• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europäische Mörder haben es gut

Claus

New Member
die europäischen Mörder haben es gut.
Sie leben nicht schlecht im Knast und haben alle die Chance, nach Freilassung, Geiselnahme oder Ausbruch weitermachen zu können.

Heute wird in München wieder ein Urteil gesprochen, gegen Markus Prinz, der bereits wegen Sexualmordes 10 Jahre gessen hat, dann freigelasen wurde und gleich wieder einen kleinen Jungen besitialisch umgebracht hat.
Man wird ihn jetz wohl zu lebenslanger Haft in einer forensischen Psychiatrie verurteilen.

An anderer Stelle hatte ich schon mal geschildert, wie so eine Anstalt von Innen aussieht (im Hochsicherheitstrakt in Uekermünde jedenfalls lebt sichs recht gut). Aber auch dort hat es schon Ausbrüche gegeben. Kann man schließlich nicht verhindern, wenn Personal oder medizinische Hilfe als Geisel genommen werden.

Im Namen der Opfer von freigelassenen oder anders frei gekommenen Mördern klage ich alle die „guten Menschen“ an, die im Namen der Menschenwürde (welche Ironie !) gegen die Hinrichtung von Mördern sind.

Der Markus Prinz ist noch jung, er hat noch viele Chancen.

Claus

Jetzt werden wieder die roten Punkte hageln.
Tut euch keinen Zwang an.
Aber denkt mal an die Opfer.
Die nämlich sollten von der „Rechtssprechung“ geschützt werden, nicht die Täter!

Werbung:
Aber denkt mal an die Opfer.
Die nämlich sollten von der „Rechtssprechung“ geschützt werden, nicht die Täter!

die Rechtssprechung schützt die Verfassung,
die sich die Gesellschaft gegeben hat

der Vorschlag von CLAUS lautet demzufolge:
Ändert die Verfassung!

und zwar dahingehend,
daß nur noch die Würde der guten Menschen (der außerirdischen Übermenschen?) unantastbar ist
die bösen Menschen haben keine Würde

klage ich alle die „guten Menschen“ an, die im Namen der Menschenwürde (welche Ironie !) gegen die Hinrichtung von Mördern sind.

noch einmal:
CLAUS fordert die Abschaffung der Menschenwürde für "nicht-gute" Menschen

Ja, Claus, sie haben esa gut, denn hier bei uns hat es der Humanismus als Philosophie und Geisteshaltung und das Christentum als Jahrhunderte vorherrschende Transzendentierung geschafft, dass die Mehrheit des Wählervolkes auch Mörder als Menschen ansieht.
Ich denke zwar, dass ich sie nicht lieben muss, wie es das Hauptgebot des Christen sein sollte - aber , jeder, der - wie rechtlich auch gestützt- unfreiwilligen Tod verursacht, ist ein Mörder.

Marianne

Guten Morgen Scilla,
ich denke wir verstehen alle sehr gut was Claus uns sagen möchte.

Ob wir seine Meinung teilen oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt. Aber das du ständig auftauchst und seine Worte verdrehst finde ich nicht Gemeinschaftstauglich und dieser Ansicht bin ich auch nicht alleine.
Halte dich doch ein wenig zurück und häng dich nicht immer an Claus´ Meinungen auf. Jeder ist hier frei in seiner Meinung, also äußere deine eigene und verdreh nicht die von Claus.

LG
Sal

Claus,

ich habe Deinen Beitrag mit Rot bewertet, weil ich ihn nicht gut finde und meinen Kommentar hier versprochen.

Du hast natürlich das Recht (und aus Deiner Sicht sogar die Pflicht), anhand aktueller Fälle die Todesstrafe für (Wiederholungs-)täter zu fordern, wenn Dir Opferschutz über "Täterschutz" geht.

Ich glaube, dass an anderer Stelle die Argumente pro und kontra genügend ausgetauscht wurden. Für mich möchte ich nur noch wiederholen, dass der Mensch sich nicht als Richter über das Leben eines andern Menschen erhöhen soll, was wohl von den meisten Menschen in Europa so gesehen wird.

Für mich reicht die Sicherungsverwahrung aus, auch wenn ein Restrisiko bleibt, dass ein Weggesperrter z.B. durch Geiselnahme ausbrechen kann.

Direkt betroffene Eltern und den Opfern nahestehende Menschen fordern meines Wissens auch kaum die Todesstrafe für ihre Peiniger, denn dadurch wird das Opfer auch nicht lebendig.

Abschließend noch eine off-topic-Bemerkung zu den möglichen Bewertungen Deines Beitrags: die Bewertung bezieht sich in erster Linie auf eben den Beitrag, mit dem "Renommée" des Bewerteten hat dies à priori nichts zu tun.

Wie an anderer Stelle schon erklärt:
ich habe wenig zeit in diesen Wochen.
Aber aus dem gegebenen Anlaß mußte ich mir mal irgendwo Luft machen.

Wie schon erwartet, mein ForumsRenommee sinkt rapide und ich danke all denen, die mir in dieser situation trotzdem grüne Punkte gegeben haben. Ich habe auch volles verständnis dafür, daß sie sich nicht offen äußern wollen.

Scilla wird von mir ignoriert, ich weiß, daß er ständig meine Worte verdreht und kann mir denken, was er diesmal wieder abgelassen hat. Trotzdem danke ich salem herzlich für die Unterstützung.

Gruß von Claus

Claus schrieb:
Wie schon erwartet, mein ForumsRenommee sinkt rapide und ich danke all denen, die mir in dieser situation trotzdem grüne Punkte gegeben haben.

hallo claus,

wen interessiert schon das forums-renommee?
das hat doch nichts mit der qualität deiner, meiner, oder egal wessen aussage zu tun. die bewertung ist nichts als eine subjektive meinungsäußerung deines "gegenübers".
auch ich habe für manche aussagen schon mehr als reichlich rot gesehen. na und? sei stolz drauf!

denk immer daran:
nur tote fische schwimmen mit dem strom!
jede gesellschaft braucht menschen jenseits des mainstrems.

querdenkenderweise
dex

Zitat von dextra:
wen interessiert schon das forums-renommee?
das hat doch nichts mit der qualität deiner, meiner, oder egal wessen aussage zu tun

Du hast ja recht.
Wenn ich in ein vegetarisches restaurant gehe und laut darüber schimpfe, daß es hier keine Steaks oder Bratwürste gibt, muß ich mich nicht wundern, wenn mein renommee unter den Gästen gegen Null geht.

Wäre mir nur am Renommee gelegen, hätte ich nicht diesen thread aufgemacht, sondern mich in solche themen vertieft, mit denen ich bisher nur grüne Punkte eingefahren habe.

Wie der Berliner schon ausgeführt hat, es soll nicht noch mal darüber diskutiert werden, ob die Todesstrafe richtig ist, das hatten wir schon. Es ging mir darum, Dampf abzulassen . Auch in der Hoffnung, daß vielleicht meiner Entrüstung jemand zustimmt. Wenn aber mein Eintreten für die Opfer (auch die, die nach dem Freikommen der Mörder erst noch zu Opfern werden) mit roten Punkten abgestraft wird, bin ich stolz drauf.

In diesem Sinne danke ich dir für deinen Zuspruch.

aufgemunterte Grüße von claus

Werbung:
Hallo Claus!

Ist dir denn auch schon in den Sinn gekommen, dass unschuldige Menschen zum Tode verurteilt wurden?
Oder vielleicht nimmst du auch andere Beispiele zur Hand, vielleicht einmal von Mördern, die ihre Schuld abgesessen haben und danach ein ordentliches Leben begonnen haben.

Oder findest du, dass in unserer Gesellschaft kein Platz für Nachsicht und Vergebung ist? Ziehst du es gar nicht in Betracht, dass sich Menschen ändern können, auch Mörder?
Oder anders gefragt: Hast du nicht auch schon selbst Fehler gemacht? Und wie oft wurde dir die Gelegenheit gegeben, eine Sache besser zu machen, also sprich eine zweite Chance?
Willst du allen Mördern diese Chance absprechen, die Chance zu beweisen, dass man es besser machen kann?
Ich will nicht, dass man mir diese Chance abspricht, darum spreche ich sie auch niemand anderen ab.

Aber der für mich wichtigste Punkt, der gegen die Todesstrafe spricht, ist für mich die Tatsache, dass jeder Mensch seine konkreten Gründe hat, zu handeln. Auch Mörder haben ihre Gründe. Und selbst wenn ich Mord unter keinen Umständen als richtig ansehe, so sehe ich es dennoch als meine Pflicht an, die persönlichen Gründe eines jeden Mörders einzubeziehen, bevor ich über ihn urteile. Oft versteht man dann erst, dass die meisten Mörder viel weniger böse als verzweifelt und unglücklich sind.
Wäre ich zur Zeit des Zweiten Weltkriegs geboren, wäre ich womöglich selbst schon ein Mörder. Hätte man allen Mördern des Zweiten Kriegs die Todesstrafe anhängen sollen? Ich hätte es für Unrecht gehalten.
Claus, würdest du dir das Recht nehmen meinen Großvater umzubringen, weil er selbst Menschen im Krieg ermordet hat?

Und wenn nun jemand einwirft, dass man einen Mörder im Krieg nicht mit einem Mörder unseres heutigen Europas vergleichen kann, dann meine ich doch Recht zu haben, wenn ich sage, dass sich manche Menschen sehr wohl im Krieg befinden. Sei dieser "Krieg" nun ein grausames Umfeld oder irgendeine andere schwere Lebenssituation. Und haargenau solche Umstände machen meines Erachtens erst einen Menschen zum Mörder.
Und daher finde ich es Unrecht, dass man Menschen hinrichtet, nur weil man deren Hintergründe nicht versteht. Ich bin davon überzeugt, dass niemand die Todesstrafe befürworten würde, wenn er sich in einen Mörder hineinversetzen könnte.

Daher denke ich Claus, dass dir dieses Einfühlungsvermögen fehlt. Und das finde ich einerseits schade und andererseits macht es mich auch ein wenig wütend, weil ich es ungerecht und kurzsichtig finde.

Ben

PS.: Warum machst du dir immer Gedanken um deine Punkte? Ich für meinen Teil vergebe sehr, sehr selten rote Punkte und wenn dann nicht deshalb, weil jemand eine andere Meinung hat wie ich, sondern eher dann, wenn er zu unfairen und/oder persönlich verletzenden Schreibmittel greift.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben