Kaawi
Well-Known Member
AW: Die Wahrheit über Mutter Teresa
Ist doch völlig in Ordnung.Hallo Kaawi,
auf die obige nach meinem Empfinden auch allgemeine Aussage stellte ich dir eine allgemeine Frage, die du wiederum allgemein beantwortet hast.
So sind die Zusammenhänge .
Wohl eher, weil Menschen sich ihrer Schwäche schämen, sie loswerden oder verstecken wollen, statt sie kennen zu lernen und in ihrer Lebensplanung mit zu berücksichtigen.Die Frage, die ich mir stelle in all diesen gesellschaftlichen Problembereichen, ist immer die: kann es eigentlich anders sein?
Sind Menschen auf Grund ihrer Schwachstellen einfach trotz Aufklärung und Information nicht in der Lage, anders zu handeln, weil der alte Adam nicht aus seiner Haut kann?
Die Missstände sind lange bekannt, sie werden nur erst jetzt, wo das Fass mal wieder übergelaufen ist, ernst genommen. Wie oft es noch überlaufen muss: wir werden's wohl nicht mehr erleben.Das frage ich nicht aus Gleichgültigkeit oder Bequemlichkeit, sondern aus der Beobachtung heraus.
Denn selbst da, wo es niemand vermutet hätte, herrscht Gewalt und Korruption, in den Kirchen, bei Erziehern und selbst eine Mutter Teresa versagt auf dem Prüfstand.
Nein, weil es an Freiheit und Verbundenheit fehlt, aber dazu hatte ich mich ja schon geäußert.Geht es nur mit Gesetzen und Kontrolle, weil die Einsicht immer fehlt?
Jede Ideologie wird früher oder später zum Selbstzweck, der Machterhalt geht auf Kosten der nach Entwicklung strebenden Kräfte. Deshalb müssen die Veränderung von der Basis kommen und die Organisition auch in ihrer Hand bleiben.Der sogenannte Sozialismus wäre zum Beispiel eine Chance gewesen, alles besser zu machen, was daraus wurde, wissen wir ja.
Meint Kaawi