Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jan Amos schrieb:Das Leben ist nun mal kein Schlaraffenland, diese Illusion wird sich die Jugend in den nächsten Jahren, mehr und mehr abschminken müssen.
Aber eine kleine Hilfestellung möchte ich Dir doch noch zukommen lassen. Vielleicht kannst Du meinen Gedanken gebrauchen.
Abstrakte Kunst ist, Jemandem etwas für teures Geld als Kunstwerk zu verkaufen, was er/sie, sollte er/sie das Geld dafür selbst erarbeiten, nicht einmal als Kunst erkennen würde.
Robin schrieb:Wir sind doch immer Freunde, Céline, aber dennoch frage ich:
Würdest du dir freiwillig von Schönberg etwas anderes anhören als "Verklärte Nacht"? Oder sein erstes Streichquartett noch? WÜrdest du nicht schon bei "Pierot lunaire" die Krise kriegen, auch wenn es "interessant" ist? Freut sich jemand im Konzertsaal, wenn das obligatorische "moderne" Stück auf dem Plan steht? Ist er nicht froh, wenn es zum Schluss den dicken fetten Haydn gibt? Natürlich gibt es ein paar "neue Musik"-Enthusiasten, aber sind die nicht eigentlich ein bisschen merkwürdig, ehrlich gesagt?
Allerdings: Die ganze neue Malerei scheint auch mausetot zu sein. Ein paar Neorealisten mit "frechen" Motiven verkaufen ganz gut. ABer ist das schon alles?
"Theoretisch ist die Tonleiter nicht endlich; mit Viertel- und
Sechstel-Tönen wurde schon experimentiert. Endlich ist allerdings das Unterscheidungsvermögen des Menschen. Die wahre Zukunft der Musik liegt daher im Geräuschhaften. Hier hat die zeitgenössische Musik lange geschlafen und sich zuviel mit mathematischen und intellektuellen Spielchen beschäftigt. Das Geräuschhafte bringt die Musik näher an die abstrakte Malerei, als dies Atonalität oder Serialität tun. Musik wie Techno und Jungle aber auch experimentelle elektronische Musik sind hier interessantere und rezipierbarere Wege gegangen. Ein Königsweg liegt in der Verbindung von geräuschhaften und melodischen Klängen: Hören sie Frank Zappas "Civilization Phase III" um einen Einblick in die unendlichen Möglichkeiten der Musik zu bekommen."
Hihi. So schireb ich also vor ein paar Jahren. Interessant ist die These, dass geräuschhafte Musik eher der Abstraktion der Malerei entspricht als Atonalität. Dann hätten sich Schönberg und Kandinsky nur eingebildet, auf der gleichen Baustelle zu baggern
IN Wahrheit produzierte Kandnisky Unschärfe. Schönberg dagegen produziete genaueste Schärfe - Allerdigs außerhalb des Wahrnehmungsvermögungs normaler Rezepienten.
Ich versichere hiermit: Ich kann keine Schönbergmelodien pfeifen, noch würde ich es je können. Dennoch komponierte ich. Und wen du Zwölftonmusik Tag und Nacht über den Sendern dudeln ließest, du würdest nichts erreichen. Es ist eine Frage der Wahrnehmbarkeit.
Oder wie siehst du das von der Malerei aus?
Jan Amos schrieb:Hallo Céline,
Du schreibst: „Wir aber wissen zu wenig über die Vorgaben.“
Richtig die Vorgabe war dürftig und ich empfand diese als einen Aufruf an die Usergemeinde ihm soviel Stoff zu liefern, dass er ohne große Mühe sein Referat zusammen hatte.
Erfahrungsgemäß sind Mädchen wesentlich zielstrebiger als Jungen.
Meine Meinung über „Abstrakte Kunst“, die durchaus provokatorisch ist, war aber keinesfalls als Leitgedanke zu verstehen, eher als Nebenbemerkung.
Nun bist Du, liebe Céline, wie hier an anderer Stelle schon zu lesen war, sicherlich zum Thema Kunst, eine wesentlich bessere Ansprechpartnerin.
Céline schrieb:Robinchen, unterschätze mich nicht! Ich habe dazu gelernt Ich verachte die Gurrelieder nicht, hörte schon Männerchöre und Variationen für Orgel in der Kirche, die Kammersymphonie und auch etliche Klavierstücke und bekam keine Krise dabei.
Was heisst alles? Es wird vermutlich wieder eine Zeit brauchen, bis es einen neuen Schub gibt. Es gibt sicher im Moment keine "weltbewegende" neue Techniken, aber es wird weiter wacker gemalt. Das vergangene Jahrhundert muss zuerst verdaut werden, daran orientieren sich halt die meisten. Mausetot kann man das doch nicht nennen.
Minnie schrieb:Hallihallo DERxClevere1987 und Willkommen im Forum !
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber falls Du hier im Forum nichts findest, versuche es doch mal zum Beispiel über google.
Viel Spass noch hier im Forum!