• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Energie, Gas, Öl

Dazu, aus

"Die Frage geht an das BMWK. Bei der Bundesdelegiertenkonferenz am letzten Wochenende hatte Robert Habeck erklärt, er hätte im Herbst 2022 nach der Eröffnung der Baltic Pipe zwischen Norwegen und Polen in seiner Funktion als BMWK-Minister dort angerufen und nachgefragt, ob man nicht eine Leitung von 30, 40 Kilometern nach Deutschland legen könnte, um die damals drohende Gasmangellage zu umgehen. Doch es sei zu spät gewesen, und ein vorheriger Bau ‑ so argumentiert Habeck ‑ hätte die Gasmangellage verhindert.

Jetzt kommt die Baltic Pipe ‑ im Gegensatz zur Darstellung von Herrn Habeck ‑ ja nicht direkt über Norwegen, sondern wurde im dänischen Hoheitsgebiet an die Europipe II angeschlossen; eine Pipeline, die seit 1990 direkt von Norwegen nach Deutschland Gas transportiert. Da würde mich interessieren: Wie genau hätte denn diese Darstellung von Habeck, also diese erneute Abzweigung von einer sowieso schon nach Deutschland führenden Gaspipeline, die Gasmangellage verhindert? Können Sie das kurz darlegen?"

Greve (BMWK)

"Dazu liegt mir aktuell nichts vor. Wenn ich da etwas nachreichen kann, dann tue ich das gerne."

Werbung:
Wieso wird die Antwort darauf nicht gepostet? Passt nicht in deine Ideologie?

"Unter der Voraussetzung, dass Norwegen seine Erdgasförderung signifikant
erhöht, wie es 2022 auch der Fall war, hätte der Anschluss Deutschlands an
die Baltic Pipe die Gasversorgungslage verbessern können. Vor allem hätte
sie dazu beitragen können, dass ein Teil der Gasimportmengen nicht an der
Nordseeküste in Dornum, sondern stattdessen an der Ostseeküste hätte
angelandet werden können. Damit hätte sie dazu beitragen können, dass seit
Einstellung der russischen Gaslieferungen über Nord Stream bestehende
Problem der begrenzten Einspeisekapazitäten an der Nordseeküste durch
Einspeisung in die bestehenden Kapazitäten an der Ostsee abzumildern. Eine
Verbindung der Pipeline nach Ostdeutschland – genauer z.B. über eine
Verbindung nach Lubmin – hätte die direkte Gasverteilung nach Ost-
/Süddeutschland und die Weiterleitung nach Tschechien, Österreich usw.
zusätzlich vereinfacht und die Gasversorgung hier alternativ sicherstellen
können. Eine solche Weiterentwicklung des innereuropäischen Gasnetzes –
durch eine Verbindung des deutschen Gasnetzes mit der Baltic Pipe – hätte
also die Verteilung nach Mittelosteuropa zusätzlich abgesichert."

Lies mal die letzte Zeile von meinem Posting, das war die damals verfügbare Antwort.
Leeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeesen.Also!
Fake News. Die Antwort war vom 03. Dezember, dein Posting vom 08. Dezember. Passt wohl doch eher nicht zu deinem ideologischen Kampf gegen die Umweltschützer? Oder bist gesponsort von der Öl-Industrie?

Fake News. Die Antwort war vom 03. Dezember, dein Posting vom 08. Dezember.
Richtig, und der Auszug war von dem Link am 8. Dezember. Der Link ist immer noch verfügbar, du kannst also noch immer nachlesen, was dort steht. Leeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeesen.Also!
Passt wohl doch eher nicht zu deinem ideologischen Kampf gegen die Umweltschützer? Oder bist gesponsort von der Öl-Industrie?
Du versuchst krampfhaft, mir irgendwie ans Bein zu pinkeln, um dich für erlittene Schmachen zu rächen. Dass du selbst -und nur du selbst- daran Schuld trägst, willst du auf frenilshtareske Weise leugnen. Nur was genau du mir vorwerfen willst, ist mir nicht klar. Das auf jener Seite "Fake News" stünden, kannst du sicherlich belegen, wenn du das schon so unverfroren behauptest.

Werbung:
Achso.
Energie, Gas, Öl dient vermutlich eher dem Heizen, der Fortbewegung, der Produktion.
Richtig. Energie, Gas, Öl, tun das. Aber das Forum ist nicht Energie, Gas, Öl, und manche
User missbrauchen es, um auf irgendeine -und sei sie auch noch so niederträchtig und
grotesk- Art, Aufmerksamkeit zu erlangen oder einfach um Unfrieden zu stiften.

Jetzt wollen jene und ihre Unterstützer natürlich, dass man sie ungehindert ihren Missbrauch
betreiben lässt und greifen jene an, die sich gegen den Missbrauch stellen.

Zurück
Oben