• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Drogen zur Bewusstseinserweiterung?

Binchen

New Member
WICHTIG - dies ist kein aufruf um drogen zu nehmen!!!!

brauchen wir drogen um unser bewusstsein zu erweitern oder zu öffnen?

ich denke nicht!

aber es gab generationen die sich koks, lsd, heroin verschrieben haben und auch teilweise wirklich gute gedankenblitze "erleuchtungen" hatten!?

vorwiegend nehmen "stars" drogen und schreiben im drogenrausch ihre songs und wirklich tiefsinnige!
oder regisseure.

halt klaro bahnhof zoo gibts auch, sprich "normal" menschen, nur von denen hört man seltener was, ausser daß sie tod aufgefunden wurden - und diese menschen wollen keine bewusstseinserweiterung sondern pure flucht aus dieser welt!

deswegen möchte ich nun hier mehr auf die songtexter, bücherschreiber und filmemacher eingehen!

ob nun lennon oder stones es gibt etliche!

was meint ihr?
schiessen sich diese menschen durch drogen in eine andere dimension?

gruss binchen:)

Werbung:
Original geschrieben von Binchen
was meint ihr?
Wie du schon in deinem Posting sagtest: Es sind allenfalls Gedankenblitze. Aber mit einzelnen Stromstößen bringst du nicht EINE Birne (auf Dauer) zum Leuchten. LSD und der ganze Quark waren in den 60ern ein EXPERIMENT.

Gysi

ich hab noch nie Drogen genommen
aber ich höre gerne Musik,
die wohl unter Drogeneinfluß entstanden ist
hier hat tatsächlich eine Bewusstseinserweiterung stattgefunden
(ich würde dieselbe Musik machen, allerdings ohne Beihilfe)

es gibt es Musikgruppen
deren körperlicher Verfall im Schwinden der musikalischen Qualität anzuhören ist

Ich denke, es ist möglich sich auch ohne Hilfsmittel in einem Rauschzustand zu bringen in dem außergewöhnliche Leistungen Gedankenblitze erlebt werden. Damit meine ich nicht den Geschwindigkeitsrausch und auch nicht das Hochgefühl nach sportlichen Leistungen.
Ist Trainingssache. Das Wandern zwischen verschiedenen Bewusstseinswelten. Ist so etwas wie sich fallen lassen können.

Prominente nehmen oft Drogen bei zu hohen Stressanforderungen. Negativ Stress blockiert die Kreativität. Die ist aber gefordert.

Nicht nur Prominente nehmen Drogen, sondern auch bei Führungskräften steht oft die Pulle Whisky im Schreibschrank.

Original geschrieben von baerliner
Nicht nur Prominente nehmen Drogen, sondern auch bei Führungskräften steht oft die Pulle Whisky im Schreibschrank.
Hmm. Mir scheint, dass Drogen (inkl. Alkohol) ein Aufputschmittel zu höheren Leistungen ist? Nach all meiner Erfahrung drücken Drogen (Alkohol) die Leistungen nach unten.

Gysi

Original geschrieben von Binchen
halt klaro bahnhof zoo gibts auch, sprich "normal" menschen, nur von denen hört man seltener was, ausser daß sie tod aufgefunden wurden - und diese menschen wollen keine bewusstseinserweiterung sondern pure flucht aus dieser welt!

deswegen möchte ich nun hier mehr auf die songtexter, bücherschreiber und filmemacher eingehen!

was meint ihr?
*kopfschüttel*
man kann die negativen aspekte aber nicht so einfach ausklammern - schon garnicht, da sie wahrscheinlich 80% aller auswirkungen ausmachen.

die -beabsichtigt oder nicht- sehr naive herangehensweise, die du im ersten von mir zitierten absatz offenbarst, ist erschreckend.
du vertauscht die dimensionen!
im übrigen ist die these "und diese menschen wollen keine bewusstseinserweiterung sondern pure flucht aus dieser welt!" wirklich mehr als fragwürdig (bzw.: sie verkennt die brisanz der drogen)

drogen sind in erster linie ein mittel zur betäubung (im allerweitesten sinne). ob jetzt ein paar menschen die waltenden kräfte nutzen kreative nutzen können ist in meinen augen völlig irrelevant.

zur frage: Drogen zur Bewusstseinserweiterung? - nein, die suggerierte "Bewusstseinserweiterung" ist vorwand um sich die rübe dichzuknallen ;) :D

Re: Re: Drogen zur Bewusstseinserweiterung?

Original geschrieben von jhi `or
zur frage: Drogen zur Bewusstseinserweiterung? - nein, die suggerierte "Bewusstseinserweiterung" ist vorwand um sich die rübe dichzuknallen ;) :D
Also Flucht. Sagte Binchen doch. Verkenne aber nicht, dass LSD von seinem Schöpfer wirklich als bewusstseinserweiterndes Medikament konzipiert worden ist. Es gab eine ganze Reihe von Medizinern und Künstlern, die wirklich glaubten, mit LSD den Menschen besser zu machen, quasi eines genetischen Defektes zu beheben. Das Experiment - und eine ganze Reihe von durchaus gefährlichen Eigenexperimenten :D :( - ist gelaufen. Ergebnis an die Nachgeborenen: Lasst die Finger davon!

GYsi

Re: Re: Re: Drogen zur Bewusstseinserweiterung?

hallo gisbert,
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Also Flucht. [...]
ich hatte binchen so verstanden, dass nur "bahnhof zoo"-leute "fliehen" würden (also drogen nehmen, um etwas zu entkommen/betäuben) ( :rolleyes: ) , während andere diese mittel zur steigerung von kreativität (was weiß ich) einnähmen

Werbung:
Mag auch das Leben verkürzt und die Zeit ohne Drogen schrecklich sein, ein "Gewinn" also nicht dabei herauskommen:
unbestreitbar gibt es Lieder und Texte, die ohne Drogen nicht entstanden wären (Wecker, Bob Marley, Janis Joplin...)!

Für den Einzelnen schrecklich haben sie dennoch der "Gesellschaft" etwas gegeben - und wenn auch nur den Blick in ein krankes Gehiren, dass zu besonderen Leistungen (für einen kurzen Moment fähig war!

No drugs!

Zurück
Oben