Wir reden von unterschiedlichen Dingen.
Du redesst von deinem individuellen Bewusstsein. Ich rede von einem ursprünglichen, oder ˋreinem Bewusstsein´.
Das ist das Bewusstsein, das auch ohne dich existiert und mit deiner Logik überhaupt nichts zu tun hat.
Traditionell gingen die meisten Philosophen davon aus, dass Bewusstsein immer nur als ˋBewusstsein von etwasˋ existiert.
Das heißt, dass es auf die Gegenwart bezogen ist und einen Inhalt hat. Dieser Bezug betrifft in der Regel ein Objekt und meist auch das Subjekt (also dich oder mich).
Das reine Bewusstsein ist aber ein inhaltsloses Bewusstsein, eine Art metaphysische Essenz oder anders gesagt, ein prototypischer kulturunabhängiger Kernzustand.
Es ist nicht objektbezogen, nicht einmal subjektbezogen und so ist es sehr schwer, es über die Sprache zu beschreiben.
Der gemeinsame Kern besteht aus:
Stille, Klarheit, der Erfahrung einer Wachheit, der Signatur eines inhhaltslosen Wissens oder Erkennens (und das ohne Objekt, ohne Subjekt und ohne jegliches Ich-Gefühl und ohne Zeiterleben.
Das ganze ist eingebettet in einen zeitlosen Raum, indem sich auch das JETZT auflöst.
Reines Bewusstsein muss sich ereignen; hier sind diverse Meditationstechniken ungeeignet. Die Anwendung von Techniken bedeutet, es gibt eine diesbezügliche Anstrengung und es gibt ein Gerichtet-sein.
Das ist der Unterschied zur Wachsamkeit, wo solche Techniken geeignet sind.
Reines Bewusstsein ist allerdings auch immer gefährdet kontaminiert zu werden durch Kultur, Wissen und Sprache oder ganz einfach durch den Umstand, zu viele Bücher gelesen zu haben.
Bei einigen Autoren, ich denke an Satre und Fichte, ist die Rede von einem präreflexivem Selbstbewusstsein, einem Bewusstsein bevor ich denke und aus dem das Denken dann erwächst. Das ist aber beim ˋReinen Bewusstseinˋ nicht gemeint; hier geht es um ein Selbstbewusstsein ohne jedes Ich-Gefühl. Es geht um eine Erhebung über das Ego, um eine Ich-Auflösung schon zu Lebzeiten.
Es geht darum, das Sterben zu lernen.
Das Thema ist keine leichte Kost und die Absicht hier etwas tiefer einzudringen, setzt ein ernsthaftes Interesse voraus.
LG Helmfried