• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Folter

AW: Folter

Ich glaube Folter gibt es vor allem in Staaten, wo sich das Bewusstsein für die Individualität noch nicht so herausgebildet hat, wo das Kollektiv die bestimmende Größe ist. Abgesehen von den USA. Aber zB in China, wo die bei weitem meisten Todesurteile vollstreckt werden, zählt der einzelne nichts, nur das Volk.

Ja ja, immer dieser Kollektivis-mus ....:lachen:

Werbung:

...Abgesehen von den USA....

was verstehst du unter folter in usa? is es dort die regel, dass man allgemein häftlinge foltert?
oder eher traurige schreckliche konsequenz des kriegs gegen den terrorismus nach dem 11 september?
wen foltert usa und wen foltern die regime in ägypten oder iran?
dh natürlich nicht, dass man menschenrechtsverletzung billigen darf, aber differenzieren soll man schon.

was verstehst du unter folter in usa? is es dort die regel, dass man allgemein häftlinge foltert?
oder eher traurige schreckliche konsequenz des kriegs gegen den terrorismus nach dem 11 september?
wen foltert usa und wen foltern die regime in ägypten oder iran?
dh natürlich nicht, dass man menschenrechtsverletzung billigen darf, aber differenzieren soll man schon.

Ach, VERMUTETE Feinde darf man eher foltern?
Ja ja - God 's own country!

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Die-14-Foltermethoden-der-USA/story/31137226

Ach, VERMUTETE Feinde darf man eher foltern?
Ja ja - God 's own country!
nein, habe ich auch betont geschrieben: "...dh natürlich nicht, dass man menschenrechtsverletzung billigen darf,... " . und ausserdem verurteile ich foltern - es ist unhumann und bringt sowieso wenig bis nichts, sogar im gegenteil ...
tja, und god´s own country ist eher die Islamische Republik IRAN....
ich verstehe aber nicht, warum man hier nicht zwischen der folterung in den usa und der islamistischen welt differenziert ...resp. warum man sofort usa als abschreckungsbeispiel nr.1 zitiert. man kritisiert mittelalterliche methoden in islamischen ländern und leute kommen sofort mit usa! das ist doch nicht vergleichbar!

nein, habe ich auch betont geschrieben: "...dh natürlich nicht, dass man menschenrechtsverletzung billigen darf,... " . und ausserdem verurteile ich foltern - es ist unhumann und bringt sowieso wenig bis nichts, sogar im gegenteil ...
tja, und god´s own country ist eher die Islamische Republik IRAN....
ich verstehe aber nicht, warum man hier nicht zwischen der folterung in den usa und der islamistischen welt differenziert ...resp. warum man sofort usa als abschreckungsbeispiel nr.1 zitiert. man kritisiert mittelalterliche methoden in islamischen ländern und leute kommen sofort mit usa! das ist doch nicht vergleichbar!

Das sind vielleicht die christlichen Wurzeln:

"Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? 4 Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? 5 Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!"

Matthäus 7,3

Das sind vielleicht die christlichen Wurzeln:

"Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? 4 Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? 5 Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!"

Matthäus 7,3

1, die politiker sind meist keine das christentum lebende christen
2, ich sehe wohl balken in meinem auge und darum erlaube ich mir nicht manche poster hier zu foltern... :mad:

:winken2:

1, die politiker sind meist keine das christentum lebende christen

Wieso Politiker?
Das sind doch die, die meist Hass und Unfriede schüren (oder schüren lassen oder zumindest nichts dagegen tun) und Steuergelder in Rüstungsindustrie, Zocker-Banken und ähnliche "Segnungen" für die Menschheit stecken!

2, ich sehe wohl balken in meinem auge und darum erlaube ich mir nicht manche poster hier zu foltern... :mad:

:winken2:

Na, MICH folterst du jedenfalls nicht! :D :weihnacht

Werbung:

weil sie die regierung eines staates bilden und die regierung trifft die entscheidungen, welche auch immer ...

Das widerspricht aber deiner Aussage:

Meines Wissens sind im Denkforum keine Politiker vertreten! :lachen:

neeeein, DICH nicht, um gotteswillen! :engel2:

Das wusste ich! :mad:

Zurück
Oben