G
gun0815
Guest
So, hab mich mal eingelesen und lasse mal meine 2 cents hier...
Als erstes mal was prinzipielles zum E-Antrieb.
Der ist einfach nur geil und sollte auch so langsam im PKW Bereich den Verbrenner ersetzen. Leider hat man sich hier in D auf Batterie-Elektrische Fahrzeuge versteift und man scheint auch wesentlich sinnvollere Alternativen nicht sonderlich zu fördern oder gar zu beachten.
Von der Forschung nach Alternativen zu den gängigen Lithium-Lösungen ganz zu schweigen. Da ist China ganz weit vorn. Fe Oxyd/Feststoff Batterien sind besser Recyclingfähig und kommen mit weniger brisanten Rohstoffen aus. Auch eine Vereinheitlichung der Akkus ist nicht Bestandteil der Überlegungen der Autoindustrie. Dieses würde "Tausch-Stationen" begünstigen aber es scheint dafür keine Lösung zu geben.
Da die aktuellen Lösungen so gut wie alle eine Steckdose brauchen, sind Probleme grad in dicht besiedelten Gebieten vorprogrammiert.
Es scheitert zZ nämlich daran, eine sinnvolle Ladeinfrastruktur zu etablieren und auch Bezahlsysteme zu vereinheitlichen.
So geht aber mMn Zukunft nicht.
Warum zB Lösungen ignoriert werden, die sich mit der Stromerzeugung im Fahrzeug selbst befassen und auch schon praktisch anbieten
(Das Video "Tanken statt Laden" vom Gumpert wurde hier ja schon vorgestellt), könnte man jetzt simpel mit den Interessen der Ölindustrie abtun, so einfach scheint es aber nicht.
Aber warum tut man sich dann so schwer (in dem Gumpert Video kam das ja gut rüber) unsere Entscheider so schwer, solche Wege auch zu fördern? Der Markt sollte es doch entscheiden und der ist grad bei diesem Thema gespalten wie kaum ein anderer.
Obwohl man grad für solche Lösungen die Infrastruktur schon da hat, nämlich die Tankstellen-Netze.
Niemand muß sich groß umgewöhnen oder sich nach den Ladestationen zu richten, wenn es in den Urlaub geht oder der tägliche Weg zur Arbeit ansteht.
Muß immer ALLES neu werden? Und warum setzt man auf Lösungen, die schon fast an ihre Grenzen stößt, wenn nur D seien ca 50 Millionen Autos alle mit Batterien ausrüsten will. Denn "Seltene Erden" heißen nicht umsonst so. Auch Lithium ist nicht unbedingt in Massen verfügbar und wo es abgebaut wird, leidet die Natur. Von der Ausbeutung in Entwicklungsländern will ich hier gar nicht erst anfangen.
Meine Meinung: Man setzte auf das falsche Pferd! Mal davon ab, dass nicht bei allen Fahrzeugen Batterien sinnvoll sind. Schwerlastverkehr oder Schiffe kann man getrost ausnehmen. Da sind Batterien völliger Schwachsinn. Wasserstoff... ja, kann man machen, nur sollte man sich dabei auch bewußt sein, dass H2 komprimiert und sehr kalt ist. Das ergibt Speicherprobleme, die in PKWs vllt noch händelbar sind aber schon bei kleineren Fahrzeugen ist der Aufwand kaum noch das Ergebnis wert.
Daraus ergibt sich, dass wir immer über unterschiedliche Lösungen reden muß. Sich da auf einen Antrieb zu versteifen, ist beschränkt.
Diversität ist hier gefragt. Sollte man mal zum Thema machen.
Ach ja....SUVs... ähm, nur mal angemerkt: Warum muß ein Fahrzeug um die 2 to wiegen? Diese müssen ja auch elektrisch beschleunigt werden und wer Physik nicht für eine Religion, sondern für Wissenschaft hält, der muß sich zwangsläufig die Frage stellen, warum man so viel Masse herstellt, um sie dann mit Strom zu beschleunigen, den man nicht immer "grün" herstellen kann. ...noch nicht!
Wie ökologisch ist das eigentlich und kann man damit wirklich die Welt retten?
Nicht wirklich! Denn nicht jeder hat ein Eigenheim mit PV Anlage aufm Dach und Walbox in der Garage. Der Mix aus den Ladestationen drücken den CO2 Fußabdruck nicht sonderlich und bei unserer Ausbaugeschwindigkeit bei den Ladestationen ist nicht grad berauschend.
Resumè
Batterieelektrisch ist leider nicht das Non plus Ultra. Lithium-Ionen-Akkus sind nicht die Lösung.
Schon gar keine nachhaltige.
Wenn wir und die Entscheider uns nicht sinnvoll entscheiden und auch Alternativen neben den Batteriefahrzeugen in Betracht ziehen, dann fahren wir das ganze an die Wand.
PS: An alle Tesla Jünger, auch der Hyundai Ionic ist ein wirklich gutes E-Auto. Meiner Meinung nach sogar besser, als jede Kiste von diesem Spinner. Leider auch nur ein Batterie-Fahrzeug.
mfg
Als erstes mal was prinzipielles zum E-Antrieb.
Der ist einfach nur geil und sollte auch so langsam im PKW Bereich den Verbrenner ersetzen. Leider hat man sich hier in D auf Batterie-Elektrische Fahrzeuge versteift und man scheint auch wesentlich sinnvollere Alternativen nicht sonderlich zu fördern oder gar zu beachten.
Von der Forschung nach Alternativen zu den gängigen Lithium-Lösungen ganz zu schweigen. Da ist China ganz weit vorn. Fe Oxyd/Feststoff Batterien sind besser Recyclingfähig und kommen mit weniger brisanten Rohstoffen aus. Auch eine Vereinheitlichung der Akkus ist nicht Bestandteil der Überlegungen der Autoindustrie. Dieses würde "Tausch-Stationen" begünstigen aber es scheint dafür keine Lösung zu geben.
Da die aktuellen Lösungen so gut wie alle eine Steckdose brauchen, sind Probleme grad in dicht besiedelten Gebieten vorprogrammiert.
Es scheitert zZ nämlich daran, eine sinnvolle Ladeinfrastruktur zu etablieren und auch Bezahlsysteme zu vereinheitlichen.
So geht aber mMn Zukunft nicht.
Warum zB Lösungen ignoriert werden, die sich mit der Stromerzeugung im Fahrzeug selbst befassen und auch schon praktisch anbieten
(Das Video "Tanken statt Laden" vom Gumpert wurde hier ja schon vorgestellt), könnte man jetzt simpel mit den Interessen der Ölindustrie abtun, so einfach scheint es aber nicht.
Aber warum tut man sich dann so schwer (in dem Gumpert Video kam das ja gut rüber) unsere Entscheider so schwer, solche Wege auch zu fördern? Der Markt sollte es doch entscheiden und der ist grad bei diesem Thema gespalten wie kaum ein anderer.
Obwohl man grad für solche Lösungen die Infrastruktur schon da hat, nämlich die Tankstellen-Netze.
Niemand muß sich groß umgewöhnen oder sich nach den Ladestationen zu richten, wenn es in den Urlaub geht oder der tägliche Weg zur Arbeit ansteht.
Muß immer ALLES neu werden? Und warum setzt man auf Lösungen, die schon fast an ihre Grenzen stößt, wenn nur D seien ca 50 Millionen Autos alle mit Batterien ausrüsten will. Denn "Seltene Erden" heißen nicht umsonst so. Auch Lithium ist nicht unbedingt in Massen verfügbar und wo es abgebaut wird, leidet die Natur. Von der Ausbeutung in Entwicklungsländern will ich hier gar nicht erst anfangen.
Meine Meinung: Man setzte auf das falsche Pferd! Mal davon ab, dass nicht bei allen Fahrzeugen Batterien sinnvoll sind. Schwerlastverkehr oder Schiffe kann man getrost ausnehmen. Da sind Batterien völliger Schwachsinn. Wasserstoff... ja, kann man machen, nur sollte man sich dabei auch bewußt sein, dass H2 komprimiert und sehr kalt ist. Das ergibt Speicherprobleme, die in PKWs vllt noch händelbar sind aber schon bei kleineren Fahrzeugen ist der Aufwand kaum noch das Ergebnis wert.
Daraus ergibt sich, dass wir immer über unterschiedliche Lösungen reden muß. Sich da auf einen Antrieb zu versteifen, ist beschränkt.
Diversität ist hier gefragt. Sollte man mal zum Thema machen.
Ach ja....SUVs... ähm, nur mal angemerkt: Warum muß ein Fahrzeug um die 2 to wiegen? Diese müssen ja auch elektrisch beschleunigt werden und wer Physik nicht für eine Religion, sondern für Wissenschaft hält, der muß sich zwangsläufig die Frage stellen, warum man so viel Masse herstellt, um sie dann mit Strom zu beschleunigen, den man nicht immer "grün" herstellen kann. ...noch nicht!
Wie ökologisch ist das eigentlich und kann man damit wirklich die Welt retten?
Nicht wirklich! Denn nicht jeder hat ein Eigenheim mit PV Anlage aufm Dach und Walbox in der Garage. Der Mix aus den Ladestationen drücken den CO2 Fußabdruck nicht sonderlich und bei unserer Ausbaugeschwindigkeit bei den Ladestationen ist nicht grad berauschend.
Resumè
Batterieelektrisch ist leider nicht das Non plus Ultra. Lithium-Ionen-Akkus sind nicht die Lösung.
Schon gar keine nachhaltige.
Wenn wir und die Entscheider uns nicht sinnvoll entscheiden und auch Alternativen neben den Batteriefahrzeugen in Betracht ziehen, dann fahren wir das ganze an die Wand.
PS: An alle Tesla Jünger, auch der Hyundai Ionic ist ein wirklich gutes E-Auto. Meiner Meinung nach sogar besser, als jede Kiste von diesem Spinner. Leider auch nur ein Batterie-Fahrzeug.
mfg