• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

eigentlich ganz simpel... (nette denkaufgabe)

AW: eigentlich ganz simpel... (nette denkaufgabe)


Hoch lebe die präzise Beschreibung!



Bei der vorliegenden Beschreibung der Aufgabenstellung gibt es auch noch eine zweite Lösung.

Die Reihenfolge der Pfähle ist: 1w 2r 3w r w

Die Nummer Zwei sagt: Ich bin an einem roten Pfahl angebunden!

Begründung: Er hat es gesehen, wie er zu dem Pfahl geführt wurde.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


P.S.: "icul8r" kann auch als Iculator = Gaukler gelesen werden, was gar nicht so schlecht passt,
selbst wenn die Bezugnahme auf Helios ein reiner Zufall war.


ich komme immer mehr zu der Überzeugung, daß es den Ödipuskomplex vielleicht doch gibt. Das wäre auf jeden Fall die beste Erklärung dafür, warum immer wieder Leute ihre Regressionserfahrungen ausgerechnet bei einfachster Logik machen. Anstatt einfach den logischen Pfad, so ausgetrampelt und langweilig er erscheinen mag, entlang zu gehen, muß unbedingt um eine Alternativlogik rebelliert werden. An schlechten Mathenoten in der eigenen Vergangenheit kann es doch nicht gelegen haben. Die Wurzel muß tiefer liegen: die Logik als der Vater der eigenen Kleinheitsgefühle darf um keinen Preis Recht haben...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: eigentlich ganz simpel... (nette denkaufgabe)

ihr kommt auf eurem weg zum "glück" an eine gabelung , dort stehen 2 merkwürdige figuren herum und ein schild auf dem steht:

einer von beiden wird dir immer und in jedem fall die wahrheit sagen und dir den rechten weg weisen, aber achtung,
der andere wird dich dafür immer in die irre schicken..
stell deine frage


wat mache:confused: mer nu :zunge3:
 
AW: eigentlich ganz simpel... (nette denkaufgabe)

ihr kommt auf eurem weg zum "glück" an eine gabelung , dort stehen 2 merkwürdige figuren herum und ein schild auf dem steht:

einer von beiden wird dir immer und in jedem fall die wahrheit sagen und dir den rechten weg weisen, aber achtung,
der andere wird dich dafür immer in die irre schicken..
stell deine frage


wat mache:confused: mer nu :zunge3:

wie wär's mit: wer von euch hat das Schild da hingestellt?

Der Rote Baron
 
AW: eigentlich ganz simpel... (nette denkaufgabe)

ok ,wie wärs hiermit?

3 kinder bekommen jewils 5 €, haben zusammen also 15 €, sie gehen zum kaufmann um einen ball zu kaufen, der ball kostet 10 €, da zufälligerweise
nur der lehrling im laden ist und ratlos ist wie 5 € durch 3 gerecht zu teilen...
entschließt er sich 12 € zu berechnen... also gibt er jedem kind 1€ und steckt
sich die restlichen 2€ ein (also 4 bezahlt effektiv jedes kind (5-1=4) und das mal 3 sind die geforderten 12
(gibt von 5 an die kids 3 ab und behält 2 für sich.... alle zufrieden und gut)
aber, wenn jedes kid 4 löhnt (3*4=12) und er sich 2 einsteckt (12+2=14)
wo bleibt der 15te euro???


(zum thema : wie kann man rechnerisch verarscht werden)

gibts hierfür keine kommentare....(beleidigt sein)....
 
AW: eigentlich ganz simpel... (nette denkaufgabe)

just a push at top....


würde mich schon über feedback (lösung) auf die "frage" nach dem weg zum glück freuen...wo sind denn hier die um die ecke denker...(stachel an)
oder nur schwätzer hier...(nochma pieks) (ist auch so simpel, enttäuscht mich nicht....(geht um die ehre . pieks))
 
AW: eigentlich ganz simpel... (nette denkaufgabe)

Ich habe auch eine kleine Denkaufgabe, eine leichte, die mir gerade so einfiel:

Warum hüte man sich in diesen Tagen vor Bäumen?
 
Werbung:
Zurück
Oben