AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?
Der Begriff Evidenz ist neben Kohärenz, Konsens- und Zieltheorie und der Pragmatischen Theorie eines der 5 Wahrheitskriterien.
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Evidenz hat unterschiedliche historische Bedeutungsebenen. Es gibt die empirische (Empirismus), rationelle (Rationalismus), apodiktisch (Beweis in der Mathematik), nicht definierbare Evidenz (bei Brentano), schwache Evidenz (Husserl) usw...
Also je nach philosophischer Betrachtung und Ansicht nutzt man den Begriff der Evidenz anders.
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gott ist der abstrakteste Begriff, den wir kennen. Jeder definiert Gott anders. Für mich ist Gott
KEIN Wesen mit weißem Rauschebart und allmächtigen Fähigkeiten, sondern Gott ist für mich die Maxime aller Lebendigkeit, die Summe aller Energien. Gott ist in uns und in jedem von Euch.
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Geglaubte Wahrheiten als Offenbarung sind nur von persönlicher Tragweite und haben für andere Personen keine Bedeutung und keine Auswirkung. Ich persönlich teile die Ansicht von Hegel, welcher in seiner berühmten "Phänomenologie des Geistes" folgendes schreibt:
"
Der Geist der offenbaren Religion hat sein Bewußtsein als solches noch nicht überwunden, oder, was dasselbe ist, sein wirkliches Selbstbewußtsein ist nicht der Gegenstand seines Bewußtseins; er selbst überhaupt und die in ihm sich unterscheidenden Momente fallen in das Vorstellen und in die Form der Gegenständlichkeit. Der Inhalt des Vorstellens ist der absolute Geist; und es ist allein noch um das Aufheben dieser bloßen Form zu tun, oder vielmehr weil sie dem Bewußtsein als solchem angehört, muß ihre Wahrheit schon in den Gestaltungen desselben sich ergeben haben." [VIII. Das absolute Wissen]
http://www.zeno.org/Philosophie/M/H...Das+absolute+Wissen/VIII.+Das+absolute+Wissen
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Lieblingssatz aus Wittgensteins Tractatus ist auch in dem Zusammenhang von Bedeutung:
"6.44 Nicht
wie die Welt ist, ist das Mystische, sondern
daß sie ist."
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Fazit:
1. Unsere menschliche Wahrnehmung und Erkenntnisfähigkeit sind sehr beschränkt.
2. Es gibt keinen Beweis - weder das es einen Gott gibt - noch das es keinen Gott gibt. (Position Kants als Agnostiker)
3. Gott findet man nur im inneren seiner selbst. (Position Augustinus)
4. "...auch Götter verwesen! Gott ist todt! Gott bleibt todt! Und wir haben ihn getödtet!" (Position Nietzsches) Interessant ist dabei zu beachten, dass Nietzsche hier Gott als personifiziertes Wesen meint.
5. Gott und die Welt sind identisch (Position der Pantheisten)
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer dies nicht glaubt, der weiß es besser.
Axl