• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erotik - Energie

Matto

New Member
Neulich erzählte mir eine Frau, für sie sei Erotik eine starke Energie.

Das ging mir nicht aus dem Kopf und ich achtete ein wenig auf das, was an Erotik im Alltag so um mich herum flimmert. Und das ist erstaunlich viel, wenn man es im Blickfeld behält. Das schüchterne Kernenlernspiel der Jugendlichen, im Grunde voll von uneingestandener Erotik. Die errötenden Wangen des älteren Herrn im Gespräch mit einer jüngeren Frau. Witzchen über sexuelle Praktiken mit leichter Einführung in den Vampirismus. Die anschmiegsame Wärme der Kollegin, die bei einer Weiterbildung dicht neben mir stand.

Wie seht ihr es? Ist es eine Energiequelle für euch? Wie fühlt ihr euch damit?

Matto

Werbung:
Matto schrieb:
Neulich erzählte mir eine Frau, für sie sei Erotik eine starke Energie.

Wie seht ihr es? Ist es eine Energiequelle für euch? Wie fühlt ihr euch damit?

Hi Matto,
ich sehe und fühle das ganz genau so wie deine Bekannte es sagt.
Es ist spannend und fühlt sich immer wieder angenehm an.
Fast täglich erlebt man irgendwelche erotischen Besonderheiten und du hast recht, es sprudelt überall...

Ich finde es schön und es ist ein angenehmes Gefühl das eine starke Energie ausstrahlt.
Würde gern mehr erzählen, aber meine Wanne ruft.
Schönen Abend noch
Sal

Sei mir mal nicht gram, matto! Aber was soll diese Frage? Nüchtern muss man sie mit Ja beantworten.
Du brauchst ja nur ins Forum zu lugen: die Regel ist, dass Männer Frauen liebenswürdiger behandeln - vice versa!

Und bei unseren Reimmeistern ist das noch deutlicher.

Es geht doch nichts gegen den berühmten "Funken" ! Er macht lebendig, weil wir uns als Geschlechtswesen angenommen fühlen. Und Lebendigkeit -
Lebendigkeit erzeugt Energie.

by the way:

Mein Verhältnis zu Literatur ist durchaus erotisch. Wenn ich von einem Werk so eingenommen bin, dass ich in und mit ihm lebe, fühle ich mich ähnlich. Ich bin so beschwingt, als wollte ich Bäume ausreißen.

Worte machen mich an, um es noch deutlicher auszudrücken.

Marianne

Wie alle Themen die du im Forum vorgeschlagen hast, ein gutes und vielschichtiges Thema auch diesmal, Matto.

Die Tage werde ich versuchen einiges dazu zu schreiben, denn es ist immer diese Verwechslung zwischen Erotik und Sexualität, die hier eine Diskussion wert macht.
Und noch ein anderer wichtiger Aspekt: im Laufe unseres Lebens, nimmt die Bedeutung und auch die Rolle der Erotik zu, parallel nimmt das Gewicht der Sexualität ab. Dies scheint mir ein natürlicher und auch positiver Prozess zu sein - und ausserdem auch ein gutes Thema.

Gruß und bis die Tage

Miriam

Na, Miriam, wer verwechselt denn hier von den Postern zu mattos Thema Erotik mit Sexualität?

Könnte es sein, dass Du ?????:engel2: :verwirrt1

Marianne schrieb:
Sei mir mal nicht gram, matto! Aber was soll diese Frage? Nüchtern muss man sie mit Ja beantworten.

Marianne, wie schön...

Aber das ist doch ein Grund mal darüber zu reden, findest du nicht?

Vielleicht ist der eine oder andere noch ein besserer Energieumsetzer als meine erotische Bekannte. Außerdem habe ich mir die Freiheit erlaubt, als Mann dieses Thema anzuschneiden. Denn du weißt es sicher... die hinken meistens massiv hinterher, wenn es um die feinsinnigen Eigenheiten des Lebens geht.

Das Ergebnis dieser Frage ist doch wiedermal, daß nur Frauen darauf offen antworten, oder war da ein Mann dabei....??

grüsse
Matto

Miriam schrieb:
Wie alle Themen die du im Forum vorgeschlagen hast, ein gutes und vielschichtiges Thema auch diesmal, Matto.

Die Tage werde ich versuchen einiges dazu zu schreiben, denn es ist immer diese Verwechslung zwischen Erotik und Sexualität, die hier eine Diskussion wert macht.
Und noch ein anderer wichtiger Aspekt: im Laufe unseres Lebens, nimmt die Bedeutung und auch die Rolle der Erotik zu, parallel nimmt das Gewicht der Sexualität ab. Dies scheint mir ein natürlicher und auch positiver Prozess zu sein - und ausserdem auch ein gutes Thema.

Gruß und bis die Tage

Miriam

Freue mich sehr, wenn dieses Thema ein wenig näher besprochen wird...

Liebe grüsse
Matto

Derfs a bisserl Poesie sein ---- von einem Mann

Eros

Masken! Masken! Daß man Eros blende.

Wer erträgt sein strahlendes Gesicht,

wenn er wie die Sommersonnenwende

frühlingliches Vorspiel unterbricht.

Wie es unversehens im Geplauder

anders wird und ernsthaft... Etwas schrie...

Und er wirft den namenlosen Schauder

wie ein Tempelinnres über sie.

O verloren, plötzlich, o verloren!

Göttliche umarmen schnell.

Leben wand sich, Schicksal ward geboren.

Und im Innern weint ein Quell.

R.M. Rilke - aus: Letzte Gedichte

Dass macht die sexuelle Erotik für mich aus - nie allein nur im Sexualakt erfahrbar - dass sie immer von der Trauer um den Verlust überschattet ist.

Zumindest war/ ist das meine Erfahrung.

Marianne

Zitat:

Erinnerung an Lust ist die schwächste, die es gibt, sobald diese Lust nur noch aus Gedanken besteht, verkehrt sie sich in ihr eigenes Gegenteil: sie wird abwesend, und damit undenkbar.

Aus: Cees Nooteboom - Die folgende Geschichte

So sehr ich Cees Nooteboom liebe, und dieses Buch als sein bestes betrachte, weiss ich nicht, ob er mit diesem Satz recht hat. Denn auch Erinnerung kann lustvoll sein, der Gedanke an ihr muss sich nicht ins Gegenteil kehren, man kann eine Erinnerung auch sinnlich nachempfinden.

Dies ist ein Versuch, mich dem Thema anzunähern, und ich weiss, dass die Auffassungen in Bezug auf Lust, Erotik und Sexualität, sehr unterschiedlich sein können. Es wäre schön, wenn daraus eine lustvolle Diskussion entstehen könnte, ohne den Anspruch, dass die eigene Wahrheit oder Auffassung die einzig gültige sei.

Erst einmal was ist Erotik? So komplex sie ist, so komplex und auch unterschiedlich sind die Antworten darauf.
Ich berufe mich ungern auf philosophische Definitionen, aber ich denke, dass der Philosoph Wilhelm Schmid richtig liegt, wenn er (sinngemäs) sagt, dass sie die Kunst der schönen Gefühle ist, und des Umgangs mit den Lüsten. Sexualität ist so zu sagen eingebettet in die Erotik, also nur ein Teil von ihr.
Deswegen auch mein Zweifeln, wenn Cees Nooteboom sagt, dass Erinnerung an Lust die schwächste ist, die es gibt.

Matto, ich kann gut verstehn, was deine Bekannte gemeint hat, als sie sagte, dass Erotik eine Energiequelle ist. Ich würde es anders nennen: sie ist die Quelle unserer Vitalität, unserer Lebenkraft. Unvorstellbar, Lebenkraft - also Vitalität, die nicht von einem Lustgefühl begleitet wäre.

Leider ist aber die Sexualität (also ein Teil der Erotik) heutzutage auch begleitet vom Leistungsdruck, der in unserer Gesellschaft allgegenwärtig ist. Und eben das ist das Schöne in älteren Jahren: dieser Leistungsdruck schwindet, und die Erotik kann tatsächlich ein lustvoller Teil unseres Lebens sein.

Ach neeee ! Das klang mir zu sehr nach Lebensweisheit und Abgeklärtheit! Und beides bin ich wahrlich nicht! Zum Glück...

Werbung:
Zurück
Oben