• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Direkte Demokratie

AW: Direkte Demokratie

Das nenne ich aus meiner unmaßgeblichen vielosophischen Perspektive nicht Demokratie :nein: , sondern parlamentarische Demokratur - und zwar in Anlehung an den Demokratur-Begriff von Sir Ralph DAHRENDORF ....:schnl:

Werbung:

LA REALITE DEPASSE LA FICTION

Die Realität übersteigt unser Vorstellungsvermögen. Deshalb treten immer wieder Dinge ein die wir für unmöglich halten.

Und exakt das ist der Denkfehler: Realität mit Wirklichkeit bewusst oder unbewusst zu verwechseln. Ein System ohne Krieg und ich werde dir nicht mehr widersprechen.

1. Und exakt das ist der Denkfehler: Realität mit Wirklichkeit bewusst oder unbewusst zu verwechseln.
2. Ein System ohne Krieg und ich werde dir nicht mehr widersprechen.

Zu 1.:
Und was macht nun den Unterschied aus ...:dontknow:

Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort den System-Apologeten des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus mitteilen ....:lachen:

Sagte ich schon mal: Realität ist nur ein Teil der Wirklichkeit, doch Rationalgesinnte möchten gerne, dass ihr Teil die ganze Wirklichkeit sei.....

Okay, wahrscheinlich hatte ich mal wieder :ironie: Ohro-Pax in den Ohren ...:D
Aber was heißt eigentlich Rationalgesinnte ...:dontknow:

Der Rationalgesinnte lässt alles außerhalb des rationalen Bereichs nicht als Wirklichkeit gelten, weil er es selbst nicht zu erfassen vermag.

Und was heißt "rationaler Bereich" ...:dontknow:

Etwa dasjenige, was dem Verstand zugänglich ist, also das Sinnlich-Empirische und mathematisch Darstellbare/Berechenbare ...:dontknow:

Wenn JA, bewegt sich das noch innerhalb der Kontroverse zwischen Empiris- und Rationalis-mus - und weit unterhalb dessen, was beispielsweise im 18. Jahrhundert von I. KANT als VERNUNFT bestimmt worden ist ....und zwar in seiner Kritik der reinen Vernunft, die aber wahrscheinlich :dontknow: niemand außer mir gelesen/studiert hat, was aber nichts macht ....:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Und exakt das ist der Denkfehler: Realität mit Wirklichkeit bewusst oder unbewusst zu verwechseln. Ein System ohne Krieg und ich werde dir nicht mehr widersprechen.

"LA REALITE DEPASSE LA FICTION" bedeutet eben auch sich seiner eigenen Beschränktheit bewusst zu sein. Dies ist wohl eine bemerkenswerte Stärke.

Zurück
Oben