• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Entwicklungen...

alba888

New Member
Hallo!
Ich bin durch einen Auftrag im Büro in ein Themengebiet geraten, mit dem ich bisher noch nichts zu tun hatte. Dabei geht es darum, dass ich etwas drucken muss.

Aber das ist nicht das, um das sich meine eigentliche Frage dreht. Ich hab einfach nur bei meiner Suche nach einem passenden Anbieter festgestellt bzw. das Gefühl gehabt, dass auch hier das meiste übers Internet läuft. Sprich, wenn man was drucken muss, nimmt man eine Online Druckerei. Die kleine Druckerei, die es mal bei uns im Ort gab, gibt es jedenfalls nicht mehr. Ich hab mir sagen lassen, dass die schon vor drei Jahren aufgehört hat, die Preise einer Online Druckerei können sie nicht anbieten.

Irgendwie macht mich das nachdenklich. Wird es wirklich darauf hinauslaufen, dass unser Leben bald nur noch übers Internet läuft?
Einkaufen kann man ja auch schon übers Netz, wobei das etwas ist, das nie für mich in Frage käme. Ich will mir meinen Salat schon selbst aussuchen und so...

Wie handbabt ihr das? Würdet ihr, auch wenn eine Druckerei in eurer Nähe wäre, eine Online Druckerei nutzen?
Wieviel und was bestellt ihr überhaupt übers Internet?
Seht ihr diese Entwicklungen als etwas positives oder eher negativ?

Werbung:
AW: Entwicklungen...

Wie handbabt ihr das? Würdet ihr, auch wenn eine Druckerei in eurer Nähe wäre, eine Online Druckerei nutzen?

1. Ich habe bewußt noch keine Online-Druckerei benutzt, da das direkte Gespräch :debatte: mit den Mitarbeiten einer Druckerei für mich viel spannender/ergiebiger war, als nur per MausClicks etwas in Auftrag zu geben.
2. Ich bestelle schon lange nichts mehr über das Internet.
3. Vgl. dazu die Gedanken/Reflexionen des blauen barons!
Der blaue moebius

Gegen die Globalisierung kann nichts unternommen werden, sie ist so im Weltendrama festgelegt. Sie ist ein Zeichen unserer Zeit, die wir Menschen selbst verursacht haben - alles soll immer billigerer und schöner zu haben sein, es soll immer noch schneller gehen als beim Mitbewerber! Diese Entwicklung hängt mit dem Fortschreiten des Niedergangs dieser alten und völlig verdorbenen Welt zusammen. Alles was geschieht, ist so und nicht anders vorgesehen - akzeptiere es und mach das Beste draus und nutze die Vorteile, denn es ist nicht alles schlecht daran. Liebe Grüße Bherka

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie macht mich das nachdenklich. Wird es wirklich darauf hinauslaufen, dass unser Leben bald nur noch übers Internet läuft?
Einkaufen kann man ja auch schon übers Netz, wobei das etwas ist, das nie für mich in Frage käme. Ich will mir meinen Salat schon selbst aussuchen und so...

Hallo !

Ich glaube, man sprach schon vor Jahrzehnten davon, dass wir in einem Informationszeitalter leben; das ist wohl noch nicht abgeschlossen.

So wird natürlich auch über Produkte informiert und - was liegt näher - auch der Kauf von Waren angeboten. Wie die Preisentwicklung und auch die Qualität der Waren macht sich aber auch die Nachfrage nach virtuellem Einkauf der Konsument - wer zählt sich nicht dazu ?? - selber.

Ich selbst habe über Internet noch nichts gekauft, schon aus dem Grund, weil sehr oft eine Vorauszahlung verlangt wird und da ist mir der konservative Weg - erst Leistung, dann Gegenleistung (meist Geld) - lieber. Auch reicht meine Gutgläubigkeit nicht aus, eine Kreditkarte oder auch nur meine Kontonummer ins Netz zu stellen. Ich muss aber zugeben, dass ich per Internet schon etwas verkaufen wollte (natürlich auch, ohne eine Vorauskasse zu verlangen). Noch können wir auf herkömmlichem Wege einkaufen - es wird soviel sein müssen, dass der reale Handel sich über Wasser halten kann.

Abgesehen vom Kaufen bzw. Verkaufen möchte ich aber auf das Internet nicht mehr verzichten; ich verwendete so manche Suchmaschine schon als Wörterbuch, speziell für die Schreibweise von Eigennamen. Verfolgt man die Entwicklung der großen IT-Firmen, kann man nur zur Überzeugung kommen, dass dieser Boom, auch die Mobilfunktechnik, noch lange nicht zu Ende ist.

Ein guter Freund von mir betreibt eine Online-Zeitung, er will aber auch - und sei es nur als Ausgleich - auf den persönlichen Kontakt zu Mitmenschen, von Angesicht zu Angesicht und life-real, nicht verzichten.

Liebe Grüße

Zeili

Gegen die Globalisierung kann nichts unternommen werden, sie ist so im Weltendrama festgelegt.
....
Bherka

Woher weisst Du, was im sog. "Weltendrama", das sich aus meiner unmaßgeblichen Perspektive eher als "Welt-Tragik:weinen2:-Komödie":lachen: darstellt, festgelegt worden ist - und gegen was etwas unternommen und gegen was nichts unternommen werden kann...:confused::dontknow:
Gruß, moebius

Woher weisst Du, was im sog. "Weltendrama", das sich aus meiner unmaßgeblichen Perspektive eher als "Welt-Tragik:weinen2:-Komödie":lachen: darstellt, festgelegt worden ist - und gegen was etwas unternommen und gegen was nichts unternommen werden kann...:confused::dontknow:
Gruß, moebius

Ja, das ist wieder die "Gretchenfrage", die du schon oft in anderer Form gestellt hast, bei der du sogar meine Antworten ins lächerliche gestellt hast, die du allerdings zur Zeit noch nicht verstehen kannst, weil du das auch von mir angebotene Wissen nicht mal versuchst ernst zu nehmen und es gleich abkanzelst! Du bist nach meiner bisherigen Erfahrung innerlich noch nicht so offen, dir zunächst als fremd vorkommendes Wissen vorurteilslos aufzunehmen und erfahren zu wollen. Und du beweißt ja auch durch deine vielen Spielereien mit diesen kleinen Figuren hier, daß du gerne alles so etwas ins lächerliche stellen möchtest!

Ich kann dir diese Frage nicht mal so eben in einem Satz beantworten; erstens würde die volle Antwort länger ausfallen und zweitens vermutlich aufgrund deines momentanen Bewußtseins nicht mal von dir verstanden werden können. Du solltest diese Äußerung von mir nicht wieder als Angriff gegen deine Selbstsouveränität verstehen, was ich aber andererseits auch trotzdem noch verstehen kann, weil die Bewußtseine der Menschen alle unterschiedlich sind!

Code:
Weltendrama
und
Code:
Weltragik:weinen2:-Komödie
ist übrigens vom Sinn her nicht weit vom "Weltendrama oder Weltfilm oder Weltschauspiel" weg. Allerdings liegen zwischen Menschen die im Seelenbewußtsein und im die im Körperbewußtsein leben Welten! Liebe Grüße Bherka

.....
was ich aber andererseits auch trotzdem noch verstehen kann, weil die Bewußtseine der Menschen alle unterschiedlich sind!
.....

1. Aus psychologischer und esoterischer und psycho-esoterischer Perpektive: JA!
2. Aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive: NEIN !

Als "Kronzeugen" meiner Aussage führe ich den Quantenphysiker und Philosophen Erwin SCHRÖDINGER an:
"....:wir müsssen uns an die unmittelbare Erfahrung halten, daß das Bewußtsein ein Singular ist, dessen Plural wir nicht kennen; daß nur e i n e s wirklich i s t und das, was eine Mehrzahl zu sein scheint, nur eine durch Täuschung (das indische Maja) entstandene Vielfalt von verschiedenen Erscheinungsformen dieses Einen ist."
(Aus: Erwin Schrödinger, Was ist Leben ?, 3. Aufl. München 1989, S. 152).

Als Ergänzung erlaube ich mir den Hinweis, daß das "indische Maja" nichts mit der Biene Maja zu tun hat...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:
AW: Entwicklungen... Online Druckerei ja oder nein?

Hallo,

spannende Frage mit der Online Druckerei. Also ich nehme auch war dass der Einzelhandel in den letzten Jahren ganz schön zu knabbern hatte um konkurenzfähig zu bleiben. Allerdings sehe ich auch, dass es ein ewiger Teufelskreis ist. Die Menschen wollen möglichst viel für möglichst wenig Geld haben. Würden alle soviel verdienen dass man gut davon leben könnte bzw. würde mit einem gelernten Beruf genausoviel/ mehr verdienen wie mit Harz IV (aber das ist ein anderes Thema) müssten wir nicht drüber nachdenken ob man eine kleine Druckerei unterstützt die vllt ein paar Euros teurer ist, wie eine Online Druckerei.

Also ich sehe es so, wenn man es sich leisten kann oder sich es so einrichten kann, dass man ein paar Euros mehr bezahlen kann, finde ich es toll wenn man sich an kleine "heimische" Unternehmen wendet und wenn dies nicht möglich ist (finanziell o.ä.) dann spricht nichts dagegen auf einen gute Online Druckerei zuzugehen.

:krokodil:

Zurück
Oben