Guten Abend mavaho,
nun ja, zugegeben, meine obige Äußerung war nicht sonderlich differenziert, aber ich unterbreite dir gerne, weshalb ich die Wähler von Bush als etwas einfacher strukturiert ansehe.
Erste Meinungsumfragen zeigen auf, dass die meisten Bushwähler als hauptsächliche Gründe für ihre Wahl nennen:
- Verbot der Schwulenehe (Wahlversprechen)
- diverse moral. Gesichtspunkte
Mit deutlichem Abstand folgen dann Punkte wie Wirtschaft, Bildung, Soziales und Außenpolitik. Dies zeigt auf, dass die Menschen aus dem Bauch heraus gewählt haben und nicht etwa verstandesmäßig nachvollziehbare Überlegungen anstellten, weshalb ich ihnen auch gewisse intellektuelle Schwächen unterstelle, selbst wenn es sich überheblich anhören mag. Natürlich hat die Wahlkampagne gezielt berücksichtigt, dass die Menschen sich gefühlsmäßig entscheiden und nicht etwa tiefergehend reflektieren oder hinterfragen.
Ironischerweise wurde Bush gerade von den Amerikanern gewählt, die ihm, abgesehen von den Wahlen, ansonsten relativ am A... vorbeigehen
Noch nie war die Arbeitslosenquote in den USA nach der Amtszeit eines Präsidenten höher als zuvor und noch nie wurden die Reichen derart steuerentlastet und das Ganze bei einem rekordverdächtigen Staatsdefizit.
ps. Übrigens, ich mag zwar die deutsche Staatszugehörigkeit haben, dennoch darf ich mir auch zu den Geschehnissen in anderen Ländern eine eigene Meinung bilden und muss hierbei nicht Permanentvergleiche mit dem augenscheinlich eigenen Staat anstellen, denn, ich werte die US-Wahlen nicht als Deutscher, sondern als ganz eigener Mensch. Zudem hat die Technisierung und Wissenschaft gerade mit den US-Wahlen nicht sonderlich viel zu tun, ich sehe hier keinen Zusammenhang. Und was die Frau von Kerry macht ist mir ehrlichgesagt ziemlich egal, viel wichtiger ist mir z.B. die wohldurchdachte und schlüssige Argumentation ihres Mannes, wenn er darlegt, weshalb man Schwulenehe nicht einseitig vorverurteilen sollte und immer verschiedene Gesichtspunkte in einer Entscheidungsfindung miteinbeziehen muss.
Grüßle,
Philipp