Warum haben "der beste Teil der Menschheit, ihre geistigen und moralischen Spitzen seit tausenden von Jahren, doch keiner von ihnen hat je ein Paraderezept gefunden"
Diese 'Elite' litt unter Befangenheit, genau wie Du. Kein einziger hatte den Mut, gegen den großen Strom und gegen seine Mäzenen einen Alleingang zu wagen und die Ächtung zu riskieren. Sie trauten sich nicht, einen Allein-Marsch durch alle 'Fettnäpfchen' anzutreten, genau wie Du.
"Kompliziert, rätselhaft, undurchschaubar, Leben zu Kurz, Verstand nicht ausreichend."
... da haste ja ne Menge faule Ausreden zusammen gekratzt.
Ich hatte hierzu schon mal gefragt, ob alle modernen technischen Errungenschaften den Menschen vom Himmel in den Schoß gefallen sind, weil: "die Thematik zu kompliziert, der Lauf der Welt zu rätselhaft und für den Menschen oft undurchschaubar, das menschliche Leben zu kurz, und der menschliche Verstand nicht ausreichend ist."
Es liegt nicht am Können, sondern am Wollen! Auch Du WILLST NICHT, Du könntest es schon.
Dazu habe ich in #112 bereits den Gedankenweg vorbereitet und auch nach meinen Gedankenfehlern darin gefragt.
Statt darauf direkt explizit einzugehen, schwafelst du hier blamabel herum, anstatt uch mal über den ewigen Lug+Trug, über die schädlichen Hirngespinste, über Immanuel Kants Einlassung dazu was zu Äußern.