AW: EU-Wahl
Eindeutiger Wahlsieger der EU-Wahl waren ja die FPÖ und Heinz Peter Martin, was natürlich beweist, wieviel Macht und Einfluss mediale Präsenz hat.
Auch wenn ich nichts von der FPÖ halte, so muss ich doch zugeben, dass die FPÖ die einzige Partei ist, die ihre Chance, die Aufmerksamkeit der Jugend zu erwecken, wirklich genutzt hat (auch wenn es auf eine vollkommen idiotische Weise [*hüstel* Blauer Planet *hüstel* - das erinnert mich schon fast an Martin Luther, der seine Reformpropaganda mit einfachen Zeichnungen, die auch dem Pöbel bzw. dem einfachen Volk, welches großteils aus Analphabeten bestand, zugänglich war, versah] ).
Da die FPÖ ihr Wahlprogramm in einfacher, jedem zugänglicher Sprache präsentiert, wird sie außerdem oft als "Dummenpartei", sozusagen als Partei für die Dummen, denunziert.
Aber ich muss doch ehrlich sagen - Hand aufs Herz;
Was macht der gemütliche Otto Normalverbraucher, wenn er sich bei der Wahl entscheiden will?
Okay, erstmal schaut er ins Internet --> Parteiprogramme.
So, um jetzt mal das Wahlprogramm der JuLis zu verstehen, braucht er ein Fremdwörterbuch und Wikipedia.
Wozu die Mühe?
Er schaut weiter...wieder alles Fachlatein...
dann kommt er auf die Seite der FPÖ...
Alles schön bunt präsentiert, und einfache, einprägsame Sätze im Wahlprogramm.
Jetzt muss sich Otto entscheiden - wenn er sich überhaupt nicht mit dem Programm identifizieren kann, geht er entweder nicht wählen, oder er wählt den von der Krone hochgepriesenen Heinz Peter Martin...
Hinzu kommt die ständige Präsenz in den Medien; auch wenn die FPÖ eher negativ in den Medien erwähnt worden ist, so blieb diese ständige Erwähnung der FPÖ so im Hinterkopf.
Von der Medialen Präsenz Heinz Peter Martins ganz zu schweigen *hüstel* Krone *hüstel*...
Ich will damit nicht die FPÖ verteidigen; eigentlich habe ich das geschrieben, ohne Partei zu ergreifen.
Ich möchte damit nur sagen, dass doch die anderen Parteien genauso versuchen könnten, ihr Wahlprogramm einfach zu präsentieren, und auch mal versuchen, für die Jugend attraktiv zu wirken, anstatt über die FPÖ herzuziehen.
JEDE Partei hatte nämlich diese Chance!
Und wie das Jugendpropagandaprogramm der FPÖ gewirkt hat, zeigt sich allein schon bei der Umfrage dieses Threads - so Sachen wie HC Rap u.dgl. ziehen nunmal bei vielen Erstwählern, auch wenn sie aus der Sicht der Mehrheit lächerlich sind.
Ich bin mir außerdem sicher, dass es viele Menschen gegeben hat, die gerne eine liberale Partei gewählt hatten, aber gar nicht wussten, dass es überhaupt eine in Österreich gibt.
Und wenn dann die Parteien mit dem Argument kommen "Ein einfaches Wahlprogramm ist für dumme Leute, und unsere Wähler sind klug genug, um unseres zu verstehen", dann haben sie keine Chance, denn die Mehrheit der Wähler hat nunmal keinen Fachhochschulabschluss in Germanistik, und so ist nunmal die heutige Politik.
Früher haben die Menschen noch gekämpft, dass sie überhaupt wählen dürfen, und heute würden sie schon fast eher kämpfen, dass sie nicht wählen sollten.
Aber man kann den Leuten - und vor allem den Jugendlichen die Politikverdrossenheit kaum übel nehmen. Vertrauen zu den Politikern ist u.a. durch das ständige Brechen von Wahlversprechen sowieso keines mehr da und die Jugend für Politik zu interessieren kümmert die Politiker einen feuchten Dreck.