Huch! Jetzt hast du mich aber kalt erwischt. Ich dachte, du ignorierst mich seit geraumer Zeit.
Ich beziehe mich zunächst einmal nicht nur auf die bundesrepublikanische Demokratie, sondern auf die demokratische Idee an sich, die erheblich älter ist als die bundesrepublikanische Demokratie. Was den Artikel 1 der deutschen Verfassung angeht, ich halte die Würde des Menschen nicht für einen undefinierten und noch viel weniger für einen dubiosen Begriff. Wenn man den alten guten Duden bemüht, dann sieht man, dass der Begriff Würde recht eindeutig definiert ist und herzlich wenig mit Religion zu tun hat. Die Tatsache also, dass es in Deutschland gleich zwei C-Parteien gibt, hat nichts mit dem Artikel 1 der deutschen Verfassung zu tun. Die vorgegaukelte Trennung von Staat und Religion allerdings, sehr wohl.
Wenn ich also Trump, aufgrund seiner Äußerungen, Demokratieferne bescheinige, dann nicht, weil ich religiös-moralische Gründe heranziehe, sondern weil ich in einer Demokratie die Wahrung grundmoralischer Prinzipien für unerlässlich halte. Ob jetzt der Staat, aus deiner persönlichen Sicht, die Interessen seiner Bürger bedient oder nicht, das hängt mit deiner Funktion innerhalb dieses Staates zusammen und ich will dich nicht in deiner Meinung beeinflussen. Vielleicht würde es jedoch helfen, wenn die beiden C-Parteien mehr den Menschen in den Mittelpunkt stellen würden und weniger seine Religion.