Was mir noch an der ganzen Diskussion auffällt, ist das fokussieren auf den Individual Verkehr. also jener Sektor, der nicht mal ausschlaggebend ist. Dafür schenkt man richtigen Dreckschleudern mal so fast gar keine Aufmerksamkeit.
In Zementfabriken gelten recht laxe Regeln für die Müllverbrennung. Die Menge der dort verfeuerten Abfälle steigt massiv. Die Grünen fordern, die Gesetzeslücke endlich zu schließen.
www.spiegel.de
Schaut man sich an, dass ca 50% der CO2 Belastung aus der Energieindustrie und "anderen" industrielle Verbrennungen stammen, dann fragt man sich, ob da ein Auge blind ist.
Den Druck, den man da an private Haushalte/Menschen anlegt, ist wenig zu verstehen. Selbst wenn der Individualverkehr alle Emissionen einstellen würde, wäre das mit Nichten die Rettung. Ja, der Anteil des Verkehrs ist so um die 20%. Da ist aber der Schwerlast und ÖPNV mit drin.
Von wem werden CO2-Emissionen verursacht? Die Energieindustrie ist mit einem Anteil von fast 40 Prozent der größte Verursacher des weltweiten CO2-Ausstoßes.
de.statista.com
Prioritäten zu setzen, heißt hier für mich, dass man die richtigen Dreckschleudern zu erst sauber bekommt und sich dann Gedanken machen kann, wie der Rest sinnvoll und konstruktiv sauberer wird. Das wäre nicht nur für den einzelnen besser kalkulierbar, sondern auch für die Industrie. Und die muß etwas komplizierter Kalkulieren. Denn dort reden wir von Investitionen, die hinterher auch irgendwie wieder lohnen müssen.
mfg
Ja, wobei diese Container auch nicht dazu da um den Brand zu löschen, sondern -wie von mir beschrieben- die Schäden gering zu halten.
Die Gefahr einer Akkuentzündung ist bei einem alleine im Auto zurück gelassenen Kind auch bei einem E-Auto nicht die größte.
Da gibt es schon triftigere Gründe, seine Kinder nicht alleine zurück zu lassen.