AW: Einige alte Zeichnungen - Warnung: Es sind auch böse dabei!
Pispezi,
fühle mich durch Deine Kunst-Beiträge völlig bestätigt mit meiner Vermutung von Anfang an, daß Du unter dem Zauberhut
noch andere Qualitäten verborgen hältst. - Da vermute ich noch mehr und warte auf eine weitere Überraschung.
Könnte es sein, daß Du mit A.Paul Weber und dann auch mit Horst Janssen näher befaßt warst? Ich meine als anregende Vorbilder? Ich meine, von beiden ist etwas in der Strichführung und der Bild-Idee.
Du kennst doch beide?
Dankeschön, daß Du damit rausgerückt bist.
Zumzum,
schön dass Dir meine Zeichnungen gefallen, Danke.
Die beiden Künstler, die Du nennst, kannte ich zur Entstehungszeit der Zeichnungen nicht - ich bin in der DDR großgeworden, da fehlte der Zugang.
Ich habe mir beide angesehen: Ja, vom Wesen des Dargestellten her gibt es Ähnlichkeiten, aber ansonsten sind die beiden so viel besser als ich, dass ich mich damit kaum vergleichen kann.
Du fragst mich erneut nach meiner ernsteren Seite - mit Recht, ja.
Dann will ich etwas darauf eingehen:
Also den Großteil meiner geistigen Kraft, Energie, oder wie auch immer, investiere ich in meine Chemie (hier sind Job und Hobby identisch - ja, ich habe da großes Glück, für das ich unendlich dankbar bin).
Aber als leidenschaflicher Naturwissenschaftler interessiere ich mich eben auch für "höhere" Aspekte wie Evolution, Philosophie, Ökonomie, Kunst... Ich bin nur hier nicht in der Lage, so wie Du, diese enzyklopädische Belesenheit zu entwickeln. Das ist ja oft das Problem mit uns:
Du willst immer die Originalquellen haben -
ich weiß nur, dass ich dies und das gelesen habe.
Lass mich das an einem Beispiel verdeutlichen:
Meine Kenntnisse über Kosmologie entstammen z.B. einem Buch wie "Der Stoff aus dem der Kosmos ist" vom britischen Physiker Brian Greene.
Dieser selbst ist natürlich in seinem Gebiet ganz fit. Er schreibst uns aber ein Buch, das auch wir Laien verstehen können (natürlich ist die Bibliographie drin).
Wenn ich jetzt aber eine Ansicht daraus in einer Diskussion nenne, dann sagst Du - falls Du mit mir nicht übereinstimmst:
"Quellen, Dokumentationen etc. etc."
Den Anspruch kann ich halt, weil es nur eine Nebenbeschäftigung ist, nicht erfüllen, Zumzum. Es tut mir leid.
Das heißt aber nicht, dass ich bei diesen "Nebensachen" nicht ernsthaft bin. Nur ist das erreichbare Niveau dann eben begrenzt - und für Deine Ansprüche wohl nicht ausreichend.
Na ja, und dann ist eben das Herumalbern hier im DF auch ein Ausgleich, der hier überproportional erscheint.
Auch das Zeichnen hat eben gegenwärtig zu wenig Platz in meiner Freizeit - vielleicht wird das ja wieder einmal anders.
LG, pispezi