• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Feuer in der Kathedrale zu Nantes

Werbung:
Die Orgel ist verloren.

Die Orgel stammte ursprünglich aus dem 17. Jahrhundert und wurde mehrfach erneuert und erweitert. Orgeln seien sehr brandanfällig, weil dort viel Holz und Blei sei, das gut brenne, erklärte die frühere Kölner Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner dem Kölner Domradio. "Orgeln sind einfach das brennbarste Material, das es in Kirchen gibt." Schock-Werner ist die Koordinatorin der deutschen Hilfe für den Wiederaufbau der Pariser Kathedrale Notre-Dame.

https://www.rnd.de/panorama/feuer-i...e-geht-weiter-5W5RNT34YPIURLUBLDT5Y3JAH4.html

Brandstiftung wird vermutet, ist bisher aber noch nicht bewiesen.
 
Traurig: In Frankreich häufen sich Angriffe auf Kirchen.

Notre-Dame in Dijon gilt als die schönste Kirche Burgunds aus dem 13. Jahrhundert. Dieser Tage drang ein Unbekannter in die Pfarrkirche ein, verstreute Hostien um den Hauptaltar und verwüstete den Chorraum. Der Vorfall reiht sich ein in eine wachsende Zahl von Vandalen-Akten in französischen Kirchen. Zuletzt wurden laut Bericht auch Gotteshäuser in Nimes (Departement Gard), Lavaur (Departement Tarn) und Houilles (Departement Yvelines) Ziel von Übergriffen.

Brandspuren auf dem Altar, Einschusslöcher in Kirchenfenstern, Raub von liturgischen Gefäßen. Alle paar Tage ein neuer Fall von Vandalismus. Die Kirche von Houilles war zuletzt gleich dreimal hintereinander Ziel von Übergriffen. Ein Teil des Kreuzes wurde abgebrochen sowie eine Marienstatue und der Altarraum beschädigt.

https://www.saarbruecker-zeitung.de/nachrichten/politik/topthemen/vandalismus-in-frankreich-haeufen-sich-angriffe-auf-kirchen_aid-36828787


Ein trauriger Trend.
 
Nun gab es eine Verhaftung:

Der andere Unterschied zu Paris: In Nantes war der Brand wohl menschengewollt. Noch am Samstagabend wurde ein möglicher Brandstifter gefasst. Nach Angaben des Staatsanwaltes handelt es sich um einen 39-jährigen Benefiz-Angestellten der Diözese, der die Basilika am Freitagabend abzuschließen hatte. Der Brandalarm erfolgte am Samstagmorgen um 7.44 Uhr. Die Kathedrale öffnet ihre Pforten aber erst um acht Uhr. Das veranlasste die Polizeiermittler, im Umfeld der Kathedrale zu suchen.

Mehr dazu: https://www.derstandard.de/story/20...m-nach-brand-in-kathedrale-von-nantes-mann-in
 
Eine Version:

Laut dem Sender RTL soll es ein ruandischer Flüchtling sein, der in der Diözese gearbeitet und sich über das abgelaufene Visum geärgert hat.

Noch ist das nicht bestätigt.
 
Unklare Situation:

Seine genaue Rolle blieb vorerst unklar: Jede Annahme, dass der Mann etwas mit dem Feuer zu tun haben könnte, sei zu voreilig, betonte der Staatsanwalt. Der Mann war demnach für die Schließung der Kathedrale am Freitagabend zuständig gewesen. Die Ermittler wollten Sennes zufolge Fragen in der zeitlichen Abfolge des Abends klären.

Die Ermittler verfolgen derzeit die Theorie, dass das Feuer mit Absicht gelegt wurde. Demnach gab es in der Kathedrale drei Brandherde. Bei ersten Untersuchungen waren keine Einbruchspuren an dem Gebäude gefunden worden.


https://www.kleinezeitung.at/international/5841520/Brand-in-Kathedrale_Polizei-nahm-freiwilligen-DioezeseMitarbeiter-fest
 
Werbung:
Es gibt Neues:

Ein nach dem verheerenden Brand in der Kathedrale von Nantes in Polizeigewahrsam genommener Mann ist wieder frei. Er sei am Sonntagabend entlassen worden, berichteten Medien unter Berufung auf den Staatsanwalt von Nantes, Pierre Sennès. Es gebe keine weitere Strafverfolgung, sagte Sennès der Lokalzeitung "Presse Océan". Demnach gab es keine Verbindung des 39-Jährigen zu dem Feuer.

https://www.focus.de/panorama/welt/...rale-von-nantes-festgenommen_id_12224674.html
 
Zurück
Oben