• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein atheistisches Gebet

AW: Ein atheistisches Gebet

zweifellos ist das Wort "Gebet" für einen Atheisten unpassend,
darum habe ich ja auch das "Credo" vorgeschlagen,
Es ist ein Gedicht. Und dass ich es "Gebet" nenne, hat ja seinen Sinn: Der Atheist braucht was Magisches - er hat keine Lieder, keine knappen Texte, die er spontan erinnern kann. Mir fallen jetzt jedenfalls keine ein. Das liegt, glaube ich, daran, dass der "moderne" Atheist sich geistigen Rückbesinnungen in der Regel entzieht. Das ist keine überzeugende "Waffe" gegen die Religionen...

Gysi

Werbung:

Ich bin doch nicht von Dummbach... :D

Gysi

Nee, du bist einer derjenigen hier, die ich wirklich NIE für einen Bewohner von Dummbachhausen gehalten habe :)

Ich begründe später genauer, was mir "unstrukturiert" vorkommt, bin bloß grad wieder im Streß, könnte also Anfang nächster Woche werden, ok? Bis denne :geist:

Ja, das siehst du an den Fundis.

Der atheistische Hardliner ist genauso Fundi wie der religiöse.

Oho! Du bezeichnest das engagierte atheistische ARGUMENT als einen terroristischen Verbrecher? Den Gottglauben halte ich - für unsere Neuzeit - für einen Irrglauben, der einer religiösen suggestiven Angsterziehung geschuldet ist! Das ist meine Meinung und die sage ich auch.

Wo ist dein engagiertes atheistisches Argument???
Deine Meinung ist ja gut und schön, aber nur attackieren ohne vernünftige Beweisführung… klingt sehr nach Fundi…

Deinem „Gebet“ nach zu urteilen bist du sehr fixiert auf einen bestimmten Gott mit speziellen Charakteristika, so wie du ihn dir vorstellst.
Was aber, wenn Gott ganz anders ist?

Das Ganze hört sich für mich nicht sehr atheistisch, logisch, rational an.

Der atheistische Hardliner ist genauso Fundi wie der religiöse.

Aber nein!
er sagt nur konsequent:
ich glaube nicht an Götter und Geister,
solang es keine Beweise dafür gibt.

Der religiöse Fundi aber legt jede "heilige Schrift",
jede passende Hallizunation oder vage Schilderung übernatürlicher Ereignisse als Bestätigung für seinen Götterglauben aus.
meint Claus

Wo ist dein engagiertes atheistisches Argument???
Deine Meinung ist ja gut und schön, aber nur attackieren ohne vernünftige Beweisführung… klingt sehr nach Fundi…
"Ein atheistisches Gebet" ist ein Gedicht und keine wissenschaftliche Abhandlung.
Deinem „Gebet“ nach zu urteilen bist du sehr fixiert auf einen bestimmten Gott mit speziellen Charakteristika, so wie du ihn dir vorstellst.
Ich bin auf keinen Gott fixiert, ich bin Atheist. Ich rede von den menschlichen Generalzielen und der Meinungfreiheit. Die habe ich. Und soweit ich sie nicht habe, nehme ich sie mir.

Gysi

Aber nein!
er sagt nur konsequent:
ich glaube nicht an Götter und Geister,
solang es keine Beweise dafür gibt.

Der religiöse Fundi aber legt jede "heilige Schrift",
jede passende Hallizunation oder vage Schilderung übernatürlicher Ereignisse als Bestätigung für seinen Götterglauben aus.
meint Claus

In der Tat: Er verdreht die Beweislast zu seinen Gunsten und das ist nicht ungefährlich. Womit über "das Ding an sich" bzw. Finalität natürlich nichts gesagt ist.

Gruß
Zwetsche

In der Tat: Er verdreht die Beweislast zu seinen Gunsten und das ist nicht ungefährlich.

Du meinst den Atheisten, Zwetsche?
Aber die Beweislast liegt doch bei dem, der einen Sachverhalt behauptet,
in diesem Fall:
"es gibt Gott/Götter"

oder bei dem Gott selbst, der sich ja mal offenbaren könnte
(nicht dem Gläubigen, sondern dem Ungläubigen :) )

meint Claus

Werbung:

Du meinst den Atheisten, Zwetsche?
Aber die Beweislast liegt doch bei dem, der einen Sachverhalt behauptet,
in diesem Fall:
"es gibt Gott/Götter"

oder bei dem Gott selbst, der sich ja mal offenbaren könnte
(nicht dem Gläubigen, sondern dem Ungläubigen :) )

meint Claus

Wer Augen hat zu sehen, der sehe, wer Ohren hat zu hören, der höre!

...steht irgendwo im Neuen Testament, für die Gläubigen! Ist eine wirksame Methode für die, die Wissen vorziehen!

Zurück
Oben