redbaron
New Member
AW: eigentlich ganz simpel... (nette denkaufgabe)
ich komme immer mehr zu der Überzeugung, daß es den Ödipuskomplex vielleicht doch gibt. Das wäre auf jeden Fall die beste Erklärung dafür, warum immer wieder Leute ihre Regressionserfahrungen ausgerechnet bei einfachster Logik machen. Anstatt einfach den logischen Pfad, so ausgetrampelt und langweilig er erscheinen mag, entlang zu gehen, muß unbedingt um eine Alternativlogik rebelliert werden. An schlechten Mathenoten in der eigenen Vergangenheit kann es doch nicht gelegen haben. Die Wurzel muß tiefer liegen: die Logik als der Vater der eigenen Kleinheitsgefühle darf um keinen Preis Recht haben...
Der Rote Baron
Hoch lebe die präzise Beschreibung!
Bei der vorliegenden Beschreibung der Aufgabenstellung gibt es auch noch eine zweite Lösung.
Die Reihenfolge der Pfähle ist: 1w 2r 3w r w
Die Nummer Zwei sagt: Ich bin an einem roten Pfahl angebunden!
Begründung: Er hat es gesehen, wie er zu dem Pfahl geführt wurde.
Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.
P.S.: "icul8r" kann auch als Iculator = Gaukler gelesen werden, was gar nicht so schlecht passt,
selbst wenn die Bezugnahme auf Helios ein reiner Zufall war.
ich komme immer mehr zu der Überzeugung, daß es den Ödipuskomplex vielleicht doch gibt. Das wäre auf jeden Fall die beste Erklärung dafür, warum immer wieder Leute ihre Regressionserfahrungen ausgerechnet bei einfachster Logik machen. Anstatt einfach den logischen Pfad, so ausgetrampelt und langweilig er erscheinen mag, entlang zu gehen, muß unbedingt um eine Alternativlogik rebelliert werden. An schlechten Mathenoten in der eigenen Vergangenheit kann es doch nicht gelegen haben. Die Wurzel muß tiefer liegen: die Logik als der Vater der eigenen Kleinheitsgefühle darf um keinen Preis Recht haben...
Der Rote Baron