• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Exorzismus: Der Kampf der röm.-kath. Kirche gegen das "Böse"

AW: Exorzismus: Der Kampf der röm.-kath. Kirche gegen das "Böse"

Liest sich, als ob Du Dich außerhalb des Christentums fühlen würdest.
Ja schon so lange ich denken kann. Ich habe schon mit vier bis fünf Jahren nicht verstanden, warum der liebe Heiland, wenn er so lieb war ans Kreuz geschlagen wurde. Und später warum sich nicht mehr Katholiken dem Nationalsozialismus verweigert haben?
Ich wollte es immer verstehen und dadurch habe ich mich gleichzeitig aus isoliert, ganz zu schweigen davon, das zwar meine nützlichen Tätigkeiten erwünscht waren aber in keinem Fall meine Meinung dazu.

Das ist wieder etwas typisch Christliches.
Hier haste noch eine Variation davon!
Acht Seligkeiten für den Alltag

Selig, die das Interesse des anderen lieben wie ihr eigenes -
denn sie werden Frieden und Einheit stiften.

Selig, die immer bereit sind, den ersten Schritt zu tun - denn sie
werden entdecken, dass der andere viel offener ist, als er es zeigen konnte.

Selig, die nie sagen:
Jetzt ist Schluss! - denn sie werden den neuen Anfang finden.

Selig, die erst hören und dann reden - denn man wird ihnen zuhören.

Selig, die das Körnchen Wahrheit in jedem Diskussionsbeitrag heraus-
hören - denn sie werden integrieren und vermitteln können.

Selig, die ihre Position nie ausnutzen - denn sie werden geachtet werden.

Selig, die beleidigt oder enttäuscht sind - denn sie werden das Klima prägen.

Selig, die unterliegen und verlieren können - denn der Herr kann dann gewinnen.
Am Besten finde ich immer noch die Formulierung endlich mal einer der sagt: Selig, glücklich sind die Verlierer. Ich habe mich nur einfach zu lange nicht getraut mich voll selber mit dieser Aussage zu identifizieren.
Karl Heinrich Waggerl könnte unser gemeinsamer Freund werden. Gruß Zeili
Wieso könnte?
Ich schätze ihn sehr!
kannst Du Dich auch verbindlich ausdrücken oder ist das noch zu gefährlich für Dich?
:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:

@Irana: Du hast mich betreffend Exorzismus um eine Stellungnahme gebeten.

Es ist meine persönliche Meinung, dass einige Christen, die vorgeben eine besonders christliche Lebensführung zu haben und mit Bibelzitaten nur so herumwerfen, mit christlichen Werten so gut wie gar nichts am Hut haben und innerhalb kirchlicher Einrichtungen die Kirche mißbrauchen, um persönliche Macht über irgendjemanden ausüben zu können und um ihre persönlichen Störungen ausleben zu können.

Einen Exorzismus an solchen Menschen halte ich für sehr begrüßenswert.

lg
Manfred

@Irana: Du hast mich betreffend Exorzismus um eine Stellungnahme gebeten.

Es ist meine persönliche Meinung, dass einige Christen, die vorgeben eine besonders christliche Lebensführung zu haben und mit Bibelzitaten nur so herumwerfen, mit christlichen Werten so gut wie gar nichts am Hut haben und innerhalb kirchlicher Einrichtungen die Kirche mißbrauchen, um persönliche Macht über irgendjemanden ausüben zu können und um ihre persönlichen Störungen ausleben zu können.
Danke:) für Deine Stellungnahme, welche meine Frage offen läßt, was die Kirche denn da exorziert, wenn sie exorziert.

Mit Deiner Ansicht gehe ich d'accord. Deine Beschreibung trifft m.E.n. auch recht gut die "Corporate Identity" der Kirchen-Römer und ihrer Splittergruppen, sowie unzählige ihrer ethisch-moralisch noch suchenden "Schäflein". Versuch und Irrtum eben. Kein Diktator oder Massenmörderchen, mit dem man kein Konkordat einging. So, wie es weltlichen Regimes auch nicht so wichtig ist, ob ein rohstoffreiches Land menschenwürdig "regiert" wird. Hauptsächlich sind die Machtanteile und die Marktanteile.

Klar sind es Menschen, hie wie da. Und es "menschelt". Soll doch jeder auf seine Kosten so sein dürfen, wie er lustig wäre. Aber eben nur auf SEINE Kosten!

Einen Exorzismus an solchen Menschen halte ich für sehr begrüßenswert.
Ich nicht. Da nicht einmal klar ist, was exorziert werden soll.

Wenn jemand zum ersten Mal vor der Inquisition stand, konnte er maximal mit einer Kerkerhaft rechnen.
Schöne Grüße von G. BRUNO und G. GALILEI ...
Man stelle sich vor, das "gemeine Volk" wäre des Lesens und Schreibens, der Mathematik, Geometrie, Astronomik, der Mystik, etc.pp kundiger und kundiger geworden... und daher in die Lage versetzt gewesen, die überlieferten Schriften zu entschlüsseln? Was wäre dann aus Rom geworden?

Also wirklich... moebius, Du Ketzer! Ich kann Dir nur raten, vor der Glaubenskongregation und dem Ratzinger auf der Hut zu sein. :lachen::lachen::lachen:

1. Man stelle sich vor, das "gemeine Volk" wäre des Lesens und Schreibens, der Mathematik, Geometrie, Astronomik, der Mystik, etc.pp kundiger und kundiger geworden... und daher in die Lage versetzt gewesen, die überlieferten Schriften zu entschlüsseln? Was wäre dann aus Rom geworden?

2. Also wirklich... moebius, Du Ketzer! Ich kann Dir nur raten, vor der Glaubenskongregation und dem Ratzinger auf der Hut zu sein. :lachen::lachen::lachen:

Zu 1.:
Rom wäre schon früher bankrott gewesen, auch ohne die Oberdeppen BERLUSCONI und RATZFATZ-bald-weg-vom-Fenster ..., die ihre bankrotten Macht-Systeme ("Vater Staat" und "Mutter Kirche") eindrucksvoll repräsentieren ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Da ich Rom weiträumig umfahre, kann mir dort gar nichts passieren...und außerdem bin ich bereits im Jahr 1980 aus der Katholischen Kirche ausgetreten, da ich meiner Zeit immer schon ein klein wenig voraus war ...:lachen::lachen::lachen:

...und außerdem bin ich bereits im Jahr 1980 aus der Katholischen Kirche ausgetreten, da ich meiner Zeit immer schon ein klein wenig voraus war ...:lachen::lachen::lachen:

Da war ich hinsichtlich verbrachter Lebenszeit flinker -
einschlägige Ausbildung erwies sich als Abnabelungsbeschleuniger.
So kann's auch gehen ..... :rollen:

Worin besteht der Unterschied zwischen einem, der aus der Kirche offiziell ausgetreten ist und einem, der nichts mit ihr zu tun hat? Ist die verwaltungsbürokratische Mitgliedschaft in einer Kirche, ein wirksames oder bedeutsames Kriterium? :dontknow:

Werbung:

1. Worin besteht der Unterschied zwischen einem, der aus der Kirche offiziell ausgetreten ist und einem, der nichts mit ihr zu tun hat?
2. Ist die verwaltungsbürokratische Mitgliedschaft in einer Kirche, ein wirksames oder bedeutsames Kriterium? :dontknow:

ad 1. Worin besteht der Unterschied zwischen zwei beliebigen anderen Individuen?

ad 2. Für mich hat es Bedeutung. Die muss es deshalb anderswo nicht haben.

Zurück
Oben