• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dreifaltigkeit...

EarlGrey

Well-Known Member
Gewinnt das "Einfältige" wenn es sich zum "Dreifältigen" entwickelt ?

offensichtlich ja. Dies Konstruktion war damals nötig weil einige "sehr dumme Menschen" nicht begreifen wollten dass das Gebot des Monotheismus (Nur ich bin dein Gott !) und die Gottesnatur von Christus keinen Widerspruch darstellt. Als der einfältige Bischoff Arian dieses anzweifelte wurden seine Anhänger von den dreifältigen römischen Kirchentheologen für böse erklärt.....

was lernen wir daraus..? : es ist gut vielfältig zu sein und sich bei Bedarf etwas einfallen zu lassen ..

Werbung:
AW: Dreifaltigkeit...

Was für den Theologen die Dreifaltigkeit, das ist für den Systemingenieur die Triologie.

Gewinnt das "Einfältige" wenn es sich zum "Dreifältigen" entwickelt ?
Offenkundig nein. Denn die Entwicklungsrichtung ist eine andere.

offensichtlich ja.
Das täte mir leid - aber nicht als einfältiger Täter, denn meine Einfältigkeit würde ich ja damit gar nicht merken!

Dies Konstruktion war damals nötig weil einige "sehr dumme Menschen" nicht begreifen wollten......

Stopp: Du scheinst ja damit 'echt' solidarisch begreifen zu wollen, was damals nötig war! ;)

.....dass das Gebot des Monotheismus (Nur ich bin dein Gott !) und die Gottesnatur von Christus keinen Widerspruch darstellt.

Ach so: Du vermagst Dich gerne in diejenigen hineinversetzen, die schon damals nicht begreifen wollten? - Jetzt versteh' ich diese Widerspruchsfreiheit! :)

Als der einfältige Bischoff Arian dieses anzweifelte wurden seine Anhänger von den dreifältigen römischen Kirchentheologen für böse erklärt....

....was lernen wir daraus..? :
Wir lernen daraus den Unterschied zwischen Schlussfolgerung und Schussfolgerung zu erkennen!

...es ist gut vielfältig zu sein und sich bei Bedarf etwas einfallen zu lassen ..

Absolut nicht! Denn wenn ein Einfall vom Bedarf abhängig ist, dann wird sich der Bedarf zuerst als Ausfall offenbaren müssen.

Bernies Sage

Was für den Theologen die Dreifaltigkeit, das ist für den Systemingenieur die Triologie.

Offenkundig nein. Denn die Entwicklungsrichtung ist eine andere.

Das täte mir leid - aber nicht als einfältiger Täter, denn meine Einfältigkeit würde ich ja damit gar nicht merken!

Stopp: Du scheinst ja damit 'echt' solidarisch begreifen zu wollen, was damals nötig war! ;)

Ach so: Du vermagst Dich gerne in diejenigen hineinversetzen, die schon damals nicht begreifen wollten? - Jetzt versteh' ich diese Widerspruchsfreiheit! :)

Wir lernen daraus den Unterschied zwischen Schlussfolgerung und Schussfolgerung zu erkennen!

Absolut nicht! Denn wenn ein Einfall vom Bedarf abhängig ist, dann wird sich der Bedarf zuerst als Ausfall offenbaren müssen.

Bernies Sage

ok einigen wir uns darauf dass bei durchfall offenbar der bedarf von papier mit der schussfolge proportional ansteigt-und dieses am besten vierfach gefaltet.

ok einigen wir uns darauf dass bei durchfall offenbar der bedarf von papier mit der schussfolge proportional ansteigt-und dieses am besten vierfach gefaltet.

Nein, darauf einigen wir uns ganz sicher nicht, denn dieser unnötige Papierbedarf darf Ockhams rasiermesserscharfem Prinzip der Einfachheit zum Opfer fallen, denn auch die von EarlGrey angesprochenen Durchfall-Entitäten dürfen nicht über das Notwendige hinaus vermehrt werden.

Aber wir könnten uns darauf einigen, dass EarlGrey es künftig unterlassen wird meine Zitate - hier in Bezug auf einen anderen thread - zu fälschen, weil nicht jeder hier im Forum offenbar die Intelligenz besitzt, eine Fälschung zu erkennen.

Weil mir zur Einfalt sonst nichts einfallt.

Bernies Schweige schrieb:
...
Aber wir könnten uns darauf einigen, dass EarlGrey es künftig unterlassen wird
meine Zitate - hier in Bezug auf einen anderen thread - zu fälschen,
weil nicht jeder hier im Forum offenbar die Intelligenz besitzt,
eine Fälschung zu erkennen.
Berny,
ein klein wenig wundere ich mich aber schon darüber,
dass ausgerechnet du dich über "künstlerische Umgestaltung" von Texten
durch EarlyGre echauffierst.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Nein, darauf einigen wir uns ganz sicher nicht, denn dieser unnötige Papierbedarf darf Ockhams rasiermesserscharfem Prinzip der Einfachheit zum Opfer fallen, denn auch die von EarlGrey angesprochenen Durchfall-Entitäten dürfen nicht über das Notwendige hinaus vermehrt werden.

Aber wir könnten uns darauf einigen, dass EarlGrey es künftig unterlassen wird meine Zitate - hier in Bezug auf einen anderen thread - zu fälschen, weil nicht jeder hier im Forum offenbar die Intelligenz besitzt, eine Fälschung zu erkennen.

Welche Bezüge meinst du wo ich Zitate von dir verwahrheitet haben soll?

Weil mir zur Einfalt sonst nichts einfallt.

Berny,
ein klein wenig wundere ich mich aber schon darüber,
dass ausgerechnet du dich über "künstlerische Umgestaltung" von Texten
durch EarlyGre echauffierst.

Hallo Neugier,

vielen Dank für Deine ehrliche Art.
Ich vermute mal stark, dass Dir die Bezugnahme auf die Einfalt persönlich sehr schwer gefallen sein muss, weshalb ich verstehen darf, dass Du Dich über mich wunderst. :)

Bei mir ist das Wunder bereits das Normale.

Das Normale in der sprachlichen Abkürzung der NORM-IDEALE kommt für mich auch ständig in der Dreifaltung des Denkraumes zum Ausdruck (in einem 3x3-D-Raum).

Über die "künstlerische Umgestaltung" des von Dir angesprochen Zitierten im Zusammenhang mit der Frage was Kunst ist, rege ich mich zu Recht über die Textverfälschung von Zitaten auf, weil ich darin das Recht der Autoren verletzt sehe und darauf entsprechend "verletzt" reagiere - auch und gerade zum Schutz Dritter!

Ich selbst arbeite übrigens bewusst nur mit eigenen originären Wortmusterschöpfungen, die ich auch in meiner hauseigenen Sprachdatenbank eigens dafür definiert habe.

Und wenn ich Dritte zitiere, dann achte ich strengstens darauf, dass ich dabei keine Rechte Dritter verletze. - Das bin ich mir selbst als Autor schuldig.

Auch bei Eurofighter, den ich inzwischen in seiner Art kennen und schätzen gelernt habe, war dies im Anfang so, aber inzwischen gebe ich mich vor seinem speziellen Humor auch mal (gerne) "einfältig geschlagen".

Im Laufe meines Lebens wurde mir von verschiedenen Seiten ein sehr stark ausgeprägtes Rechtsempfinden bescheinigt, es ist ein fortwährendes Empfinden, mit dem ich noch nicht abgeschlossen habe - und das ist gut so.

Über den Raum als Denkraum bin ich für einen jeden ernsten Spaß zu haben, wie ihn schon die alten Griechen praktiziert zu haben scheinen.

Dass ein Raum (in der Zeit 'stehend') aus der (Ent-)faltung entsteht, dies scheint doch schon längst kein religiöses Geheimnis mehr zu sein, wäre aber gerade deshalb als Witz mit besonderer evolutionärer Vorsicht zu genießen!

Bernies Sage

Bernies Sage schrieb:
...
Über die "künstlerische Umgestaltung" des von Dir angesprochen Zitierten
im Zusammenhang mit der Frage was Kunst ist,
rege ich mich zu Recht über die Textverfälschung von Zitaten auf,
weil ich darin das Recht der Autoren verletzt sehe
und darauf entsprechend "verletzt" reagiere
- auch und gerade zum Schutz Dritter!
...
Berny,
ich konnte aus deinem vorherigen Beitrag nicht entnehmen,
auf welches konkretes Vergehen sich deine Kritik an EarlyGre bezieht
(er wusste es anscheinend auch nicht).

Meine Verwunderung war allgemeiner Natur.

Werbung:

Hallo Neugier,

vielen Dank für Deine ehrliche Art.
Ich vermute mal stark, dass Dir die Bezugnahme auf die Einfalt persönlich sehr schwer gefallen sein muss, weshalb ich verstehen darf, dass Du Dich über mich wunderst. :)

Bei mir ist das Wunder bereits das Normale.

Das Normale in der sprachlichen Abkürzung der NORM-IDEALE kommt für mich auch ständig in der Dreifaltung des Denkraumes zum Ausdruck (in einem 3x3-D-Raum).

Über die "künstlerische Umgestaltung" des von Dir angesprochen Zitierten im Zusammenhang mit der Frage was Kunst ist, rege ich mich zu Recht über die Textverfälschung von Zitaten auf, weil ich darin das Recht der Autoren verletzt sehe und darauf entsprechend "verletzt" reagiere - auch und gerade zum Schutz Dritter!

Ich selbst arbeite übrigens bewusst nur mit eigenen originären Wortmusterschöpfungen, die ich auch in meiner hauseigenen Sprachdatenbank eigens dafür definiert habe.

Und wenn ich Dritte zitiere, dann achte ich strengstens darauf, dass ich dabei keine Rechte Dritter verletze. - Das bin ich mir selbst als Autor schuldig.

Auch bei Eurofighter, den ich inzwischen in seiner Art kennen und schätzen gelernt habe, war dies im Anfang so, aber inzwischen gebe ich mich vor seinem speziellen Humor auch mal (gerne) "einfältig geschlagen".

Im Laufe meines Lebens wurde mir von verschiedenen Seiten ein sehr stark ausgeprägtes Rechtsempfinden bescheinigt, es ist ein fortwährendes Empfinden, mit dem ich noch nicht abgeschlossen habe - und das ist gut so.

Über den Raum als Denkraum bin ich für einen jeden ernsten Spaß zu haben, wie ihn schon die alten Griechen praktiziert zu haben scheinen.

Dass ein Raum (in der Zeit 'stehend') aus der (Ent-)faltung entsteht, dies scheint doch schon längst kein religiöses Geheimnis mehr zu sein, wäre aber gerade deshalb als Witz mit besonderer evolutionärer Vorsicht zu genießen!

Bernies Sage

Werde nicht kindisch - theadralik steht dir nicht.

Zurück
Oben