Tipps, du wirst vieles aber eh schon wissen, daher nur möglichst kurz:
Das Wichtigste ist die Bodenbeschaffenheit. Eine Blumenwiese will es mager, wenig Nährstoffe (daher nicht düngen, Mähgut wegräumen). Düngen und Gießen gibt es bei mir das ganze Jahr hindurch nicht!
Leider ist unsere Erde genau das Gegenteil: Zwar ganz schwarz, aber fett und lehmig. Vor vielen Jahren habe ich 2 Fuhren Sand und Kiesel eingearbeitet, aber das war viel zu wenig.

Das Zweite: Warten! Erst die Jahre hindurch werden nach und nach die Samen aus der Umgebung sich ansiedeln und die Blumen sich durchsetzen, die sich in dieser Umgebung wohl fühlen.

Das Dritte: Um es nicht sehr verwildern zu lassen, kann/muss man selber auch eingreifen: Samen von Wildblumen gibt es in jedem Fachgeschäft, sowie beim Mähen Schwerpunkte setzen (und nicht zu oft mähen). Aber darüber habe ich eh schon geschrieben.
Bei mir haben sich viel zu wenige der gekauften Samen durchgesetzt, weil die fette Erde das wuchernde Gras bevorzugt. Trotzdem gibt es eine ansehnliche Liste von Naturblumen, die hier wachsen. Man muss zufrieden sein, wie es ist.

Der prächtige Diptam (Brennender Busch) aber wird niemals in meinem Garten wachsen, er braucht mageren und kalkhaltigen Boden. Ich habe ihn jetzt erst wieder auf einer Wiese mit eben solch einem Boden in meiner Umgebung fotografiert, er ist für mich einer der faszinierendsten Blumen. Und streng naturgeschützt!
Die Samen springen im Sommer mit einem Knall meterweit weg, und weil die Diptam in größeren Gruppen wachsen, kann das u.U. eine kleine Knallerei werden: Sommersilvester! :D

diptambild2008gl5.jpg


Wenn man am Stängel oder an den Blättern reibt, riecht das fantastisch nach Zimt und Zitrone, oder so ähnlich. Waschen ist aber danach empfehlenswert, die Pflanze ist giftig!
Hier sieht man Details, ich hab mich ein bissl mit Photoshop gespielt:

diptambib2008gs4.jpg


Auf dieser Magerwiese (sie wird von einem Bauer einmal im Jahr gemäht) wachsen aber noch etliche andere herrliche Blumen, wie z. B. die Blutrote Sommerwurz und das äußerst selten gewordene zierliche Brandknabenkraut, die ich beide auch gleich mitfotografiert habe:

blutrotesommerwurzrx1.jpg


brandknabenkrautie4.jpg


Diese Blumen sind geschützt und dürfen nicht gepflückt werden. Deshalb habe ich sie in einen Bilderrahmen verewigt, dass sie jeder nehmen kann, wer will! :)
lg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Schnittlauch vom Balkon:



Ein paar Rehe beim Weiden direkt neben einem Autobahnrastplatz:




- xcrypto
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Möchte mich kurz dazu melden, auch wenn ich hier kein Bild beisteuern kann. Habe mich bislang nicht enschieden, wo ich eventuell angesammelte Fotos deponieren und von dorther dann hierhin verschieben kann.

Habe mich deswegen ein wenig kundig gemacht und als bestes bisher zwei Stellen gefunden, die möglich wären, Flickr und fotocommunity. Bei beiden vergibt man aber praktisch alle Rechte. Die dürfen dann mit dort verwalteten Fotos scheinbar machen, was sie wollen. Das paßt mir nicht.

Hier im Forum wäre mir das völlig egal, falls vom Walter her oder von jemand anderem im DF etwas als nützlich angesehen würde, keinerlei Einwand. Deshalb möchte ich lieber über die Funktion Fotos hier oben was beisteuern, heute ein paar Regentropfen.

So, nach der Vorrede die Hauptsache, meine Freude an den Beiträgen hier.
Genauso hatte ich das anfangs verstanden. Und wenn ich nun von Xcrypto Schnittlauch und von Hartmut den Balkonkasten sehe, und baerliner hat nicht mal den Balkon und bringt Zimmerpflanzen dazu, dann war das für mich mit Bildern vom jeweils eigenen Garten auch so mitgemeint.

Je nach Lebensumfeld etwas bringen von dem, woran man Freude hat, und die Freude als Hauptsache und als (man höre! ) "Götterfunken" .

Allen einen freundlichen Gruß
 
aus dem großen Vor-Alpen-Garten der Natur

lieber andreas,
danke für deine ausführungen.
wir haben ja unseren garten erst seit 5 jahren....davon wissen wir erst seit dem vorigen jahr, dass wir wirklich BLEIBEN wollen.
das heißt: erst jetzt geht´s bei uns so richtig los!

einen teil des rasens ließen wir von anfang an unbehandelt stehen...wie gesagt haben sich derzeit die löwenzähne durchgesetzt. dazu noch klee und mannstreu. den natternkopf hab ich mir selbst reingeholt und die margariten hab ich gekauft und eingesetzt, sie vermehren sich zufriedenstellend, aber meine geduld wird noch weiterhin lange auf eine harte probe gesetzt bleiben. :haare:
das streuen von gekauften samen werde ich ausprobieren. hab bisher geglaubt, dass es genügt wenn von den wiesen ringsum samen zu uns herfliegen - aber bis jetzt ist davon nicht viel zu merken.

ja, geduld ist der gärtnerin tugend!

so einen diptam gibt es bei uns nicht...dafür aber steinröserl:



noch mal etwas näher:


...und eine wunderbare aussicht auf den schneeberg:


der ist einfach bei jedem wetter schön!

ich wünsche euch allen einen schönen tag
kathi :blume1:
 
Mal was Technisches

Zumzum,

Du hast ja hier schon Fotos in Deiner Fotogalerie deponiert. Allerdings hat man leider nur 3 MB Speicherplatz dafür zur Verfügung, der rasch erschöpft ist.

Ich denke, dass Du mit hierher verschieben das meinst, was wir "Profis" als referenzieren bezeichnen, denn das Bild als solches wird ja nicht von seinem tatsächlichen Speicherort im Netz verschoben, sondern über eine Referenz (Adresse, URL) mittels einem sog. BB-Code in den Text eingebunden.

Da der Besuch Deiner Bildergalerie von vielen hier im Forum nicht erfolgt, könntest Du also auf Fotos aus der Galerie hier Bezug nehmen. Ich habe das mal für Dein Feuerwesen getan. Das Foto hat die URL

https://www.denkforum.at/fotos/data/500/medium/Feuerwesen.jpg

die ich in den BB-Code zur Grafikanzeige einfüge, was dann zu folgendem Ergebnis führt.

Feuerwesen.jpg


Es ist richtig, dass man bei vielen Bildhostern die Rechte an seinem Bild diesen überläßt. M.W. ist das aber bei dem hier viel verwendeten Hoster

http://imageshack.us/

nicht der Fall. Ich verwende dieser Server auch, weil man vielfältige Möglichkeiten hat, insbesondere die Größenänderung beim Hochladen.
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Möchte Dir danken, baerliner,

für die freundliche Hilfe. Werde es wohl noch irgendwie hinkriegen wie es die anderen schaffen, aber alter Mann ist kein D-Zug. Habe heute Abend noch einmal den forumsinternen Weg über "Fotos" oben genommen und möchte Dir meine Katze vorstellen. Eigentlich ist es ein Faultier. Oder eine Lebenskünstlerin. Oder ein als Katze verkleideter Geist, der versucht, mich zu dressieren, immer für sie da zu sein, ihr überall Katzenklappen einzubauen und immer Häppchen zu beschaffen.

Allen gute Wünsche, klare Optik, offene Blicke, viel Blumen auf den Wegen, Ersatzakkus und -Chips und Freude an kleinen Dingen.
Zumzum
 
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Lieber Zumzum,

ich bin sicher, dass Du es schaffst, auch hier mal das eine oder andere Bild direkt zu zeigen.

Übrigens halte ich wie Deine Katze auch regelmäßig meinen Mittagschlaf, manchmal notgedrungen auch ohne Decke im hohen Gras. Das letzte Mal war das vor etwa 14 Tagen, als am Sonntag in Berlin/Brandenburg 25° herrschten und Waldbrandstufe 3 galt (Bei 4 ist das Betreten von Wäldern verboten)

Mittag-Schlaefchen.JPG
 
Werbung:
AW: Fotos aus dem großen Garten der Natur

Allen hier ein herzliches "Danke" für die Beiträge.
Ob auf dem Balkon, oder auf der Fensterbank, im Garten, oder in der freien Natur, es gibt eben überall schöne Momente, die man gerne festhält.

Zumzum, jetzt bist Du hier auch dabei, das freut mich! Ich gehöre aber zu denjenigen, die auch in die Galerie hineinschauen, und ich habe Dein Regentropfen-Bild extra gesucht.

Von mir gibt es diesmal nur einen Beitrag. Na ja, eigentlich wollte ich die kleine "Sensation" dass sich heuer doch wieder Schwalben in die alten Nester angesiedelt haben, auf Foto bannen, aber das gelingt nicht (sonst trauen sie sich nicht zum Nest). Und so gut, dass ich Schwalben im Flug ablichten könnte, bin ich (noch) nicht.

Diese gelben Blumen blühen derzeit bei mir im Gärtchen (ich weiß leider nicht, wie sie heißen):

gelbeblumevl8.jpg


Liebe Grüße - FirstDay
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben